Hilfe bei der Zusammenstellung eines HTPC (1 Viewer)

dennis5983

Portal Member
November 27, 2008
11
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

plane mir in nächster Zeit einen neuen HTPC anzuschaffen. Bin mir allerdings bei einigen Komponenten nicht ganz sicher was am besten passt.

Würde den PC gerne für folgende Anwendungen verwenden: BluRay/ HD Filme schauen, Webradio, Filme und Serien von der Festplatte schauen, Photos verwalten und anschauen können und natürlich auch TV schauen und aufzeichnen (aber eher im kleinen Umfang).

Habe mir bisher folgendes überlegt:

Gehäuse:
Antec Fusion Remote oder Thermaltake DH101 VF7001BNS
Hat jemand schon Erfahrung mit einem dieser Gehäuse sind die leise, krieg ich da alles problemlos verbaut was ich mir vorstelle?

Mainboard:
GA-M78GM-S2H oder GA-MA78GM-DS2H
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied der beiden Mainboards ist und welches besser geeignet ist?

Netzteil:
BeQuiet Dark Power Pro 450 Watt

Arbeitsspeicher:

4GB Kingston PC800 CL5

CPU:
AMD Phenom 8450 So. AM2+

CPU Lüfter:
Skythe Ninja SCNJ-110P

TV-Karte: (schon vorhanden)
Hauppauge WinTV HVR-1300

opt. Laufwerk: (schon vorhanden)
Blu-Ray / HD-DVD Laufwerk LG GGC-H20L SATA

HDD (schon vorhanden)
1x 320 GB Samsung SATA
1x 160 GB Samsung SATA

Grafik:
OnBoard Grafik des Mainboards, Fernseher wird über HDMI verbunden

Ausserdem suche ich noch nach einer guten Lösung um den PC auch über die fernbedienung starten zu können, vielleicht hat da der ein oder andere auch ne Idee für mich.

Eine letzte Frage wäre noch, ob es sinnvoller wäre XP Prof. oder Vista zu verwenden? Was läuft stabiler? Falls Vista muss es eine bestimmte Version sein oder ist es doch am besten bei XP zu bleiben?

Falls jemand sonst noch zu irgendwelchen Punkten Tips oder Anregungen hat bin ich natürlich dankbar dafür.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe!!!!!!!!

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Dennis,
    und herzlich Willkommen im MediaPortal Forum. Ich hoffe ich kann Dir ein bißchen weiterhelfen.

Mainboard:
    GA-M78GM-S2H oder GA-MA78GM-DS2H
    Kann mir jemand sagen wo der Unterschied der beiden Mainboards ist und welches besser geeignet ist?

Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Menge der Anschlüsse, das DS4H hat 6 S-ATA ANschlüsse, einen seriellen Anschluss und wenn ich mich recht erinnere mehr USB. Außerdem hat das DS4H ein besser Kühlung des Chipsatz, das DS4 hat noch den alten und damit gabs öfters mal Problem mit Hitze.

Eine letzte Frage wäre noch, ob es sinnvoller wäre XP Prof. oder Vista zu verwenden? Was läuft stabiler? Falls Vista muss es eine bestimmte Version sein oder ist es doch am besten bei XP zu bleiben?

Mir ist XP nach wie vor lieber, hab aber auch ein HTPC mit Vista/MP am Laufen und geht sehr gut. In manchen Punkten ist Vista einfacher (z.B. DVB-Fix)

Gehäuse:
    Antec Fusion Remote oder Thermaltake DH101 VF7001BNS

Gehäuse ist immer Geschmackssache, zu beiden findest Du hier im Forum sicher einiges. Zum Thema Remote, soweit ich weiß haben beide das i_Mon DIsplay drin und damit auch die i-Mon Remote. Damit kannst Du MP gut bedienen, auch hier hilft die Forum-Suche für mehr Infos weiter.
    Der Rest passt ganz gut.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria

Mir ist XP nach wie vor lieber, hab aber auch ein HTPC mit Vista/MP am Laufen und geht sehr gut. In manchen Punkten ist Vista einfacher (z.B. DVB-Fix)
    Bei Vista soll ja das Bild wegen dem EVR deutlich besser sein, bist du der Meinung das sich ein Umstieg trotzdem nicht lohnt?

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Muss leider gestehen, der HTPC mit Vista hängt an unserem alten LCD und da ist der Qualitätsunterschied kaum auszumachen. Ich muß ihn mal an den neuen hängen und dann mal sehen.

dennis5983

Portal Member
    November 27, 2008
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    :D
    Danke für die schnelle Antwort.

Werd mich dann bei dem Mainboard wohl für das DS2H entscheiden. Bei der Software wird es wohl Vista, war zwar bisher kein Freund davon, aber bei dem was ich im Forum gelesen habe, ist es für mein System am besten geeignet.

starlight

Portal Member
    October 4, 2007
    39
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Bzgl. Gehäuse.

Auf ebay werden gerade die Gehäuse mit fasst allen Innereien des Scaleo E verramscht, habe ich bei mir gerade auch mit einem Gigabyte Board aufgerüstet, echt Top und recht günstig

peter

dennis5983

Portal Member
    November 27, 2008
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Tip!

Ist allerdings nicht ganz so mein Fall und wollte auch was schwarzes haben.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    mal nen Hinweis zum mainboard, da ich es selbst mal hatte: Aktuell gibt es kein bios, um den Phenom vernünftig undervolten zu können. das heisst, er säuft Dir locker mal 100W (idle) aus der Steckdose, nen typischer Phenom eben! Das GA-MA78GPM bietet diese Möglichkeit, kostet aber auch ne Ecke mehr. Mein Phenom lief damit mit erträglichen 70W (idle) - 85W (load).

dennis5983

Portal Member
    November 27, 2008
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für denTip.

Das hab ich vorher noch nirgendwo gelesen. Werd jetzt mal schauen, ob ich die paar Euros mehr irgendwie zusammen kratzen kann. Für alles andere Stand die Finanzierung schon, aber ist ja auch bald Weihnachten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom