Home (MP/File/TV) Server (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich befasse mich nun schon eine ganz weile mit Mediaportal und HTPCs. Aus aktuellem Anlass möchte ich mir einen File Server anschaffen, auf den ich dann all meine Filme ablegen möchte. Außerdem soll er als Sicherungsserver fungieren. Meine HTPC der im Wohnzimmer steht ist heute ein All in One Gerät. 1 TB Festplatte ist so langsam ein wenig knapp. Prozessor ist auch nicht mehr der schnellste, MP TV-Server mit HD Twin Karte und Client laufen hier. Ein Externen USB Festplatte läuft auch noch. Denkbar wäre hier auch das Teil zu erweitern. Hier bin ich aber durch die Bauart des Gehäuses limitiert. Sieht aus wie ein CD Player. Ich denke mal , dass ich ne zusätzliche Platte hier schon gar nicht mehr unterkriege

Ideal wäre eine Maschine im Keller mit direkter Versorgung am GB Switch für das Hausnetzt und die Sat Kabel kommen auch hier an.

Dabei bin ich auf folgenden Modell gestoßen: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-ea...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1318352305&sr=1-4
Preis Leistungsverhältnis scheinen ok zu sein. Ich habe mir nun aber noch ein paar mehr Gedanken gemacht. Eigentlich wäre es ja schön einen TV Server auf der Kiste zu betreiben. Das wir aber hier wohl kaum gehen, da mehr oder minder geschlossenes System.
Außerdem habe ich mich gefragt, warum es bei MediaPortal eigentlich nur den TV Server als wirkliche Client Server Applikation gibt. Es macht doch durchaus Sinn, in einem zentralen Verzeichnis alle MediaPortal Datenbanken zu speichern, Alles Thumbs und sonstiges Files. Wenn ich heute einen neuen Client aufsetze, muss ich alle Thumbs und Datenbanken TV Serien , Movies etc immer neu aufsetzen, die Scraper rattern los und ziehen die Sachen aus dem Internet, für Dinge die eigentlich schon da sind. Natürlich könnte man mit Backup Settings da ein paar Sachen eventuell auf besser hinbekommen. Am Ende werden diese Sachen aber alle auf dem Client behandelt.

Gibt es hier Erkenntnisse oder Bestrebungen MP in diese Richtung zu entwickeln?
Was haltet ihr von obigen Gerät? WHS ist auch dabei. Die Bewertungen sind wie immer von sehr gut bis schlecht. Gerät macht aber auf mich einen guten Eindruck.

Danke!

LG

JuRo
 

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Mit MediaPortal 2 wird die zentrale Datenhaltung und Datenbankverwaltung kommen aber das dauert noch ein bißchen.
Wenn es darum geht Filme an einem einzelnen Ort zu halten empfehle ich dir sehr das MyFilms Plugin statt MovingPictures.

Mit MediaPortal 2 wird es auch möglich sein Musik etc per UPNP zu streamen.
Ein möglicher Ersatz dafür wäre heute tatsächlich der Windows Media Player welcher Streaming-Möglichkeiten einfach konfigurierbar mit sich bringt ohne selber laufen zu müssen.

Ich selber habe auch nebenbei ein NAS zu Hause am Laufen auf welchem ich meine Daten alle sichere aber an einem Server mit MediaPortal TV-Server kommt man damit nicht vorbei, da man darauf ein solches System nicht installieren kann.

Ich würde dann eher dazu raten einen Server aufzubauen. Ich nutze meinen Server auch gleichzeitig noch als Client weil ich nicht will das direkt zwei Rechner bei mir laufen müssen um Fernseh zu schauen aber ein separater Server ist natürlich performanter und man hat einige Möglichkeiten mehr.

Denke dabei im besonderen an Raid 5 (vorsicht! Möglichst 3 oder 5 Platten nutzen, nicht 4 wegen Performance), weitere Serverapplikationen die gleichzeitig laufen können, Backup-Jobs und und und... Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
AW: Home (MP/File/TV) Server

...wenn ich das richtig sehe ist das ein NAS und eben KEIN WHS....?! :mad:

ne ist schon ein whs

ok, mit MP 2 dauert es ja wohl noch ein paar Jahre, wenn ich den Server dann nur als Sicherungsserver betrachte, muss ich sehen ob ich nicht einfach mein HTPC mit einer weiteren bzw. neuen großen Festplatte versorge. Das ist und bleibt das eben mein Media Client/Server, und das andere der Sicherungsserver.
Blöde Frage nebenbei, kann man mit der Win 7 Systemsicherung ein Abbild erstellen, Alte Festplatte ausbauen neue größere Festplatte rein und Sicherung zurückspielen. BIOS muss die Platte logischer weise erkennen. Wird Win 7 dann wieder jemals wieder booten und die neue Platte erkennen. Oder geht so was nur mit Acronis True Image?
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
AW: Home (MP/File/TV) Server

Das sollte möglich sein.

die neue sicherung von windows 7 funktioniert eigentlich wunderbar.

mach doch einfach eine sicherung. baue die alte aus setzte ne neue rein. sollte es widererwartend NICHT funktionieren hast du ja noch die alte platte mit dem system drauf
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
AW: Home (MP/File/TV) Server

Hallo,

lohnt es sich eine SSD für das Betriebssystem und die Anwendungen einzubauen. Alle files und TimeShift buffer für TV würden dann z.B. auf einer 2TB Platte Eco Platte laufen, die dann eben nur mit 5400 Umdrehungen dreht.

LG
JuRo
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
AW: Home (MP/File/TV) Server

ich habe noch kein dds platte besessen.

was ich aber hier im fourm so lese solte das schnell sein

sehr schnell

aber so anfällig auf das häufige beschreiben und löschen sein
deswegen kein timeshift oder ähnliches drauf laufen lassen
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom