Hife für Einträge bei THETVB gesucht (1 Viewer)

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany
Hallo ihr!

Ich arbeite oft bei thetvtb und füge viele Serien hinzu, vor allem Dokus.

Leider ist es inzwischen so viel geworden und ich wollte fragen, ob mir jemand helfen möchte?

Ich arbeite an den Sendungen x:enius, Faszination Wissen, Nano Spezial, Quarks&Co (hier geht es da hilft schon jemand), Planet Wissen...

Ebenso konnte ich nur notdürftige Season Banner und Poster erstellen, falls hier jemand mehr drauf hat könnte er es tun.

Oft fehlt mir eine genaue Sendeübersicht für die Erstausstrahlungen und auch die Bilder für die Sendungen.

Hätte also jemand Lust mir dabei bitte zu helfen?

Grüße
Data

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    So lange die den Blödsinn da nicht mit "Terra X" lassen, tue ich keinen Handschlag mehr und für Nachfragen, Ideen und Kritik sind die Macher absolut nicht empfänglich :mad:

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Was denn für ein Blödsinn?

Wäre es dann nicht ratsam, wenn wir für solche Problemfälle eine eigne, bessere Datenbank aufbauen?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die Macher von TheTVDB sind ein wenig hochnäsig. Wenn denen etwas nicht passt, wird gnadenlos gelöscht. Ich habe früher mal intensiv versucht, für ältere Serien, die keine Fanart hatten, Fanart hochzuladen. Zum einen darf so eine Datei nicht mal 1 Pixel abweichen, sonst kann man sie erst gar nicht hochladen. Und zum anderen haben die so hohe Qualitätsansprüche, das man für alte Serien defacto nie Fanart erstellen kann. Statt erst mal das nicht ganz so Tolle zu lassen, bis es Besseres gibt, nein, da wird gnadenlos gelöscht.
    Dazu dieses ständige "closed" von aktuell noch laufenden Serien, was dazu führt, das man sich jahrelang mit englischen Titeln und Beschreibungen herum ärgern muss, weil niemand mehr die deutschen Daten eintragen kann...
    Toll ist auch, das die Sortierung teilweise nicht funktioniert, wenn eine Serie/Episode keinen englischen Titel hat. Besonders lustig bei Serien, die nie auf Englisch gelaufen sind. Das einzige, was ich als Antwort darauf je zu hören bekam, ich sollte doch einfach einen englischen Titel eingeben.
    Oder das es nahezu unmöglich ist, die Macher mal zu einer Antwort zu bewegen. Von Änderungen ganz zu schweigen. Wenn ich mir z.B. die wirklich schwachsinnige Episoden- Reihenfolge von Firefly anschaue. Da kommt die Pilotfolge als Episode 8 (von 13). Schaut man sich Firefly in der Reihenfolge an, die bei der TVDB alngegeben ist, kann man den Inhalt absolut nicht verstehen, weil es ständig komplett unlogische Sprünge in der Handlung gibt. Nur weil das mal irgendwann in Amiland so bescheuert gesendet wurde, ist das jetzt bei denen für alle Zeit in Stein gemeißelt.
    Deswegen habe ich es längst aufgegeben, an der TVDB mitzuarbeiten. Das ist nur frustrierend und macht überhaupt keinen Spaß... Ich nehme das, was passt und den Rest mache ich mir per Datenbank- Hackerei (SQLiteExpert Personal, gute Freeware für sowas) passend.

Für uns Deutschsprachige wäre Fernsehserien.de oder Wunschliste.de die viel bessere Datenquelle, doch das wird weder von TVSeries noch von MP2 unterstützt.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Was denn für ein Blödsinn?

"Terra X" ist bei TheTVDB der Serienname. So erscheinen beispielsweise die Folgen von "Deutschland von oben" (mittlerweile auch schon 3. Staffel) als Episoden von "Terra X". Richtig wäre es "Deutschland von oben" als eigenständige Serie zu betrachten. Das gleiche gilt für eine alle Doku-Mehrteiler, die Sonntags abends im ZDF laufen.
    Bei BBC Produktionen gibt es glücklicherweise oft noch die englischsprachige Originalserie.
    Ich hab auch einiges an Serien angelegt, die gnadenlos ohne Rücksprache gelöscht wurden, stundenlang Banner, Poster, Fanart usw. gebastelt. Tu da jetzt keinen Handschlag mehr, sorry!

Gruß
    Helios

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,465
    193
    Home Country
    Germany Germany
    Für uns Deutschsprachige wäre Fernsehserien.de oder Wunschliste.de die viel bessere Datenquelle, doch das wird weder von TVSeries noch von MP2 unterstützt

Aber MP2 bietet doch zumindest die Möglichkeit NFO/XML oder aus dem Tag einzulesen, oder habe ich das falsch verstanden.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    MP2 bietet doch zumindest die Möglichkeit NFO/XML oder aus dem Tag einzulesen
    NFO funktioniert bedingt bei Filmen (die IMDB tt Nummer wird eingelesen, der Rest kommt aus dem Netz). Bei Serien geht das noch gar nicht. MKV Tags funktionieren ähnlich. Auch hier werden vorrangig die IDs ausgewertet. Neben tt Nummer für Filme wird auch die TVDB- ID, Staffel und Seriennummer aus den Tags ausgelesen. Damit ist die Datei zwar 100% sicher identifiziert, was ein gewaltiger Vorteil ist, eigene Änderungen an den Metatdaten kann man auf diese Art aber nicht machen. Die NFO - Tag Auswertung in MP2 ist noch nicht fertig. Ist halt noch Alpha...

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,465
    193
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist ein Lichtblick, dass zumindest an einer Alternative gearbeitet wird. Das dies Zeit braucht ist nur allzu verständlich.

Bei MP TV-Series ist man ja vollständig der TVDB ausgeliefert. Das Daten dort nicht editiert/Import werden können ist ein riesiges Manko, an einem ansonsten für mich perfekten Plug-In.
    Wenn man bei Filmen keine Alternativen hätte, würden sich dort sicherlich auch viele Nutzer aufregen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ja, wir sind dabei das Grabben von Meta Daten auf ein Top Level zu bugsieren. In der End- Ausbaustufe soll es zwei Wege geben. Zum einen für "Durchschnittsuser" eine möglichst gute Vollautomatik mit TheMovieDB und TheTVDB als Datenquellen und einen "Experten- Modus", bei dem man dann alles haarklein selbst festlegen kann, incl voller Support für lokale Datenquellen/Fanart sowohl für Filme als auch für Serien...

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,465
    193
    Home Country
    Germany Germany
    Dürfte auf jeden Fall der richtige weg sein.
    Für den "Casual"-User möglichst gute Automatismen und für die Power-User die volle Kontrolle über die Datenbank.

Users who are viewing this thread

Top Bottom