Hongkong-schrott oder taugt das was? (1 Viewer)

TheBadFish

Portal Member
July 4, 2009
8
0
Germany Germany
Hallo zusammen.

Auf Ebay werden für 17€ DVB-S Karten vertickt. Diese kommen allesamt aus Hongkong.

Jetzt meine Frage: Hat jemand so ein Teil schon mal ausprobiert?

Der Preis ist ja schon unverschämt günstig. Die Frage ist nur ob die Karte im MP läuft.

Gruß, Sebi
 

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    42
    Germany - Bonn
    Germany Germany
    Country flag
    tja gute frage

    weißt du denn obs da BDA treiber für gibt ?

    und die karte wird wohl nur Mpeh2HDTV können wenn ich das sehe

    FEC: 1/2, 2/3, 3/4, 5/6, 7/8
    Modulation: QPSK

    da fehlen ein paar features (Modulation Typen) und (Fec Raten) für unseres H.264
     

    zeebee

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Das ist keine DVB-S2-Karte. Ist vielleicht jetzt noch als "Zweitkarte" brauchbar (wenn BDA-Treiber verfügbar), aber keineswegs zukunftstauglich.
     

    Luna96

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    261
    Germany Germany
    Country flag
    Ist vielleicht jetzt noch als "Zweitkarte" brauchbar (wenn BDA-Treiber verfügbar), aber keineswegs zukunftstauglich.
    Eher anders rum, im Moment ist im DVB-S2 Bereich mit FTA nicht allzu viel los. DVB-S2 ist lediglich ein Frequenzbereich, kein HDTV-Standard. HDTV ist, wenn in diesem Bereich ausgestrahlt, auch mit einer DVB-S Karte zu empfangen (z.B.1festival HD). Kein Mensch weiß da die Zukunft bringt. In nicht allzu ferner Zeit wird die Ausstrahlung von analogem Signal via Astra abgeschaltet. Dann gibt es wieder jede Menge freie Frequenzen im DVB-S Bereich.

    Zur TV-Karte, sind BDA-Treiber verfügbar könnte das Teil laufen. Frage beim Verkäufer nach und auch nach verbautem Tuner und Chipsatz. Die Karte sieht ein wenig nach Twinhan aus.
     

    TheBadFish

    Portal Member
    July 4, 2009
    8
    0
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    also bei dem Preis kann man zukunftstechnisch ja nicht allzu viel falsch machen.

    Ich schreib dir Herren mal an. Ich gehe nicht davon aus dass sie wissen ob BDA Treiber verfügbar sind, aber Tuner und Chipsatz sollten herauszukriegen sein.

    Da das Teil absolut No-Name ist kriegt man natürlich online auch nicht viel raus.

    /Edit: Mit den Twinhan Karten kann ich keine Ähnlichkeiten feststellen, die haben nicht mal ne Dual Tuner Karte im Programm.

    Gruß, Sebi
     

    zeebee

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Ist vielleicht jetzt noch als "Zweitkarte" brauchbar (wenn BDA-Treiber verfügbar), aber keineswegs zukunftstauglich.
    Eher anders rum, im Moment ist im DVB-S2 Bereich mit FTA nicht allzu viel los. DVB-S2 ist lediglich ein Frequenzbereich, kein HDTV-Standard. HDTV ist, wenn in diesem Bereich ausgestrahlt, auch mit einer DVB-S Karte zu empfangen (z.B.1festival HD). Kein Mensch weiß da die Zukunft bringt. In nicht allzu ferner Zeit wird die Ausstrahlung von analogem Signal via Astra abgeschaltet. Dann gibt es wieder jede Menge freie Frequenzen im DVB-S Bereich.

    Zur TV-Karte, sind BDA-Treiber verfügbar könnte das Teil laufen. Frage beim Verkäufer nach und auch nach verbautem Tuner und Chipsatz. Die Karte sieht ein wenig nach Twinhan aus.
    Ich habe nie behauptet, dass DVBS-2=HDTV ist. Allerdings ist das auch kein neuer Frequenzbereich, sondern eine Sammlung neuer Kodierungs-, Modulations- und Fehlerkorrekturverfahren. DVB-S2 braucht ca. 30% weniger Bandbreite als DVB-S, in Zukunft werden mehr Sender auf DVB-S2 setzen. Auch ORF HD wechselte von DVB-S auf DVB-S2. Die HD-Programme der ÖR werden mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch auf DVB-S2 setzen - unveschlüsselt (wie Arte HD schon jetzt). Einsfestival HD ist bisher ja immer noch im Testmodus. Daher meine Einschätzung, dass die gezeigte Karte nur als Zweitkarte taugt.
     

    Luna96

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    261
    Germany Germany
    Country flag
    Wie kommst du denn auf die Idee das die Karte 2 Tuner hat ? Wegen der Anschlüsse ? Das ist Sat in/out, also zum Durchschleifen.
    TwinhanDTV Sat-Express
    Schau dir mal die FB an. Das ist allerdings die LowProfile Variante.
     

    TheBadFish

    Portal Member
    July 4, 2009
    8
    0
    Germany Germany
    Ach so ist das. Mist, das war wohl nix. Hätte mich aber auch zu sehr gefreut wenn die billigste Karte zwei Eingänge hat. Was meinst du mit FB?

    /Edit: Ah, FernBedienung. :D

    jo, ist 1a die selbe Fernbedienung, nur ein paar Knöpfe hat sie weniger. Siehe hier.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom