HDTV mit WIN7 & SAF läuft nicht (1 Viewer)

stephanski

Portal Pro
November 2, 2009
120
5
Lübeck
Hi Leute,

auf der Suche nach dem idealen OS für MediaPortal habe ich bisher
WHS, WIN XP und Vista ausprobiert. Um HDTV zu sehen, installierte ich das unlocked SAF Paket und alles war gut.
Mit WIN7 bekomme ich HDTV aber nicht richtig zum Laufen: gefühlte 5 fps und Bild/Ton sind asynchron.
Welchen Hebel muß ich bei SAF umlegen, damit HDTV flutscht?
Oder muss ein anderer Codec her?

Grüße
Stephan

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    hi stephanski,

wäre hilfreich, wenn du mal deine systemdaten in "userCP" einträgst und insbesondere, welchen codec du für hdtv benutzt.
    win7 hat einen eigenen h.264 codec. vielleicht liegt's daran, dass der in der tv server config drin steht.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Stephan,

um zu sehen welchen Codec MP wirklich verwendet, starte MP nicht im Fullscreen und schau mal mit Graphstudio (Bestandteil der SAF) nach. Wie schon ichessblumen sagt, Win7 bringt seine eigenen Codecs mit und die werden auch vorrangig verwendet. Egal was du eingestellt hast.

Luna96

stephanski

Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck
    Hai!
    Ich hatte ja geschrieben, dass ich unlocked (= PowerDVD9) SAF für HDTV verwende. Mit WHS, XP und Vista hat alles wunderbar geklappt.Nur Win7 will kein vernünftiges HDTV darstellen. Ansonsten verwende ich die selbe Hardware (wie angegeben, ich hoffe es steht noch alles im Profil :) )
    Im TV Server habe ich, wie gewohnt, die Power DVD codecs eingetragen. Falls WIN7 das ignoriert, muss dieser ominöse tweaker eben ran.

Interessant wäre zu wissen, ob Power DVD überhaupt unter WIN7 löppt.
    Ich habe hier in der Zwischenzeit gelesen, dass unter Win7 der CoreAVC eingesetzt wird. Vielleicht bekomme ich das damit hin. Oder die Lösung liegt im win7tweaker, bei dem man den codec ja einstellen kann.

gurk

Portal Pro
    September 12, 2009
    55
    2
    Hallo, was ist dieser ominöse "win7tweaker"? Ein plugin? Googeln bringt nichts in dieser Schreibweise (bzw. nur eine einzige eher dubiose Seite). Können die Nutzer dieses Begriffs bitte sagen was das ist und woher es kommt?:D

gurk

Portal Pro
    September 12, 2009
    55
    2
    Kann ich daraus schließen, dass du die gleichen Probleme hast?

Mein aktives System läuft noch unter XP. Parallel habe ich W7RC installiert und bin eher unzufrieden. MP ist instabil. Das kann aber auch am RC liegen. Ich werde es nun mal mit einem frischen "echten" W7 probieren...

Users who are viewing this thread

Top Bottom