HDTV Probleme (2 Viewers)

teteroon

Portal Member
May 9, 2011
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Liebe Foren-Mitglieder,

vorweg muss ich noch ein Dank an Alle aussprechen, die in diesem Forum mithelfen, es hat mir schon oft geholfen.
Diesmal habe ich jedoch ein Problem, was ich über bestehende Threads nicht lösen konnte. Ich versuche es hier mal so genau wie möglich zu beschreiben:
Ich habe einen HTPC mit Windows 7 Professional 64 bit, AMD Athlon II X2 250 Prozessor und 4GB DDR3 1066 Mhz RAM.
Installiert ist Mediaportal 1.1.3.0, Das K-Lite Codec Pack, Sowie PowerDVD 9 inkl. Codecs.
Nun zum Problem: Wenn ich HD-Inhalte schaue (ARD HD und ZDF HD), dann ist das Bild extrem gestört, bzw. ruckelt extrem. Das Problem liegt jedoch nur bei HD-Inhalten aus dem TV vor, selbst 30GB grosse MKV Dateien spielt MP problemlos und ruckelfrei ab.
Codecs habe ich schon mehrere probiert (Cyberlink, ffdshow, Microsoft), jedoch zeigt sich bei keinem der Codecs eine Besserung. Die TV-Karte würde ich auch als Problem ausschliessen, da der beschriebene Effekt sowohl bei einer Cinergy C PCI als auch bei einer Technotrend C Budget auftritt. Windows habe ich schonmal komplett neu aufgesetzt, hat aber alles nichts gebracht. Langsam bin ich echt am verzweifeln...
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
MfG teteroon

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDTV Probleme

ist nur codec problem, weiter testen !
    erste alternative für HD ist coreavc 2.5.5 !
    nach setup in der config von mp überprüfen ob bei video noch dein pdvd drin steht-core trägt sich gern selbst ein, bei tv diesen dann testen !

teteroon

Portal Member
    May 9, 2011
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für Eure schnellen Antworten!
    Codecs werde ich heute Nachmittag gleich nach der Arbeit nochmal probieren, die 2 die Ihr mir empfohlen habt.
    Was mich bloss wundert ist, dass bei allen Sendern Signalqualität 100 angezeigt wird und bei den HD Sendern nur Signalqualität 25? Stecke ich jedoch einen handelsüblichen HD-Receiver an, dann zeigt der alle HD-Kanäle korrekt an.
    Kann das trotzdem am Codec liegen?

MfG teteroon

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Hmm...
    hast du das mit dem gleichem Kabel ausprobiert?
    Ich hatte hier auch mal 0815 Kabel liegen und hab mich gewundert warum MP manche Kanäle nicht findet. Nach dem Austausch war alles spitze!

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Zwei TV-Karte defekt hmm... das wäre echt scheiße :D
    ich denke es ist das Kabel
    oder steck mal die Karte in einen anderen Slot

werna

New Member
    November 8, 2010
    1
    0
    Ich hatte die selben Probleme mit ARD HD & ZDF HD. Klötzchenbildung, verschwimmen etc.
    Aber nur bei ARD und ZDF. Bei SKY Sport HD & Co nicht.
    Dazu gab es hier auch irgendwo ein Thread dazu ATI und DXVA Probleme.
    Bei mir lag es an meiner ATI Graka und den dazugehörigen Treibern.

Bei meiner alten Terratec S2 hatte die Karte generell bei HD immer nur 50% signalstärke angezeigt. Das war dann nach einem Treiberupdate auch anders. Hab jetzt ne Cine S2 und die zeigt immer 90% an. Schüssel und Leitungen sind unverändert :)

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    @teteroon: was für eine Grafikkarte steckt im System?

Nun zum Problem: Wenn ich HD-Inhalte schaue (ARD HD und ZDF HD), dann ist das Bild extrem gestört, bzw. ruckelt extrem. Das Problem liegt jedoch nur bei HD-Inhalten aus dem TV vor, selbst 30GB grosse MKV Dateien spielt MP problemlos und ruckelfrei ab.
    Das Problem ist, dass HD Content 'aus dem TV' 1080i sind, während deine MKV Dateien höchstwahrschienlich 1080p sind. Qualitativ hohes deinterlacing von 1080i kostet mehr performance als das decoding von 1080p content.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: HDTV Probleme

@teteroon: was für eine Grafikkarte steckt im System?

Das Problem ist, dass HD Content 'aus dem TV' 1080i sind, während deine MKV Dateien höchstwahrschienlich 1080p sind. Qualitativ hohes deinterlacing von 1080i kostet mehr performance als das decoding von 1080p content.
    Hallo.
    ARD HD und ZDF HD senden nicht in 1080i sondern in 720p. Die Störungen dabei kommen nicht von einer zu schwachen Grafikkarte (720p ist nicht sooo anspruchsvoll) sondern von einer Kombination aus schlechten Grafikkarten- Treibern und einer Codierung bei ARD/ZDF, die nirgends anders auf der Welt verwendet wird, was diese Störungen zur Folge hat. Bei ATI muss man Treiber ab 11.x nehmen, am besten die aktuellen 11.4. Damit sind diese Störungen fast völlig weg. Ganz selten kommt es noch mal vor, verschwindet meist binnen Sekundenbruchteilen wieder von allein. Sollte die Störungen nicht von selbst verschwinden, so hilft es, einmal 15 Sec. zurück und dann wieder vor zu skippen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom