HDTV von DVB-S Karten ? (1 Viewer)

Fridolin4711

Portal Member
January 29, 2006
27
0
Vianna
lt. Technisat Homepage ist die SS2 auch für einen HDTV ausgelegt. Mindestvoraussetzung ist lt. Technisat bei mir erfüllt. Folgende Fragen:#
1. Unterstützt MP HDTV ?
2. Autotune findet keine HD Kanäle ?
3. Es sollte mit einem MPEG-47H.264 Codec eigentich funsen (rein theoretisch), Gibt es diese Codecs frei verfügbar ?
 

cool71

Portal Pro
October 16, 2005
82
0
Germany: Stuttgart
Hallo,

also das die SS2 HDTV unterstützt war wohl mal so als die HD Kanäle noch in MPEG 2 codiert waren. Die neuen HD Kanäle sind aber alle in MPEG4 genauer gesagt unter H.264 kodiert.
Das eigentliche Problem ist aber das die Premiere und ProSieben SAT1 HD Kanäle im neuen DVB-S2 Standart ausgestrahlt werden.

Der einzige Anbieter ist z.Z. die KNC DVB-S2 Plus Karte die diesen Standart unterstützt. Aber auch diese Sat Karte hat keinen H264 Encoder on Board sondern muss per Software gemacht werden. Dies geht entweder mit einem H.264 Codec auf dem Rechner der sehr sehr leistungsfähig sein muss oder mit einem speziellen Codec auf ATI Grafikkarten der X1000 Serie.

Der Codec für die ATI Karte kommt von Cyberlink und kostet einmalig um die 20$

Also Mp sollte diese Möglichkeit unterstützen, aber hat noch glaube niemand getestet

Gruß
 

Fridolin4711

Portal Member
January 29, 2006
27
0
Vianna
So weit war mir das mehr oder weniger klar.

Ich formuliere meine Frage mal neu.

Die SS2 lauscht den Stream der kommt.
Die SS2 hat ja auch keinen MPEG2 Decoder drauf.
Müsste doch möglich sein, dass die Software bzw. Codec welcher für den MPEG2 Stream zuständig ist, mit einem H264 Codec zu koppeln.

Der auszulesende Stram ist ja der selbige, oder irre ich mich ?
 

cool71

Portal Pro
October 16, 2005
82
0
Germany: Stuttgart
Das Problem ist das die SS2 ja erst gar nicht die HD Kanäle empfangen kann da sie in DVB-S2 ausgestrahlt werden. Also liefert die Karte auch kein Stream, welcher im h.264 decodiert werden kann.

Die HD Kanäle (Premiere, sat1/ProSiebnen) werden in DVB-S2 ausgestrahl und als H.264 codiert. Also muß die SAT Karte den DVB-S2 Datenstrom überhaupt empfangen können und das kann die SS2 nicht sondern nur die neuen KNC Karte. Erst dann kann der Stream decodiert werden.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom