HDMI - Samsung (1 Viewer)

Riegel100

Portal Member
April 7, 2008
9
0
Nur mal so ne Frage vielleicht kennt sich jemand damit aus:

Ich habe gestern mein HTPC an meinen frisch ausgepackten Samsung Le-40f86 per HDMI angeschlossen.
Super, HTPC erkennt neuen Primär-Monitor Samsung, stellt Auflösung auf 1920 passt.....

Nur sagt mit der TV durchgehend, No Signal....

Es handelt sich um eine Onboard-Graka auf einem MSI Neo-2 digital.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Muss ich hier erst etwas aktivieren? Nur das ihr mich richtg versteht, es handelt sich um kein MP-Problem. Auch Windows gibt hier kein Bild. Wenn ich das Gerät komplett per HDMI hoch fahre ohne Touchscreen kommt gar kein Bild.....

MJGraf

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 13, 2006
    2,478
    1,385
    Hi Riegel100,

leider kann ich nicht helfen, aber ich habe ein ähnliches Problem: Bei mir ist es der Le-46F86, den ich über VGA-Kabel an meinen Laptop (Vaio TX3XP mit Intel 945GM Grafikchipsatz) angeschlossen habe. Bei mir hat der Laptop zunächst nur eine fürchterlich verzerrte 1280x1024 Auflösung automatisch eingestellt. Mit Powerstrip konnte ich ihn dann auf 1600x1280 zwingen, aber immer wenn ich per Powerstrip auf 1920x1080@60HZ - also wie im Handbuch angegeben - einstelle, sagt der Samsung No Signal.

Interessanterweise funktioniert die 1920x1080 problemlos, sobald ich einen anderen Laptop (Dell Latitude mit Ati X300) anschließe. Es scheint also nicht am Monitor, sondern am PC zu liegen.

Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass die Monitor-Einstellungen an meinem Vaio völlig verkorkst sind und ich ihn neu installieren muss. Ich habe mal in der Registry nach "1920" gesucht und einen Eintrag "1920x1080, 33Hz" gefunden. Das klingt ziemlich merkwürdig, da mit Powerstrip definitiv 60Hz anzeigt.

Vielleicht gibt es aber hier ja jemanden, der sich mit Monitor-Einstellungen in der Registry auskennt und uns weiterhelfen kann...

Gruß,
    Michael

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    zunächst mal ne doofe Frage:
    Hast Du den HDMI Eingang eingestellt? Bei meinem Samsung hat der sich nämlich zunächst nicht einstellen lassen...

Falls ja, dann: hast Du mal mit den Hz angaben gespielt? Probiere mal 50 bzw. 60 Hz. oder bei 1080i 25Hz.

Gruß

joystick

Riegel100

Portal Member
    April 7, 2008
    9
    0
    Hallo, wie meinst du eingestellt?

aktiviert am TV? Bin Neuling zum Thema HDMI, aber eingeschalten hab ich HDMI schon am TV :)

Was kann ich dort Konfigurieren? Hab den ganzen PC heute mal in meine Tasche gesteckt und werde es später bei einem Freund an einem Samsung Plams 50 Zoller testen....

Eigentlich habe ich mit allem gerechnet nur nicht damit das ich kein Signal auf dem LCD bekomme........

Hab mit auflösung Herz und allem gespielt, kein Signal.....

Wie gesagt der Tv regiert schon. Er sagt wenn ich das Kabel ziehe das nichts angeschlossen ist, bei eingestecktem Kabel und laufendem PC sagt er: "No Signal", denke das es eher am Ausgang liegt und kein Signal auf dem HDMI ausgegeben wird.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    die Samsungs unterstützen 1:1-Pixelmapping, um nicht mit Powerstrip o.ä. fummeln zu müssen habe ich mir extra den TV passend zum PC gekauft.
    Müßte also an der Graka bzw. Frequenzeinstellung liegen.
    Beim Samsung gibt es doch das Systemmenü, dort kann man glaube ich was an den eingängen stellen.
    ( kenn mich aber nur beim alten 27" aus)

schau doch hier mal :
    Samsung - HIFI-FORUM

Roman01

New Member
    May 25, 2008
    2
    0
    Hallo,

ist bei meinem Samsung LE-32 aehnlich. Booten mit aktivem Eingang HDMI geht. Suspend Mode und wieder einschalten geht auch.

Gruss

Roman

Riegel100

Portal Member
    April 7, 2008
    9
    0
    Sorry hätte mal sagen können das es sich erledigt hat :)

Dank MSI hab ich ewig gebraucht um festzustellen das es Onboard einen süßen kleinen Jumper gibt der zwischen HDMI und DVI umschaltet....

Das war schon alles, kleines Poblem große Ursache...

:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom