home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcenter
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="baron_tigger" data-source="post: 734612" data-attributes="member: 112175"><p><strong>Re: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent</strong></p><p></p><p><u>Belüftung</u></p><p></p><p>Nachdem das System grundsätzlich läuft nun das Feintuning.</p><p></p><p>Da die Gehäuselüfter (80mm) mit rd. 1200 upm doch eher laut (weil der Rest vom System so leise ist) laufen und noch dazu meiner Meinung nach an ungeeigneter Stelle verbaut sind werde ich einen anderen Lüfter nachrüsten.</p><p></p><p>Die Lüfter sind derzeit in der Mitte links und rechts verbaut. Auf der linken seit liegen jedoch die Kabel vom Netzteil davor, auf der rechten ist keine Wäremquelle in der Nähe.</p><p></p><p>Nachdem nur der Prozessor heiß wird (Netzteil hat eine eigene Kühlung, Festplatte ist SSD) werde ich eine Gehäuse/Prozessorkühlung einbauen.</p><p></p><p>Habe mir jetzt diesen:</p><p></p><p><a href="http://geizhals.at/a534888.html" target="_blank">Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm, 470-1900rpm, 39-187m³/h, 7.05-37dB(A) (SY1225SL12HPVC) | Geizhals.at Österreich</a></p><p></p><p>bestellt.</p><p></p><p>Verbauen werden ich ihn direkt über dem Mainboard weil das Gehäuse dort auf einer Fläche von 10 x 12,5 cm Lüftungslöcher hat und die Wärmeentwicklung nahezu ausschließlich vom Prozessor ausgeht.</p><p></p><p></p><p><u>Status LED</u></p><p></p><p>Derzeit ist vorne am Gehäuse eine extrem hell leuchtende blaue Status LED verbaut. Diese werde ich wohl gegen eine grüne tauschen und gleichzeitig ein wenig dimmen. Wie macht man das am besten? Kann man da einfach einen Widerstand davor löten?</p><p></p><p><u>Gehäuselautsprecher</u> </p><p></p><p>Beim Gehäuse war ein kleiner Lautsprecher dabei, der für dieses Piep-Geräusch beim Starten zuständig ist. Braucht man den für irgendetwas oder kann man einfach darauf verzichten? Das Piepsen brauchen ich nämlich nicht unbedingt.</p><p></p><p><strong>EDIT Tastatur</strong></p><p></p><p>Gestern ist die Funktastatur zum 1. Mal abgestürzt. Ein Ein/Ausstecken des USB Funksenders hat aber gereicht um die Funktion wieder herzustellen. Also weiterhin eine Empfehlung. Das Problem mit der Passworteingabe hat sich auch geklärt. Ich musste nur im BIOS deaktieren, dass der NUM-Lock automatisch aktiviert wird.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="baron_tigger, post: 734612, member: 112175"] [b]Re: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent[/b] [U]Belüftung[/U] Nachdem das System grundsätzlich läuft nun das Feintuning. Da die Gehäuselüfter (80mm) mit rd. 1200 upm doch eher laut (weil der Rest vom System so leise ist) laufen und noch dazu meiner Meinung nach an ungeeigneter Stelle verbaut sind werde ich einen anderen Lüfter nachrüsten. Die Lüfter sind derzeit in der Mitte links und rechts verbaut. Auf der linken seit liegen jedoch die Kabel vom Netzteil davor, auf der rechten ist keine Wäremquelle in der Nähe. Nachdem nur der Prozessor heiß wird (Netzteil hat eine eigene Kühlung, Festplatte ist SSD) werde ich eine Gehäuse/Prozessorkühlung einbauen. Habe mir jetzt diesen: [url=http://geizhals.at/a534888.html]Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm, 470-1900rpm, 39-187m³/h, 7.05-37dB(A) (SY1225SL12HPVC) | Geizhals.at Österreich[/url] bestellt. Verbauen werden ich ihn direkt über dem Mainboard weil das Gehäuse dort auf einer Fläche von 10 x 12,5 cm Lüftungslöcher hat und die Wärmeentwicklung nahezu ausschließlich vom Prozessor ausgeht. [U]Status LED[/U] Derzeit ist vorne am Gehäuse eine extrem hell leuchtende blaue Status LED verbaut. Diese werde ich wohl gegen eine grüne tauschen und gleichzeitig ein wenig dimmen. Wie macht man das am besten? Kann man da einfach einen Widerstand davor löten? [U]Gehäuselautsprecher[/U] Beim Gehäuse war ein kleiner Lautsprecher dabei, der für dieses Piep-Geräusch beim Starten zuständig ist. Braucht man den für irgendetwas oder kann man einfach darauf verzichten? Das Piepsen brauchen ich nämlich nicht unbedingt. [B]EDIT Tastatur[/B] Gestern ist die Funktastatur zum 1. Mal abgestürzt. Ein Ein/Ausstecken des USB Funksenders hat aber gereicht um die Funktion wieder herzustellen. Also weiterhin eine Empfehlung. Das Problem mit der Passworteingabe hat sich auch geklärt. Ich musste nur im BIOS deaktieren, dass der NUM-Lock automatisch aktiviert wird. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcenter
Contact us
RSS
Bottom