Hibernate Immedeately aus PVR-Scheduler mappen (1 Viewer)

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

im Moment läuft bei mir MP RC3 mit aktuellem TV-Server.

Ich habe eine Harmony Remote 885, mit der ich den Rechner samt Fernseher und Anlage per Knopfdruck ein, als auch wieder ausschalten möchte. Das funktioniert auch soweit ganz gut mit PVR-Scheduler, allerdings muss ich MP entweder eigenständig per PVR-Konfiguration einschlafen lassen, so dass er von PVR-Scheduler in den Schlaf geschickt wird oder ich gehe in das PVR-Scheduler Menu, wo ich den PC unter Hibernate-Immediately sofort in den Schlaf schicke. Grund für diese Prozedur ist, dass nur so der TV-Server nach dem Hibernate problemlos funktioniert. Sobald ich per allgemeiner Windows-Funktion oder MP (Powerscheduler) in den Ruhezustand gehe, funktionieren meist weder Aufnahmen noch "Mein TV".

Ich habe für PVR-Scheduler zwei bat-dateien mit einem kleinen Script geschrieben, die vor dem Ruhezustand den TV-Service beenden und nach dem Auswachen wieder starten. Daher muss der Rechner auch über PVR-Scheduler in Hibernate geschickt werden.

Was ich nun also gerne erfahren würde, ist, ob ich meine Harmony, die eine Sceneo-Master-Remote II Fernbedienung simuliert, so mappen kann, dass sie quasi per Knopfdruck die Hibernate-Immedeately Funktion des PVR-Schedulers ausführt. Bzw. einfacher: Kann ich den Power-Off Button der Sceneo Master-Remote mit der Hibernate-Immedeately Funktion aus dem PVR-Scheduler Menu belegen?

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße,
    bb

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi bb,

du beendest vor Hibernate den TV-Service und lässt ihn danach per Batch wieder starten ? Dann nehme ich mal an das du mit dem Tipp von Golf4 nicht weiterkommen wirst.
    Vor einiger Zeit hatte ich das selbe Problem mit meiner alten Hardware und habe zum Ausführen der Batch Dateien den HibernateTrigger (http://www.softpedia.com/get/System/System-Miscellaneous/Hibernate-Trigger.shtml)verwendet. Dann kannst du direkt mit der FB aus TV usw. in den Hibernate (Ruhezustand für den Powerknopf in den Energieoptionen/erweitert einstellen) gehen. Den PVR-Scheduler brauchst dann nur noch als Aufnahmetool da der Power-Scheduler nicht funktioniert wenn du über Windows in den Hibernate gehst.
    Ich verwende diese Hardware jetzt als Testsystem und habe Vista installiert. Damit funktioniert alles ohne irgendwelche Hilfsmittel.

Luna96

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Golf4 und Luna96,

habe den Threat gelesen und komme nun dennoch nicht weiter. Was MP einfach fehlt, ist dass man vor Hibernate und nach Hibernate ein Script laufen lassen kann, so wie bei PVRS. Habe meine Harmony kurzfristig auf die MP Hibernate Funktion gemappt, aber wie vermutet hängt sich der TV Service auf. Interesant ist, dass es einmal probelmlos geklappt hat, beim zweiten Mal funzte Live-TV dann wieder nicht. Der TV Service at sich derart aufgehängt, dass man diesen nicht einmal mehr beenden kann.

Hibernatetrigger wäre eine Variante, die ich ausprobieren würde, wenn es mit Boardmitteln nicht geht. Ich finde es schon irgendwie blöd, dass mein gerade neu augesetztes MP schon wieder ein einziger Flickenteppig wird. Nutze das IMON VFD Remote (Nur zum Aufwecken des PCs), Sceneo Master TV, PVR-Scheduler und nun noch Hibernate Trigger? Schade, dass dieses Problem offenbar nicht anders in den Griff zu bekommen ist. Wrde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte!

@ Luna96: ich habe auch Vista Home Premium, aber ich kann nicht behaupten, dass bei mir alles glatt läuft...

Vielen Dank fr Eure Hilfe!

P.S. Gibt es wirklich keine Möglichkeit die PVRS Hibernate Funktion zu mappen?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi bb,

um MP steuern zu können muss nun mal eine FB-Software laufen. Entweder unbemerkt im Hintergrund oder eben selber konfiguriert. Bei mir läuft Winlirc als Treiber für meinen seriellen IR-Empfänger + Girder mit Winlirc-Plugin. Wie vermutlich bei dir funktioniert der Powerknopf der FB auch bei mir wie der Taster am Case, also ich kann den den HTPC aus jedem Modus starten.
    Ich häng dir mal eine Batch mir der du den PVR-Scheduler Hibernate auslösen kannst und den TV Server stoppst. Ist nicht auf meinen Mist gewachsen und meines Wissens lässt sich der TV-Service nicht mit Taskill abschiessen. Das kannst du ja ändern. Ausführen lassen kannst du die batch durch den HiberTrigger.

Luna96

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Luna, Vielen Dank für Deinen Tip. Habe nun meine Bat-Dateien, die ich bereits für den PVRS benutze in den Hibernate-Trigger integriert. Was bei Hibernate Trigger etwas verwirrend ist, ist, dass das Programm zumindest bei mir in Vista zwei identische Befehlszeilen hat (Path to what you want executed on). Es fehlt die Differenzierung Resume Suspend. Habe dann selbst herausgefunden, dass die erste Zeile Suspend und die Zweite resume ist. TV-Service wird nun quasi beim Versetzen in Hibernate beendet und beim Aufwachen wieder gestartet.

Habe übrigens 2 Infrarot-Empfänger. Im Moment ist meine Harmony auf den einen Empfänger konfiguiert, der den Windows Dienst m.E. direkt anpricht. Leider ist das Problem auf diese Weise beständig - auch mit Hibernate Trigger und den beiden Batch-Dateien hängt sich der TV-Service spätestens nach dem zweiten Resume auf.

Was ich nun ausprobieren werde ist, die Mediaportal-Hibernate-Funktion, die ich mit meiner Sceneo Master Remote 2 direkt ansprechen kann in meine Harmony zu integrieren per Lernfunktion (nur fürs Ausschalten, fürs Anschalten nutze ich dann weiterhin das IMON VFD, welches direkt mit dem Power Pin des MB verbunden ist).

Werde dann heute Abend oder morgen früh berichten!

Vielen Dank nochmal,
    bb

Radler

Portal Member
    July 24, 2007
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Leuts,
    wo gibt es denn diesen Hibernate Trigger?
    Der Downloadlink von Luna96 ist tot.

Gruss
    radler

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi! Auf dem toten Link gibts einen Link auf den neuen Link ;-)

Habe nun aber eine noch bessere Lösung gefunden! Es existiert hier im Board ein absolut excellentes Plugin, was einem das Schreiben von Scripts erspart. Es heist MPStandbyHandler2. Finde ich einfach genial!

Siehe https://forum.team-mediaportal.com/plugins-47/mpstandbyhandler-44296/#post297856

Kannst Du so konfiguieren, dass der TV-Service und MP beim Versetzen in Standby beendet wird. Beim Resume dann natürlich TV-Service und MP starten. Ggf, kannst Du beim Resume dann noch die TV-Karte neu initialisieren. Wenn Du XP im Einsatz hast kannst Du auch die Version 1 des Tools nutzen.

Viel Spass damit!

Radler

Portal Member
    July 24, 2007
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi boxbooster,
    danke für den Tipp!

Der MPstandbyHandler funktioniert einfach super! Alles perfekt.

Gruß

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom