HDMI-Grafikkarte mit separatem Audioausgang? (1 Viewer)

eb1965

Portal Pro
January 16, 2006
110
1
Bramsche (Osnabrueck)
Home Country
Germany Germany
Habe folgendes Problem:

mein Board hat einen OnBoard-HDMI-Grafikausgang.

Damit der TON ebenfalls über HDMI ausgegeben wird, muß im BIOS der "normale" analoge Audio-Ausgang (Buchsen für Klinkenstecker) deaktiviert werden.

Dumm dabei ist, dass dann mein Stereo-Receiver nicht mehr versorgt wird. Ich habe ein Denon-Verstärker OHNE Digital-Eingänge. Kann dann also keine Musik mehr vom PC an meine Stereoanlage übertragen.

Frage1: Wenn ich nun eine separate PCIe-Grafikkarte mit HDMI-Ausgang einbaue, muß ich dann den OnBoard-Audioausgang ebenfalls deaktivieren, damit der TON auch über HDMI ausgegeben wird?

Frage2: Wenn Frage1 mit JA beantwortet wird, gibt es HDMI-Grafikkarten mit einem zusätzlichen "analogen" Audio-Ausgang?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: HDMI-Grafikkarte mit separatem Audioausgang?

Zu Frage 1: Ja, keine Lösung für dich.

Warum schliesst du TV nicht ebenfalls an den analogen Sound an ? Den Unterschied merkst du bei TV-Lautsprechern nicht. Ist der onBoard-Sound aktiv kannst du zwei Klinkenbuchsen als Lautsprecherausgang definieren.
Evtl. ist erforderlich statt eines HDMI-Kabels einen DVI (wenn du das hast) zu HDMI Adapter zu verwenden, da die meisten TV-Geräte den analogen Ton-Eingang abschalten sobald über HDMI verbunden wird.

eb1965

Portal Pro
January 16, 2006
110
1
Bramsche (Osnabrueck)
Home Country
Germany Germany
Danke Luna für den schnellen Tipp. DVI zu HDMI habe ich bereits ausprobiert, mit separatem Audio-Klinke-zu-Chinch-Kabel um den Ton an den LCD zu geben. Klappt aber nicht. Mein Samsung-LCD greift den analogen TON nicht ab, wenn PC über HDMI angeschlossen ist....

Deshalb will ich ja eine separate HDMI-GraKa einbauen, in der Hoffnung, dass über diese Karte dann der Ton ebenfalls an den LCD übertragen wird... und zwar OHNE, dass ich den analogen-OnBoard-Sound deaktivieren muss. Muss ich das denn bei ner separaten PCIe-HDMI-GraKa wohl auch machen, so wie bei meiner OnBoard-HDMI ? Das wär nämlvch ziemlich blöd....

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: HDMI-Grafikkarte mit separatem Audioausgang?

Deshalb will ich ja eine separate HDMI-GraKa einbauen, in der Hoffnung, dass über diese Karte dann der Ton ebenfalls an den LCD übertragen wird... und zwar OHNE, dass ich den analogen-OnBoard-Sound deaktivieren muss. Muss ich das denn bei ner separaten PCIe-HDMI-GraKa wohl auch machen, so wie bei meiner OnBoard-HDMI ? Das wär nämlvch ziemlich blöd....

Keine Chance, willst du den Ton über den Soundchip einer Graka an HDMI haben musst du den onBoard Sound zwar nicht deaktivieren, aber den Soundchip der Graka als Standardaudiogerät auswählen.

Ich habe auch schon alle Varianten für mich probiert. Den TV habe ich mit DVI to HDMI und am onBoard-Sound und den AV-Receiver an SPDIF angeschlossen.

Deinen DVI Adapter solltest du mal überprüfen. Es gibt verschiedene Varianten (Anzahl der Pins). Bei ATI-Grakas kann der Sound über so einen Adapter über DVI to HDMI übertragen werden.
Ebenfalls noch mal die Einstellungen beim TV-Gerät checken.

Ein paar Infos zum System und den Geräten wären anbracht, wenn du Hilfe erwartest.:eek:

eb1965

Portal Pro
January 16, 2006
110
1
Bramsche (Osnabrueck)
Home Country
Germany Germany
GraKa ist eine MSI NX8400GS TD256EH (also ne NVIDIA) mit DVI-D-Ausgang mit 24+4 Pins. Das DVI-HDMI-Adapterkabel hat nur die 24 Pins, was aber m.E. ja ausreichend sein sollte....
Habe mittlerweile rausgefunden, dass die GraKa einen SPDIF-Connector hat! Wenn ich diesen jetzt über ein internes Kabel mit dem SPDIF-Out auf'm Board verbinde, dann müsste der Ton doch übertragen werden, oder?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: HDMI-Grafikkarte mit separatem Audioausgang?

Habe mittlerweile rausgefunden, dass die GraKa einen SPDIF-Connector hat! Wenn ich diesen jetzt über ein internes Kabel mit dem SPDIF-Out auf'm Board verbinde, dann müsste der Ton doch übertragen werden, oder?

Sollte das ein SPDIF out Connector sein, kannst du daran ein SPDIF Bracket (MSI SPDIF OUT BRACKET - SUB CENTER - TOP - bei eBay.de: Zubehör (endet 04.01.10 22:15:50 MEZ)) anschliessen. Theoretisch könntest du dann Ton über HDMI und SPDIF haben. Ohne SPDIF-Eingang am Verstärker hilft dir das nicht weiter.

Ein DVI zu HDMI Kabel braucht nur 19 Pins, da im Normalfall kein Ton über DVI übertragen wird. Vielleicht erwartet dein TV den Sound über HDMI, wegen der 24 Pins ((ATI) ?

eb1965

Portal Pro
January 16, 2006
110
1
Bramsche (Osnabrueck)
Home Country
Germany Germany
In der Beschreibung zur GraKa gibt es einen Passus "Enabling HDMI-Output". Da steht geschrieben, das man vom Board über SPDIF-out ein Kabel an die GraKa legt und dort auf den SDIF-Connector (was dann a lso logischerweise ja wohl ein SPDIF-EINgang sein müsste...) steckt. Insofern bin ich jetzt eigentlich guter Hoffnung, dass über den DVI-Ausgang de GraKa dann auch der Ton ausgegeben wird - und somit letzlich am LCD-TV über DVI=>HDMI-Adapterkabel auch ankommt.

Meinen Verstärker will (bwz. muß) ich ja nach wie vor über analogen Klinkenausgang versorgen. Das wird ja hoffentlich gehen, da mit der oben beschrieben Konstellation der analoge OnBoard-Audioausgang vermutlich ja wohl nicht deaktiviert werden muss.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: HDMI-Grafikkarte mit separatem Audioausgang?

Sieht gut aus, so bleibt der onBoard Soundcip Standard Audio-Gerät (Systemsteuerung). Da unter XP SPDIF und der analoge Lautsprecherausgang parallel funktionieren, hast du eine Lösung für dein Problem gefunden.

eb1965

Portal Pro
January 16, 2006
110
1
Bramsche (Osnabrueck)
Home Country
Germany Germany
So, hab heute das SPDIF-Kabel (von GraKa zum Board) bekommen und sofort eingebaut.
Klappt jetzt, der Ton kommt an! Freu!!!!
:)

Luna96, vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Users who are viewing this thread

Top Bottom