HDMI-Verteilung für TV + Projektor (1 Viewer)

jonnyw73

New Member
November 16, 2009
4
0
Home Country
Austria Austria
Hallo!

Ich suche nach einer Lösung zum HDMI-Verteilen.

Ich habe einen HD-fähigen Projektor mit einem HDMI-Eingang, einen LED-TV mit 4 HDMI-Eingängen, eine Playstation3, einen Dreambox DM800 (HD-fähiger Sat-Receiver) und eine Popcorn Hour A110 (Mediaplayer).

Da ich jedes mal, wenn ich zwischen den Geräten am Projektor umschalte und noch dazu einen Fernseher habe mit dem ich bei Tageslicht mit den selben Geräten schauen will, jede Menge Kabel umstecken muß, suche ich nach der ultimativen Alleskönner-Lösung.

Einen Scaler hab ich für diese Zwecke schon gesehen, aber die kosten ja eine "Kleinigkeit" und somit hab ich mir gedacht, ich ersetze die Popcorn Hour durch einen HTPC.

Jetzt wäre meine Frage, die im Google viele Leute haben: wie kann ich einen (oder 2) HDMI-Eingang am PC realisieren.
Ich brauch kein HDCP, weil ich nicht vorhabe, Blu-Ray über die PS3 zu schauen, sondern nur Spiele bzw. Sat-Fernsehen - ABER manchmal am Fernseher und dann wieder am Beamer.
Und hiermit gleich die nächste Frage, die aber vielleicht etwas leichter wird: funktioniert das Mediaportal auf den 2 Ausgängen einer heutigen Grafikkarte mit geklontem Inhalt? Ich denke schon, da beim Klonen ja die Software nichts davon mitkriegen sollte.

So, viele fragen von mit, aber danke an alle im voraus, die sich den Kopf darüber zerbrechen.

w_schoerg

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2008
    127
    13
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,

ich verstehe die Frage nicht ganz.
    Wieso brauchst Du HDMI Eingänge am PC?

Wenn es Dir nur darum geht zwischen Beamer und TV umzuschalten, dann wäre wohl ein HDMI Matrix Switch
    das richtige.

z.B. hier: 4-2-Matrix

Gruß

w_schoerg

jonnyw73

New Member
    November 16, 2009
    4
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Danke... sowas hatte ich schon vor längerer Zeit mal gesehen.

Da kommt aber das Problem auf, das ich in meiner Wohnung leider ein Surround-System habe, das nur einen optischen Eingang hat. D.h. ich kann den Ton für meinen Verstärker nicht mit umschalten - ich glaub, da muss ein neuer her :-(.
    Gibts so eine Matrix auch mit Digital-Audio-Ausgang? Das wär wohl zuviel verlangt.
    Bei der PC-Lösung würd das theoretisch funktionieren - Ton kommt über HDMI und wird dann über Lichtleiter rausgeschickt.

Gibts Verstärker mit 4 oder mehr HDMI-IN + 2 HDMI-OUT um halbwegs normale Preise (ich glaub um 1200-1400 Euro hab ich schon welche gesehen, aber das wär Verschwendung in meiner Wohnung).

HDMI- Eingänge am PC gibts nicht.
    Blackmagic Design: Intensity ;-)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    ABER manchmal am Fernseher und dann wieder am Beamer.
    Und hiermit gleich die nächste Frage, die aber vielleicht etwas leichter wird: funktioniert das Mediaportal auf den 2 Ausgängen einer heutigen Grafikkarte mit geklontem Inhalt? Ich denke schon, da beim Klonen ja die Software nichts davon mitkriegen sollte.

Eine vernünftige Lösung mit allen Geräten, ohne sinnloses Gefrickel, wirst du nur mit einem AV-Receiver bekommen.

Durch einen HTPC könntest du deine "Hardwaresammlung" um HD-Satreceiver und Mediaplayer reduzieren.

jonnyw73

New Member
    November 16, 2009
    4
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Eine vernünftige Lösung mit allen Geräten, ohne sinnloses Gefrickel, wirst du nur mit einem AV-Receiver bekommen.

Durch einen HTPC könntest du deine "Hardwaresammlung" um HD-Satreceiver und Mediaplayer reduzieren.
    Kennt jemand einen "bezahlbaren" AV-Receiver (das meinte ich eigentlich mit "Verstärker") mit 2 Ausgängen? Ich kenn die nur über 1000 Euro :-(
    Den Mediaplayer will ich aber auf jeden Fall gegen einen HTPC tauschen... einfach mal zum Ausprobieren... ausserdem passt der gut ins Badezimmer ;-)

Ich hätte bezahlbar dazuschreiben sollen.:p
    Außerdem würde es mich wundern wenn das Ding zu MediaPortal kompatibel ist.
    Ja, das waren genau meine Bedenken!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Bezahlbarer AV-Receiver mit 2x HDMI out unter 1000 € ? Da sieht es schlecht aus. Knackpunkt ist deine Playstation. Beamer und TV kann der HTPC mit Videosignal, einen Verstärker mit Sound versorgen und übernimmt auch das Upscaling. Um die Soundproblematik zu lösen, bei Ausgabe über HDMI bleibt SPDIF am HTPC "tot", brauchst du einen AV-Receiver als Schaltzentrale. Da Geräte mit 2x HDMI out noch sehr teuer sind, könntest du einen HDMI Switcher an den Ausgang hängen.

jonnyw73

New Member
    November 16, 2009
    4
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Um die Soundproblematik zu lösen, bei Ausgabe über HDMI bleibt SPDIF am HTPC "tot", brauchst du einen AV-Receiver als Schaltzentrale. Da Geräte mit 2x HDMI out noch sehr teuer sind, könntest du einen HDMI Switcher an den Ausgang hängen.
    Am PC muss ich doch über die Soundsteuerung den Ausgang festlegen können - Grafikkarten mit HDMI installieren sich doch immer als zusätzliche Soundkarte, die man dann in der Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte auswählen (oder eben nicht).
    Den Switcher hab ich mittlerweile bestellt, da wird nichts anderes übrig bleiben :-(
    Ich wollt halt so wenig Geräte wie möglich - aber das kann man mit der Logitech Harmony zum Glück etwas überbrücken ;-)

Danke für eure Bemühungen!

Users who are viewing this thread

Top Bottom