Hilfe bei Konfiguration etc. (1 Viewer)

WhiGGa

Portal Member
June 9, 2008
9
0
Moin moin, habe durch Zufall mal was in nem Forum von Media Portal gelesen, und war ehrlich gesagt begeistert. Gleich mal runtergeladen und installiert - der erste Eindruck ist echt gut.

Nun habe ich aber einige Probleme/Fragen, und ich hoffe hier finde ich Hilfe

1.) Gibts in MP einen internen Player? Wenn ja funktioniert er nicht^^ Ich nehme also den VLC Media Player (sofern der interne Player keine Vorteile gegenüber VLC hat behalte ich diesen Wohl auch)
das führt allerdings schon zum 1. Prob: Ich lasse MP auf meinem PC-Monitor laufen. Wähle ich einen Film startet dieser auf meinem TV in Vollbild. Allerding freezt MP ein, solange das Video abgespielt wird, und der Player springt in den Vordergrund (MP ist "allways on top" Konfiguriert). Sobald ich den Player komplett beende geht MP erst wieder.

2.) Was sind "Pflichtaddons", die man auf jeden Fall installieren sollte? Gibt es noch mehr Skins, als die auf der Offiziellen Seite?

3.) In der Filmauswahl sind links einige Menüpunkte - kann ich diese entfernen? Dass ich ganz schlicht NUR die DVD-Cover zum durchscrollen habe?

Wäre nett, wenn mir da mal jmd helfen könnte

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Gibts in MP einen internen Player? Wenn ja funktioniert er nicht^^
    Doch durchaus. MP nutzt den Windows Mediaplayer, der natürlich installiert sein muß - also ggf. nachziehen! Das Ganze ist transparent, du siehst zu keinem Zeitpunkt das Mediaplayer-Design sondern nur Mediaportal.
    2.) Was sind "Pflichtaddons", die man auf jeden Fall installieren sollte? Gibt es noch mehr Skins, als die auf der Offiziellen Seite?
    "Pflicht"-Installationen sind stark von deiner Hardware abhängig (z. B. ein externes Display o.ä., spezielle Fernbedienungen, usw.). MP stellt auch ohne weitere Plugins bereits alle wesentlichen Dinge zur Verfügung. Weitere Funktionen lassen sich nach Belieben nachrüsten. Einfach mal durch die Plugin-Liste gehen und die Kurzbeschreibungen studieren.
    3.) In der Filmauswahl sind links einige Menüpunkte - kann ich diese entfernen? Dass ich ganz schlicht NUR die DVD-Cover zum durchscrollen habe?
    Im Prinzip ja. Du mußt dazu aber Hand an die Skin-XMLs legen, allerdings kenne ich mich da nicht sonderlich gut aus. Am besten beschäftigst du dich mal ein wenig mit den Skin-Dateien selbst, dann dürfte die Aufbau-Logik schnell klar werden.

Gruß, Johannes

WhiGGa

Portal Member
    June 9, 2008
    9
    0
    Hm der WMP Startet aber nicht, wenn ich keinen externen Player angebe, kann ich 2890mal Enter drücken, und der Film spielt trotzdem nicht =/

mit xml dateien etc. bin ich total überfordert, ich habe da echt keinen Plan von... Gibts denn noch irgendwo anders Skins als auf der Offiziellen Seite?

Gibt es ein Addon, mit denen ich auch Serien Verwalten kann?

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Media Player

Hallo,
    Hm der WMP Startet aber nicht, wenn ich keinen externen Player angebe, kann ich 2890mal Enter drücken, und der Film spielt trotzdem nicht
    Was meinst du mit "Externen Player angeben"? In der Grundeinstellung sollen zunächst alle externen Player deaktiviert sein, was du in der Konfigurations-GUI unter Plugins eingibst. Der Windows-Mediaplayer wird auch nicht sichtbar starten, erwarte also keinesfalls, daß du ein entsprechendes Fenster bekommst. Stattdessen ist alles transparent innerhalb der MP-Oberfläche.

Bitte poste mal die Log-Files, vielleicht sieht man da etwas mehr. Ansonsten wäre eine Beschreibung des Systems in den CP-Einstellungen deines Profils auch nicht verkehrt.

Grüße, J.

WhiGGa

Portal Member
    June 9, 2008
    9
    0
    Hallo,
    Hm der WMP Startet aber nicht, wenn ich keinen externen Player angebe, kann ich 2890mal Enter drücken, und der Film spielt trotzdem nicht
    Was meinst du mit "Externen Player angeben"? In der Grundeinstellung sollen zunächst alle externen Player deaktiviert sein, was du in der Konfigurations-GUI unter Plugins eingibst. Der Windows-Mediaplayer wird auch nicht sichtbar starten, erwarte also keinesfalls, daß du ein entsprechendes Fenster bekommst. Stattdessen ist alles transparent innerhalb der MP-Oberfläche.

Bitte poste mal die Log-Files, vielleicht sieht man da etwas mehr. Ansonsten wäre eine Beschreibung des Systems in den CP-Einstellungen deines Profils auch nicht verkehrt.

Grüße, J.

Also in der Config kann ich ja unter Movies irgendwo nen Haken reinmachen, und dann kann ich nen externen Player auswählen. (Nicht bei Plugins, da ist der WMP auch nicht aufgeführt). Und wie der Player wird nicht sichtbar starten? Ich muss doch irgendwie den Film sehen xD, es passiert aber NICHTS, wenn ich bei einem Film auf Play drücke.

Und wenn du mir den fett markierten Teil nochmal als noob Version postest, die ich auch verstehe, dann mach ich das gerne^^

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Also in der Config kann ich ja unter Movies irgendwo nen Haken reinmachen, und dann kann ich nen externen Player auswählen.
    Hier bitte nichts auswählen! Alle externen Player müssen für die Verwendung des Mediaplayers inaktiv sein. Das Problem liegt sehr wahrscheinlich woanders.

Und wenn du mir den fett markierten Teil nochmal als noob Version postest, die ich auch verstehe, dann mach ich das gerne^^
    Aber gerne doch.

1. Log-Files
    Im MP-Konfigurationsmenü findest du im Hauptscreen "General" ganz unten rechts Auswahlmöglichkeiten zu "Log Verbosity". Hier lassen sich verschiedene Detailgrade des Logfiles einstellen. Standardmäßig ist "Information" aktiviert, das kannst du zunächst mal lassen. Im Startmenü findest du unter Team Mediaportal/Mediaportal den Eintrag "Mediaportal Logs Collector". Den anklicken. Im aufpoppenden Screen siehst du ganz oben zunächst einmal Pfad und Name des Zip-Files, das später alle Logs enthalten wird. Dann klickst du auf das Feld "Perform all necessary actions...", anschließend auf "Launch MP". Nun machst du all das, was du in MP gerne machen möchtest, auch wenn es scheinbar nicht funktioniert. Dann schließt du MP. Schließlich klickst du auf das dritte Feld "Perform all necessary action after..". Das nun im oben angebenen Pfad angelegte Zip-File hängst ddu deiner Antwort an.

2. System-Informationen
    Ganz oben rechts im Forum-Schirm findest du "Welcome, xxx". Klicke deinen Namen an. Im dann sich öffnenden Fenster findest du einen Reiter "User CP" (bzw. Kontrollzentrum im deutschen Forum). Dort kannst du unter "Edit system information" deine Systemdaten eintragen.

Viel Erfolg!
    Johannes

Users who are viewing this thread

Top Bottom