Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcenter (1 Viewer)

baron_tigger

Portal Member
March 25, 2011
28
0
40
Home Country
Austria Austria
Mein erster Beitrag hier und gleich ein Bitte:

Nachdem ich vermutlich das Mediaportal nutzen will stelle ich hier im Forum meinen Beitrag auch noch einmal ein.

Ich habe vor mir einen HTPC zusammen zu stellen, der folgenden Spezifikationen erfüllen sollte :

Verwendung:

- Server für Squeezeboxen (Squeezecenter)
- DVD/Blu Ray Player
- Surfen
- Musik abspielen (Softsqueeze)*


* Hierbei habe ich vor den HTPC als Squeezebox zu nutzen und brauche daher eine Soundkarte, die als DAC fungiert oder einen externen DAC.

nicht:

- TV/TV aufzeichnen (funktiniert dank UPC [Österreich] leider nicht)
- spielen
- als Speicher fungieren (das soll mein NAS weiterhin tun)

Stromverbrauch/Lautstärke/Kühlung:

- Stromverbrauch so gering wie möglich/sinnvoll
- passiv Kühlung (wenn möglich) damit er so leise wie möglich ist

HTPC wird in einem Lowboard stehen, hat jedoch Luft nach oben, unten (steht nur auf 2 L-Profilen) und hinten (keine Rückwand) haben.

Benötigte Anschlüsse:

1x HDMI Out
1x Chinch Out (sofern Soundkarte als DAC fungiert)
1x Toslink o SPDIF (weil AVR kein HDMI hat)

Übrige Komponenten, die vorhanden sind:

AVR: Denon AVR 1507 (kein HDMI)
TV: LG LCD (HDMI)
Fernbedienung: Logitech Harmony 1000
Verstäker: Cambridge Audio Azur 840A V2
TV Receiver: UPC Mediabox (ab Juli mit HDMI)
Musik: Squeezebox Classic
NAS: DLink DNS-323 (2x 1 TB)
Router: DLink DIR-615 (100 MBit)


Komponenten:

Die Teile von denen ich schon eine Vorstellung habe in [] - alles andere ist völlig offen und ich würde euch um Ergänzung bitten. Bitte auch Kommentare oder Alternativvorschläge zu den Komponenten in []:

Gehäuse: [Techsolo TC-2200s] - soll schlicht und silber sein, ein Display brauche ich nicht weil das Ding eh im Lowboard steht. Eine massive Frontblende wäre schön weil das dann zum Cambridge passen würde
Mainboard:
Prozessor:
RAM:
Kühlung:
Festplatte: [SSD, Typ] (NAS mit 1 TB vorhanden)
Grafikkarte: [braucht man die?]
Netzwerk: LAN
Soundkarte: Infrasonic Quartet
Blu Ray Laufwerk:

Software:

Betriebssystem: [XP oder 7 ?]
Mediacenter: [Mediaportal]
Steuerung:

Ich habe eine Harmony 1000. Langfristig würde ich jedoch gerne eine Steuerung über ein Andriod Tablet realisieren. Hierbei soll der HTPC bzw. das Tablet auch die übrigen Komponenten steuern können.

Dazu fand ich die Geräte von IRTrans sehr interessant.

Falls jemand hierzu Vorschläge hat wäre ich auch sehr interessiert.


Ich hoffe nichts vergessen zu haben und danke schon einmal für die Hilfe.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

    Hallo.
    Für dich dürfte eine Brazos Lösung genau richtig sein. Das Asus E35M1-M (mit und ohne "pro") passt in dein geplantes Gehäuse und hat genug Steckplätze, um eine High- End Soundkarte nach zu rüsten, falls der OnBoard Sound nicht für deine Ansprüche ausreicht. Bei Soundkarten kenne ich mich allerdings nicht gut aus, da bisher immer OnBoard Sound mit SP/DIF ausreichend war. Aber du hast ja schon eine Soundkarte im Visier. Dazu 4 (2x2) GB Ram (fast völlig egal, welches), ein PicoPSU mit 120 Watt als Tausch für das überdimensionierte 350Watt NT aus dem Gehäuse, eine ca 60 GB SSD (fast völlig egal, welche) und ein BD Rom Laufwerk (fast völlig egal welches), Windows7 32bit.
    Ergibt ein sehr stromsparendes völlig lautloses System. Na ja, wenn eine BD/DVD läuft, wird man das BD-Laufwerk wohl hören können, sonst aber nix.

    Ggfs. musst du einen Lüfter im Gehäuse nachrüsten. Das kann man dann aber erst mal sehen. Für den Anfang würde ich es völlig passiv gekühlt versuchen. Dein Gehäuse ist ja nicht so eng wie sonst oft... Nur wenn die Temperaturen zu hoch gehen, dann kann ein Gehäuselüfter viel bewirken.

    Nachtrag: Die Steuerung über Android ist in Arbeit. So lange reicht deine Harmony völlig aus. Als IR Empfänger kann ich dir nur empfehlen, mit dem User AEOne hier aus dem Forum Kontakt aufzunehmen. Er handelt mit IR6 Empfängern, die preiswert, unkompliziert und richtig gut sind.
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

    Moin,

    das mit dem techsolo_gehäuse würde ioch nochmal ändern, da das netzteil wohl zu laut ist: Techsolo TC-2200 - Desktop - Mikro-ATX Besser, aber auch teurer, wäre aus meiner Sicht ein ANtec Micro Fusion oder ein SIlverstone, die haben eine sehr schöne massive Front! SilverStone Grandia GD04B schwarz (SST-GD04B) | Geizhals.at EU

    Bei den Innereien hälst DU Dir ja vieles offen, nur eine PCI-Karte "Infrasonic Quartet" soll laufen? Dann würde ich zunächst in der unteren Preisregion vorschlagen:
    Mainboard Asus mit AMD E-350: ASUS E35M1-M PRO, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEP0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at EU
    4GB RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) | Geizhals.at EU
    Kühlung: - (ggf. 2xGehäuselüfter silent für das vorgeschlagene Silverstone)
    Grafikkarte: Nur für 3D-Blurays - erstmal weglassen?
    SSD: OCZ 60GB: OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at EU
    Bluray: LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at EU (gleich ein Brenner, kostet auch nur 20€ mehr als das reine leselaufwerk!)
    Gehäuse: SIlverstone GD04B + 2 scythe slipstream: SilverStone Grandia GD04B schwarz (SST-GD04B) | Geizhals.at EU Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at EU
    Netzteil: SeaEnermax ErPro80+ Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT-ErP) | Geizhals.at EU
    FB: hier mal gucken und fragen: [v] RC6 MCE IR-Empfnger / Receiver fr das Windows Media Center und HTPC - einzeln - MCE-Community.de

    Summe: <500€


    btw: Logitech stellt für das Android eine App für die Squeezebox zur verfügung: Logitech stellt Squeezebox-App fr Android zur Verfgung. - Nachrichten bei HardTecs4U
    Eine mögliche FB-Software für Android: wäre wohl "ipimp"
     

    baron_tigger

    Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    40
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeez

    Vorweg: Ich hatte bewusst keine Preisgrenze dazu geschrieben. Der Preis ist natürlich nicht völlig egal - wenn ein etwas teureres System für mich Vorteile bringt/Sinn macht kommt es auch 100 oder 200 EUR nicht an.
    Moin,

    das mit dem techsolo_gehäuse würde ioch nochmal ändern, da das netzteil wohl zu laut ist: Techsolo TC-2200 - Desktop - Mikro-ATX Besser, aber auch teurer, wäre aus meiner Sicht ein ANtec Micro Fusion oder ein SIlverstone, die haben eine sehr schöne massive Front! SilverStone Grandia GD04B schwarz (SST-GD04B) | Geizhals.at EU

    Ok, dann nehme ich auch gerne ein anderes. Das Techsolo gefiel mit optisch ganz gut. Preis ist eigentlich egal (in einem gewissen Rahmen) - ich wusste nur nicht einmal auf welchen Formfaktor für Mainboard ist achten musste.

    Bei den Innereien hälst DU Dir ja vieles offen, nur eine PCI-Karte "Infrasonic Quartet" soll laufen? Dann würde ich zunächst in der unteren Preisregion vorschlagen:
    Mainboard Asus mit AMD E-350: ASUS E35M1-M PRO, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEP0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at EU

    Ok, schaue ich mir einma an. Welche Vorteile hat denn ein teureres Mainboard für meine Anforerungen?
    4GB RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) | Geizhals.at EU

    Kühlung: - (ggf. 2xGehäuselüfter silent für das vorgeschlagene Silverstone)

    Braucht man die Lüfter oder kann man die erst einmal weglassen und probieren? Ich denke mir, dass die 1. Geräusche machen und 2. Strom kosten. Daher mein Ansatz "Passiv".

    Grafikkarte: Nur für 3D-Blurays - erstmal weglassen?

    3D brauche ich nicht. Das kann mein TV eh nicht. Dann geht es auch ohne Grafikkarte? Besteht bei o.g. Mainboard die Möglichkeit eine nachzurüsten (zusätzlich der Soundkarte)?

    SSD: OCZ 60GB: OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at EU

    Ich habe an anderer Stelle einmal gelesen, dass es bei den SSD sehr auf die Treiber ankommt und man daher nicht jede SSD nehmen kann. Spricht etwas gegen die A-Data S599 64GB (AS599S-64GM-C)?
    Die ist bei Chip.de recht weit vorne in der Bestenliste, vor allem wegen der Energyeffizienz und preislich auch noch im Rahmen. Oder hat eine SSD für meine Anwendung eigentlich keine Vorteile und würde eine herkömlich leise, gut entkoppelte Festplatte auch reichen. SSD hatte ich wegen der kurzen Zugriffszeiten und der Geräusche vor allem im Blick


    Bluray: LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at EU (gleich ein Brenner, kostet auch nur 20€ mehr als das reine leselaufwerk!)

    Wow - das ist ja sogar schon einen Blu Ray Brenner. Ist bei dem geringen Unterchied natürlich auch ok.
    Funktioniert Blu Ray streamen vom NAS eigentlich oder sind die Transferraten dazu zu gering?

    Gehäuse: SIlverstone GD04B + 2 scythe slipstream: SilverStone Grandia GD04B schwarz (SST-GD04B) | Geizhals.at EU Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at EU

    Ok, optisch nicht ganz so schön wie das von mir vorgeschlagene aber da das eigentlich egal ist höre ich gerne auf deine Empfehlung.

    Netzteil: SeaEnermax ErPro80+ Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT-ErP) | Geizhals.at EU

    350 W? Braucht man das? Mit welchen Stromverbrauchstwerten kann ich bei dem Gesamtsystem rechnen? Ursprünglich hatte ich einmal vor einen EEEPC zu verwenden und die liegen ja bei irgendetwas um 30W. Ein Ähnlicher Wert wäre schön denn der HTPC läuft (wegen dem Squeezecenter" ja auch wenn nur Musik gehört werden soll permanent.

    FB: hier mal gucken und fragen: [v] RC6 MCE IR-Empfnger / Receiver fr das Windows Media Center und HTPC - einzeln - MCE-Community.de

    Summe: <500€


    btw: Logitech stellt für das Android eine App für die Squeezebox zur verfügung: Logitech stellt Squeezebox-App fr Android zur Verfgung. - Nachrichten bei HardTecs4U
    Eine mögliche FB-Software für Android: wäre wohl "ipimp"

    Für die Squeezebox habe ich schon den SqueezeCommander. Kostet zwar Geld, ist es meiner Meinung nach aber wert.

    Noch eine Ergänzung: Für die Squeezbox brauch ich WOL. Das geht eh mit dem o.g. System? Oder braucht man da noch eine LAN Karte?

    Vielen Dank schon einmal für die Mühe zur Zusammenstellung.
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

    moin,

    dann versuche ich mal zu reagieren:
    a) leistungsstärkeres Mainboard/CPU
    - Dann wäre es mit der Passivkühlung und dem Gedanken daran eh vorbei!
    - es käme dann wohl ein Intel H67 Mainboard/CPU in Frage:
    MB: MSI H67MA-E45, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7678-011R) lagernd | Geizhals.at Deutschland
    CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) | Geizhals.at Deutschland
    Diese Kombi ist nicht nur erheblich teurer und stromhungriger, sondern auch deutlich leistungsstärker, hier kannst Du Dich ein wenig einlesen: Stromspar PC
    Ich muss dagen, dass im direkten vergleich das E-350-System ein wenig zäh agiert!
    b) Kühlung: siehe oben, ich würde immer 2 langsam drehende Lüfter verwenden, die 1-2W Verbrauch machen den Kohl nicht fett.
    Hinzu kommt, dass Du Dir nun gedanken über einen alternativen CPU-Kühler machen solltest, der möglichst passiv ist und an die Gehäuselüfter "angedockt", etwa den hier: SilverStone Nitrogon NT01-E Evolution (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) ab 30.39 &euro; | heise online-Preisvergleich
    c) Grafikkarte: Die Sandy Grafik reicht, Du kannst dennoch eine oder mehrere Grakas nachrüsten
    d) Festplatte: Ja, Adata geht auch, wichtig ist, dass TRIM unterstützt wird. Dazu benötigt das System einen AHCI-Treiber und du musst im Bios vor der Installationden AHCI-Modus einstellen.
    e) Netzteil: der Markt gibt keine 100W PC-Netzteile mit guter Effizienz+Laustärke her. Oder, Du wählst ein Pico-PSU (80W/120W) und ein externes Notebooknetzteil dazu, im Bundle etwa hier: Bundle PicoPSU PW90 (fr iP4) mit 80W ext., Techcase.de Mini-ITX und Hardware preiswert oder hier: Bundle picoPSU-120 ATX power supply mit 80W AC Adapter | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen
    Thema Stromverbrauch: Der Server in meiner Signatur braucht idle 50W, wenn TV läuft 12W mehr, da die TV-Karten das LNB mit Spannung versorgen müssen. Vollast habe ich schon>80W gesehen! Habe seinerzeit den AMD Dualcore Sempron+Mainboard gewählt, da ich DDR2-RAm hatte und mein Intel_Board nicht mit der Tv-Karte harmonierte.

    Thema Bluray streamen: Aus der Bluray eine MKV erstellen und die MKV "streamen" ist der gängige Weg, wie man das macht, steht in diversen Foren. EIne sinnige Möglichkeit ist MakeMKV im Zusammenspiel mit der slysoft-SOftware "Mit dem roten Fuchs". Ich verlinke sie mal absichtlich nicht, um den Forenbetreiber nicht in SChwierigkeiten zu bringen.
     

    larsbln

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Re: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

    Das mit dem TRIM im AHCI Modus stimmt so nicht ganz. Der IDE Treiber kann auch TRIM. Hab ich selbst schon getestet.
     

    baron_tigger

    Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    40
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeez

    moin,

    dann versuche ich mal zu reagieren:
    a) leistungsstärkeres Mainboard/CPU
    - Dann wäre es mit der Passivkühlung und dem Gedanken daran eh vorbei!
    - es käme dann wohl ein Intel H67 Mainboard/CPU in Frage:
    MB: MSI H67MA-E45, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7678-011R) lagernd | Geizhals.at Deutschland
    CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) | Geizhals.at Deutschland
    Diese Kombi ist nicht nur erheblich teurer und stromhungriger, sondern auch deutlich leistungsstärker, hier kannst Du Dich ein wenig einlesen: Stromspar PC

    Sorry wenn ich so blöd frage:
    - Über wieviel stromhungriger sprechen wir?
    - Wie macht sich die höhere Geschwindigkeit bemerkbar? Das System wird hauptsächlich als Server für die Squeezeboxen bzw. zum Musikhören genutzt. Dazu wäre es toll wenn es möglich schnell aus dem Standby aufwacht (WOL) bzw. sich per FB schnell aufwecken lässt.
    - Wie hoch ist der Stromverbrauch bei beiden Systemen (oder ist das eh immer gleich)?

    Ich will jetzt nicht wegen 100 oder 200 Euro weniger mich in 3 Monaten ärgern aber aber mehr als nötig ist (und da vertraue ich auf eure Empfehlungen) muss es dann ja auch nicht sein.


    Ich muss dagen, dass im direkten vergleich das E-350-System ein wenig zäh agiert!
    b) Kühlung: siehe oben, ich würde immer 2 langsam drehende Lüfter verwenden, die 1-2W Verbrauch machen den Kohl nicht fett.

    um ein paar Watt geht es sicher nicht. Nur habe ich immer im Hinterkopf, dass dann wohlmöglich auch wieder Geräusche hinzu kommen.

    Hinzu kommt, dass Du Dir nun gedanken über einen alternativen CPU-Kühler machen solltest, der möglichst passiv ist und an die Gehäuselüfter "angedockt", etwa den hier: SilverStone Nitrogon NT01-E Evolution (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) ab 30.39 &euro; | heise online-Preisvergleich
    c) Grafikkarte: Die Sandy Grafik reicht, Du kannst dennoch eine oder mehrere Grakas nachrüsten
    d) Festplatte: Ja, Adata geht auch, wichtig ist, dass TRIM unterstützt wird. Dazu benötigt das System einen AHCI-Treiber und du musst im Bios vor der Installationden AHCI-Modus einstellen.

    Ok, dann entweder die Adate oder die von dir genannte.
    Noch einmal zur SSD Frage. Macht das deiner Meinung nach Sinn oder ist es für meine Zwecke rausgeschmissenes Geld?

    e) Netzteil: der Markt gibt keine 100W PC-Netzteile mit guter Effizienz+Laustärke her. Oder, Du wählst ein Pico-PSU (80W/120W) und ein externes Notebooknetzteil dazu, im Bundle etwa hier: Bundle PicoPSU PW90 (fr iP4) mit 80W ext., Techcase.de Mini-ITX und Hardware preiswert oder hier: Bundle picoPSU-120 ATX power supply mit 80W AC Adapter | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen

    Das macht einen guten Eindruck - das werde ich dann wohl nehmen. Davon habe ich in anderen Themen auch schon gelesen
    Thema Stromverbrauch: Der Server in meiner Signatur braucht idle 50W, wenn TV läuft 12W mehr, da die TV-Karten das LNB mit Spannung versorgen müssen. Vollast habe ich schon>80W gesehen! Habe seinerzeit den AMD Dualcore Sempron+Mainboard gewählt, da ich DDR2-RAm hatte und mein Intel_Board nicht mit der Tv-Karte harmonierte.

    Thema Bluray streamen: Aus der Bluray eine MKV erstellen und die MKV "streamen" ist der gängige Weg, wie man das macht, steht in diversen Foren. EIne sinnige Möglichkeit ist MakeMKV im Zusammenspiel mit der slysoft-SOftware "Mit dem roten Fuchs". Ich verlinke sie mal absichtlich nicht, um den Forenbetreiber nicht in SChwierigkeiten zu bringen.

    Ok - danke für die Info. War auch erst einmal eine theoretische Frage. Grundsätzlich schaue ich nur DVD's (bzw. dann bald Blu Rays aus der Videothek.


    Das Techsolo gefällt mir optisch einfach irgendwie am besten. Noch dazu hat es der Versender, der auch fast alle übrigen Komponenten hat recht günstig (die Auswahl ist nicht so groß wie in D und mit dem Porto aus D zahlt es sich oft nicht mehr aus - daher bin ich auf Ö Händler angewiesen).

    Kann ich einfach das Standardnetzteil rauswerfen und das von dir vorgeschlagene verwenden? Was ist sonst noch an dem Antec oder dem Silverstone besser? Preis ist wie gesagt nicht so ausschlaggebend. Vielleicht noch als Ergänzung: es sollte silber sein.

