Homeserver Hardware Fragen (1 Viewer)

leman.russ

New Member
February 21, 2012
1
0
39
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich habe vor mir einen Heimserver zusammenzustellen.
Zwar gibt es in eurem Forum schon viel Anfragen und Empfehlungen, aber ich habe noch keinen
Thread gefunden der meine Fragen in voller gänze beantwortet.
Ich hoffe auch dass ich mich im richtigen Forenbereich befinde da es sich im eigentlich nicht um einen
HTPC handelt.

Was möchte ich?
- einen zentralen Datenspeicher der in der Lage ist mind 2 HD Filme (meist 1080p -> keine "i") zu Streamen -> im
eigentlichen muss der Server die Daten nur bereitstellen da dass eigentlich abspielen von Mediastreamern übernommen
wird (Medion Streamer die in der lage sind über UPNP im Netzwerk Datein zu Streamen)
- einen FTP Server für meine PS3
- per jdownloader Downloaden
- einen Stromsparserver den man auch im 24/7 betrieb laufen lassen kann
- ferner sollte er genug Power haben um später mal 3d Filme streamen zu können (hier reicht 1 Stream zur gleichen Zeit)

Folgendes Setup habe ich mir vorgestellt:
- ASUS E45M1-I Deluxe als Mainboard -> oder reicht ein e-350?
- 8GB Arbeitspeicher <- hier bin ich noch auf der suche nach einer Stromsparenden lösung
- 350W MS-Tech VERTIGO 85+ als Netzteil
- Lian Li PC-Q08B als Gehäuse
- geplant sind für den Anfang 3x 2 TB HDD von denen ich auch den gesamten Speicher nutzen will

Ist diese HW config. ausreichend für meine oben genannten bedürfnisse?
Wichtig wäre mir dass das System bei 2 gleichzeitigen HD Streams nicht unter volllast läuft und noch ein paar reserven hat.
 

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    Mich hat der e-350 nicht überzeugt, aber da waren am Server auch mda*i usw installiert. Aber für deine Anforderungen reicht er sicher! Als Alternative zum ms-tech Netzteil kann ich dir bei 24/7 ein pico-psu empfehlen, das hat gegenüber meinem sehr guten seasonic noch ein paar Watt rausgeholt!

    Den hp microserver kennst Du?
    http://geizhals.at/de/688459
     

    marcee

    New Member
    March 7, 2012
    2
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    Es kommt darauf an, was du für Ansprüche stellst. Weit wirst du mit den kleinen CPUs nicht kommen. 1:1-Streaming benötigt normalerweise nicht viel Rechenleistung, sobald aber transkodiert werden soll, kannst du das vergessen. Dazu kommen Software-RAID (du hast auf jeden Fall keinen RAID-Controller aufgelistet), Netzwerkauslastung (On-Board-Netzwerk entlastet die CPU bei Weitem nicht so gut, wie dedizierte Controller) etc. Eine schwache CPU ist, soweit ich weiß, der Hauptgrund, dass Fertig-NAS-Systeme ganz oft arge Probleme mit der Netzwerk-Performance haben.

    Außerdem solltest du dir überlegen, was für ein OS du drauf machen willst. Ein Schlankes ohne GUI wäre natürlich das Optimum. Mein Tipp:
    OpenIndiana (+ggf. napp-it) als Storage-System + VirtualBox mit entsprechenden VMs für die Services (Streaming, ftp, jdownloader...)

    Mal vom (Video-)Streaming abgesehen ist das das, was ich schon seit einigen Jahren fahre. Streaming betreibe ich nur für meine Squeezebox, also Audio + Fotos. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das durchaus etwas Fummelarbeit ist, bis alles läuft und man natürlich auch zumindest Grundkenntnisse haben sollte, was POSIX-/*nix-Systeme angeht.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Die Anforderungen sollten absolut langen. Mein Server basiert auf nem D510MO Board von Intel, das bekantlich mit Atomaren Antrieb ausgerüstet ist ;-)

    4 GB Ram, 2 Controller und nen Schwung HDDS. Ich habe 0 Probleme, läuft wie Tüt, will wenig Strom und versorgt 3 Clients.
     

    marcee

    New Member
    March 7, 2012
    2
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    Nun ja, du hast einen dedizierten Controller für die Platten und offensichtlich max. ein RAID-1, also wird die CPU schon mal quasi gar nicht für Berechnungen im Storage-Bereich (Striping, Checksummen...) beansprucht. Und für Transcoding ist ein Atom definitiv nicht zu gebrauchen. Die Frage ist natürlich, ob man das benötigt (z.B. für leistungsschwache Clients oder Streaming übers Inet).

    Ich persönlich würde auf aktuelle Sandy- oder die kommenden Ivy-Bridge-Prozessoren setzen. Deren Idle-Verbrauch ist auch für einen 24/7-Betrieb absolut brauchbar und man hat trotzdem genug Leistung, um nicht gleich an irgendwelche Grenzen zu stoßen, wenn man doch mal etwas mehr abverlangt, als eigentlich geplant.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Transcoding mit einem Atom ist auch irre, zum Streaming langt das aber immer. Der Controller ist nicht mit aktiver CPU ! So ein Ding kostet etwas mehr, das ist ein einfacher zusätzlicher Controller.
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    D510MO Board von Intel
    Hast dann ja auch sicher ne TvKarte mit drin - welche denn? ;)

    Hab jetzt schon öfters gelesen, dass anscheinend ja bei den Atoms die PCIE Slots auf 1x Geschwindigkeit begrenzt sein soll.
    Und deshalb man wohl mit ner Cine S2 + Ci + AlphaCrypt Light beim abspielen / aufnehmen gleichzeitiger Streams probleme bekommt.
    Könnt ihr das bestätigen ?
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Scrounger,

    D510MO Board von Intel
    Hab jetzt schon öfters gelesen, dass anscheinend ja bei den Atoms die PCIE Slots auf 1x Geschwindigkeit begrenzt sein soll.
    Und deshalb man wohl mit ner Cine S2 + Ci + AlphaCrypt Light beim abspielen / aufnehmen gleichzeitiger Streams probleme bekommt.
    Könnt ihr das bestätigen ?

    Also das stimmt so nicht...wäre ja schlimm wenn PCIe das nicht kann. Meines Wissens nach geht ein PCIe x1 Slot im PCIe 1.0 Standard bis ca. 250MB/s. Im 2.0 Standard bis 500MB/s. also sollte da auf jeden Fall genug reserven vorhanden sein. Weiss jetzt nicht die totale Bandbreitenbedarf eines 1080i Tv Signals nich, aber da solltest selbst mit mehreren Tunern keinerlei Problem haben...zumal es von DD ja auch die Möglichkeit gibt, bis zu 8 Tuner + 2 Doppel CI Module zu verbauen. Die Karten von DD mit PCIe sind eh alle nur die PCIe x1 Schnittstellen, können aber auch in x16er Slots verbaut werden, allerdings immernoch mit nur einer Lane angebunden.
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, thx für die Infos.
    Hab mich heute noch durch nen paar andere Threads gelesen und festgestellt, dass der Atom als Server für mich nicht in Frage kommt, weil ich gerne aufs Handy / Tablet streamen möchte und transcoding ja zuviel Leitsung benötigt bzw. der atom 525 net ausreicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom