Hilfe: Kein TV-Empfang in MediaPortal (1 Viewer)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    TV-Server Version: -
    MediaPortal Version: MP 0.2.3.0 RC2
    MediaPortal Skin: BlueTwo
    Windows Version: XPSP2
    CPU Type: AMD Athlon 64 X2 4000+
    HDD: Samsung HD500LJ
    Memory: 1GB DDR2
    Motherboard: ASUS M2NPV-VM
    Motherboard Chipset:
    Motherboard Bios:
    Video Card: NVIDIA GeForce 6150 onboard
    Video Card Driver:
    Sound Card: onboard
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Hauppauge WinTV Nova S plus
    1. TV Card Type: DVB-S
    1. TV Card Driver: ?
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec:
    MPEG2 Audio Codec:
    Satelite/CableTV Provider: LNB1: Astra; LNB2: Atlantic Bird 3
    HTPC Case:
    Cooling:
    Power Supply:
    Remote:
    TV:
    TV - HTPC Connection:

Hallo Miteinander,

nachdem ich nun das Wochenende weiter rumprobiert habe, habe ich immerhin erreicht, dass mein Radioempfang in MP funktioniert. Aber TV-mässig bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen und brauche wirklich kompetente Hilfe.

Also, in der MP config habe ich meine TV-Card gefunden und konnte auch meine beiden LNBs konfigurieren. Beim nachfolgenden Scan wurden auch TV- und Radio-Kanäle gefunden. Wenn ich dann jedoch MP starte und TV aufrufe, sind keine TV-Sender vorhanden.

Der Suchlauf in Mediaportal bringt auch kein besseres Ergebnis, ich kann dort noch nicht mal einen zweiten LNB konfigurieren. Ich weiß nun nicht mehr wo ich noch suchen soll. Hat jemand einen Tipp? Liegt es eventuell an meiner Codec-Einstellung? Ich kenn mich leider nicht so gut aus.

Für Eure Hilfestellungen danke ich bereits und grüsse aus dem Alsace

Tomchieur

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Vielen Dank Luna für Deinen Hinweis. Ich habe die TV-Engine gemäß den Ausführungen im Video-Tutorial installiert, aber leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis:confused: :
    Beim anschließend durchgeführten Sender-Scan wurden keine Sender - weder TV, noch Radio - gefunden. Auch stundenlanges rumprobieren konnte MP, bzw. den TV-Server nicht dazu überreden, Sender zu finden. Das Schlimmste war dann, als ich feststellte, dass ich auch mit der Hauppauge- Software (WinTV2000) nun keine Sender mehr hatte!!? Auch hier konnte ein durchgeführter Sendersuchlauf und auch eine Neuinstallation keine Sender finden. Ist hier im Windows was verstellt?

Ich bin nicht so versiert, wie ihr Spezialisten hier im Forum, hoffe aber, dass ich meinen HTPC mit Eurer Hilfe bald ans Laufen bekommen werde.
    Ist der TV-Server für meine Konfiguration überhaupt die richtige Lösung? Ich benutze nämlich keinen Server. Mein HTPC ist Server und Client in Einem. Habe ich eventuell bei der Konfiguration „Serveradresse“ etwas falsch gemacht? Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich hingreifen muss, um mein TV lauffähig zu bekommen.

Besten Dank im voraus
    Tomchieur

S

Saubatzen

Guest
    Ja der TV-Server kann eine richtige Lösung sein, nutze bei mir ebenso den TV-Server und Client auf einem Rechner.

Grundsätzlich sollte ja zuerst einmal die TV-Karte mit dem "hauseigenen" Programm funktionieren, wenn das schon nicht gegeben ist wird es fast unmöglich diese im TV-Server zum laufen zu bringen.

Hast du BDA-Treiber oder WDM-Treiber installiert?

Wird die Karte im Gerätemanager korrekt angezeigt?

Gruß Batzen

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo Batzen,

ja, der TV-Empfang mit WinTV2000 war vor der Installation der TV-Engine einwandfrei. Erst nach der Installation der TV-Engine gestern abend war auch der Empfang mit der Hauppauge Software nicht mehr gegeben.

Wonach muss ich suchen?

Gruß
    Tomchieur

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Tomchieur,

als was wird die Karte im Gerätemanager angezeigt ? Damit MP funktioniert, egal ob TV-Server oder TV-Engine 2, müssen BDA Treiber installiert sein.
    Am besten den aktuellen Treiber von Hauppauge runterladen und vor der Installation den alten Treiber entfernen. Von Hauppauge gibt es ein Tool dafür.

Luna96

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du den TV-Server wieder deinstalliert? Der startet nämlich normalerweise automatisch mit Windows und dürfte sich dann die Herrschaft über die TV-Karte sichern. Dadurch kann vermutlich das WinTV nicht mehr auf die Karte zugreifen, die wird schliesslich schon benutzt, und funktioniert deshalb nicht mehr.
    Also entweder mal den TV-Server deinstallieren oder in Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den Dienst für den TV-Server beenden und dann probieren.

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Vielen Dank für Eure interessanten Tipps und Hinweise. Ich werde es heute abend wieder versuchen und melde mich wieder (nicht nur, wenn ich wieder stecken bleibe, sondern auch wenn es endlich funktioniert).

Übrigens: Gemäß Hauppauge Support sind die BDA-Treiber auf der Installations-CD integriert. Ich gehe also davon aus, dass ich hier keine Treiber separat installieren muss, oder?!

Bis dann

Tomchieur:oops:

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Auf jeden Fall mal überprüfen ob es eine aktuellere Version vom Treiber gibt. Den TV-Service siehst du auch im Taskmanger als TvService.exe und kannst den auch mal als Prozess beenden. Eigentlich brauchst nur du die BDA-Treiber installieren, wenn du MP nutzt ist WinTV überflüssig und evtl. der Störfaktor.

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Ja okay, und wenn ich dann nur den "BDA-Treiber" ohne WinTV installieren möchte, wo kann ich den Richtigen Treiber downloaden?

Gruß
    Tomchieur

Users who are viewing this thread

Top Bottom