    Wenn nach eurer Meinung grundsätzlich nichts gegen das ASUS E35M1-M PRO spricht wäre das für mich auch ok.

    EDIT:

    Wie viele Festplatten lassen sich bei dem ASUS E35M1-M PRO anschließen. Für das System hatte ich ja eine SSD geplant (wenn sinnvoll). Vielleicht ergänze ich es aber später (wenn möglich) noch einmal um eine herkömliche 2,5" Festplatte weil soetwas wie Fotos anschauen über das NAS doch ein wenig zäh ist befürchte ich.
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeezcent

    Moin,

    das Techsolo mit rausgeschmissenem/ersetztem Netzteil wäre schon OK! Vielleicht kann man dann den Netzteil EInbauplatz nutzen, um einen Gehäuselüfter zu platzieren, denn das enge Gehäuse wirkt für die Heatpipe-Kühlung des Asus eher als eine gute Isolierung als eine Wärmeableitung!

    Ansonsten sparst du sicher 10-12W Im Verbrauch gegenüber dem Intel H67-System, was in Deutschland 15-18€/Jahr Stromkosten sind, wenn die Kiste 24/7 durchläuft. Daher auch mal mein Vergleich mit dem Sempron aus meiner Signatur.

    Ich selbst hatte Probleme, neben dem Squeezebox-Server noch den MDAPI basierten Mediaportal TV-Server am Laufen zu halten, wenn man dann noch die GUI aufmacht und ne MKV abspielt geht das System richtig in die Knie. Ob es beim Abspielen von Blurays und DVD's Probleme macht, kann ich mir nicht vorstellen, aber das musst du im Zweifelsfall selbst herausfinden!
     

    baron_tigger

    Portal Member
    March 25, 2011
    28
    0
    40
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Hilfe bei HTPC Bau - (passiv gekühlter) Stromspar-HTPC für Blu Ray und Squeez

    Moin,

    das Techsolo mit rausgeschmissenem/ersetztem Netzteil wäre schon OK! Vielleicht kann man dann den Netzteil EInbauplatz nutzen, um einen Gehäuselüfter zu platzieren, denn das enge Gehäuse wirkt für die Heatpipe-Kühlung des Asus eher als eine gute Isolierung als eine Wärmeableitung!

    Ansonsten sparst du sicher 10-12W Im Verbrauch gegenüber dem Intel H67-System, was in Deutschland 15-18€/Jahr Stromkosten sind, wenn die Kiste 24/7 durchläuft. Daher auch mal mein Vergleich mit dem Sempron aus meiner Signatur.

    Ich selbst hatte Probleme, neben dem Squeezebox-Server noch den MDAPI basierten Mediaportal TV-Server am Laufen zu halten, wenn man dann noch die GUI aufmacht und ne MKV abspielt geht das System richtig in die Knie. Ob es beim Abspielen von Blurays und DVD's Probleme macht, kann ich mir nicht vorstellen, aber das musst du im Zweifelsfall selbst herausfinden!


    Wenn das Gehäuse zu eng ist nehme ich halt das Silverstone. So festgelegt bin ich da ja nicht.

    Die 10 - 12 W gelten für Standby oder Idle oder Last? Die meiste Zeit wird der HTPC auf Standby oder gar ganz ausgeschaltet sein.

    TV kommt bei mir ja leider ohnehin nicht in Frage. Wenn ich DVD/Blu Ray schaue brauche dich den Squeezeserver nicht - aber so knapp solte das System nicht ausgelgt sein.

    Der Preisunterschied zwischen AMD E-350 und Intel H67-System beläuft sich auf rd. 150 €. Grundsätzlich sind die Mainboards ja mit den gleichen Komponenten (RAM, Festplatte, Netzteil) und Gehäusen kompatibel oder? Ich könnte so also das AMD E-350 System ausprobieren und notfalls das Mainboard später tauschen oder?

    Welches System würdest du an meiner Stelle wählen? Ich bin jetzt doch ein wenig unentschlossen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom