Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon eine ganze Weile meinen Desktop-PC im Wohnzimmer stehen habe, und darüber Filme und Serien per Mediaportal schaue, spiele ich nun mit dem Gedanken diesen durch einen HTPC zu ersetzen.
Das Hauptproblem des derzeitigen Desktop-PC's ist seine Lautstärke, sowie der für die benötigten Zwecke zu hohe Stromverbrauch.
Meine Anforderungen an den HTPC sind folgende:
Folgende Komponenten habe ich mir aufs Erste herausgepickt:
Schlüssig bin ich mir noch nicht bei folgenden Komponenten:
Beispiel: Prolimatech Samuel 17 oder Prolimatech Samuel 17 "Apache Black Edition"
Was das Budget angeht: Mit den momentanen Komponenten komme ich bereits auf ca. 500 € - extrem viel teuirer sollte es nicht mehr werden, maximal 700 €.
Über Hinweise, Vorschläge, Anregungen etc. wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß,
Marco
nachdem ich nun schon eine ganze Weile meinen Desktop-PC im Wohnzimmer stehen habe, und darüber Filme und Serien per Mediaportal schaue, spiele ich nun mit dem Gedanken diesen durch einen HTPC zu ersetzen.
Das Hauptproblem des derzeitigen Desktop-PC's ist seine Lautstärke, sowie der für die benötigten Zwecke zu hohe Stromverbrauch.
Meine Anforderungen an den HTPC sind folgende:
- Leise
- Ruckelfreie Wiedergabe von Full-HD Inhalten
- Wiedergabe von Blu-rays (Laufwerk bereits vorhanden)
- Große Speicherkapazität (Momentan > 3 TB Daten / 1x 2,5" SSD + 2x 3,5" HDD verbaut - Tendenz steigend)
- Möglichst Stromsparend
- TV-Wiedergabe, optimalerweise Twintuner
- Und noch einmal: Leise
Folgende Komponenten habe ich mir aufs Erste herausgepickt:
- Gehäuse: Bitfenix Prodigy ca. 60 €
- Mainboard: ASRock H77M-ITX ca. 90 €
- CPU: Intel Core i3 3240T ca. 130 €
- RAM: Corsair Vengeance 8GB (DDR3-1600) ca. 55 €
- TV-Karte: Digital Devices Cine CT V6 ca. 160 €
Schlüssig bin ich mir noch nicht bei folgenden Komponenten:
- Netzteil
- CPU-Kühler
Beispiel: Prolimatech Samuel 17 oder Prolimatech Samuel 17 "Apache Black Edition"
- Sonstige Geräuschdämmung
- Ausreichend SATA-Anschlüsse
Was das Budget angeht: Mit den momentanen Komponenten komme ich bereits auf ca. 500 € - extrem viel teuirer sollte es nicht mehr werden, maximal 700 €.
Über Hinweise, Vorschläge, Anregungen etc. wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß,
Marco
Last edited: