home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
Horizontales Flackern bei EVR
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="krusty2die4" data-source="post: 294125" data-attributes="member: 71886"><p>Ok, ich versuche mal, es kurz zu machen:</p><p></p><p>DXVA2 klappt nur unter Vista und dem EVR. Ein mit .NET3 gepimptes XP kann zwar den EVR nutzen, aber kein DXVA2- daher völlig uninteressant.</p><p></p><p>Unterschied DXVA1 (XP) zu DXVA2 (Vista/EVR): Mehr decoding- Anteile werden von der GPU erledigt. Wie gut das läuft, kannst du auf dem screenshot sehen, den ich im Thread gepostet hab. Dort läuft AvP2 in 1080 progressiv mit 2 DTS-Cores voll DXVA2-beschleunigt auf 2 separaten Monitoren bei CPU 2-4% (CPU AMD 4850e)</p><p></p><p><u>Um DXVA2 voll nutzen zu können, brauchst du einen DXVA2-kompatiblen Codec- zur Zeit gibt´s da nur PowerDVD8.</u></p><p></p><p><u>Nun die Probleme:</u></p><p>1. MP hat bei PwrDVD8/EVR ein nicht immer kompatibles EVR interface und erzeugt Fehler, was andere Player nicht tun.</p><p>2. MP erzeugt beim selben Graphen mit PwrDVD8/EVR oder auch dem CoreAVC ein Tearing, was andere Player nicht tun.</p><p>3. auch ärgerlich: DXVA2 hat ein sehr enges Maß, wie die Auflösungen der source sein dürfen. Daher laufen 30% der Files nicht, weil sie in "krummen" Auflösungen enkodiert wurden.</p><p></p><p>So. Tearing (dein Problem) lässt sich durch einschalten der Vista Aero Oberfläche zu 100% vermeiden, aber: Das hat bei 60% der Filme ein Stocken der Frames zu Folge, da hier die fps nicht standard sind (nicht 23.976 oder 25.0). Ergo: nicht nutzbar. Da der MP bei 50% aller Filme Tearing erzeugt, wenn Aero aus ist, solltest du zu einem externen Player wechseln und dies in den MP Einstellungen festlegen.</p><p><u><strong></strong></u></p><p><u><strong>Meine Lösung für jetzt und die nahe Zukunft:</strong></u></p><p></p><p>Splitter: Haali</p><p>Externer Zoomplayer, verwaltet von MP</p><p>Codec: CoreAVC für H.264 (Deinterlacing-Modus Weave/OFF) und Dscaler für MPEG2</p><p>Renderer: EVR</p><p>Aero: Aus</p><p></p><p><u>Vorteile:</u></p><p></p><p>-hohe Kompatibilität. 99% aller Files mit sehr guter Quali abspielbar. Nachteil: Deinterlacing läuft nur mit Weave, also AUS. Sieht man bei LiveTV und interlaced Recordings.</p><p>-Hardwarebeschleunigung läuft in Anteilen- CPU-Load bei ca 20%</p><p>-Kein Tearing trotz ausgeschaltetem Aero, da Zoomplayer</p><p>-kein stutter, da Aero aus ist.</p><p>-arbeitet gut mit EVR zusammen</p><p>-schnellerer resync nach spulen als PowerDVD</p><p>-arbeitet in der CoreAVC Pro- Variante mit Multi-Core-support bis Quad-Cores (im Gegensatz zu ffdshow). Für jeden x2- oder x4-CPU-Besitzer ein Muß für einen Decoder.</p><p></p><p><u>Nachteile: </u></p><p>- nur anteiliges DXVA</p><p>- kein Deinterlacing seitens Decoder. Daher schlechteres Bild bei LiveTV und recordings. Ist von allem (Tearing/stutter) aber das angenehmste. Hier könnte man als ffdshow-liebhaber und single-core-cpu-besitzer auch zu ffdshow wechseln...wenn mans richtig einstellt.</p><p></p><p><u>Zu Zoomplayer:</u></p><p>möchte ffdshow/realplayer und andere sachen mitinstallieren. Lassen ! Nur Haali/Dscaler/DirectVobSub/DCoder´s Bass installieren. Dann Smart Play und Renderer konfigurieren. Zur konfiguration im ZoomPlayer-Forum schlaumachen.</p><p></p><p><u><strong>Warum dann Vista x64, wenn kein DXVA2 richtig läuft:</strong></u></p><p></p><p>1. <u>physikalische</u> Speicherverwaltung größer 2 GB RAM</p><p>2. mehr Treiber als bei XP64</p><p>3. Hybrid SLI nur unter Vista möglich (und ich werde nächste Woche nen HTPC bauen, der ne GeForce 260 GTX XXX von XFX zur Onboard-GPU (GeForce 8300) dazubekommt- da brauch ich Hybrid Power...</p><p>4. DXVA2- Technologie nur in Vista verfügbar</p><p>5. synchronisierung Video/Audio durch EVR. Tools wie reclock sind damit überflüssig</p><p>6. durch Aero kein Tearing mehr</p><p>7. Vista is future, ob man will oder nicht</p><p>8. Je mehr MP-user 64-Betrebssysteme haben, desto eher kommt ein 64 Bit-MP</p><p>9. DX10 nur mit Vista</p><p></p><p><u><strong>Ausblick: </strong></u>Wenn CoreAVC 2.0 kommt (Termin 08/08 verschoben), könnte sich verbessern:</p><p></p><p>1. volle Hardwarebeschleunigung unter DXVA2</p><p>2. dadurch auch hardwarebeschleunigtes Deinterlacing</p><p>3. 64 Bit</p><p>4. kein stutter trotz Aero enabled (gewagte Aussage, ich weiß)</p><p></p><p>Das Umstellen wären dann 5 Mausklicks und die Welt ist schön.</p><p></p><p>Außerdem erwarte ich, dass die Encoder- Community sich verstärkt an den DXVA2-standard und den Vista Aero support (nur in 23.976 oder 25.0 encoden) halten wird. Entsprechende Sammelthreads zur Spezifikationsanalyse gibt´s bereits...</p><p>Dann kann man auch evtl. wieder auf den internen MP- Player zurückgehen. Aber mit Vista64/EVR setzt man für später auf jeden Fall aufs richtige Pferd.</p><p></p><p>Wer Interesse hat: Ich bau die Dinger nebenberuflich...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="krusty2die4, post: 294125, member: 71886"] Ok, ich versuche mal, es kurz zu machen: DXVA2 klappt nur unter Vista und dem EVR. Ein mit .NET3 gepimptes XP kann zwar den EVR nutzen, aber kein DXVA2- daher völlig uninteressant. Unterschied DXVA1 (XP) zu DXVA2 (Vista/EVR): Mehr decoding- Anteile werden von der GPU erledigt. Wie gut das läuft, kannst du auf dem screenshot sehen, den ich im Thread gepostet hab. Dort läuft AvP2 in 1080 progressiv mit 2 DTS-Cores voll DXVA2-beschleunigt auf 2 separaten Monitoren bei CPU 2-4% (CPU AMD 4850e) [U]Um DXVA2 voll nutzen zu können, brauchst du einen DXVA2-kompatiblen Codec- zur Zeit gibt´s da nur PowerDVD8.[/U] [U]Nun die Probleme:[/U] 1. MP hat bei PwrDVD8/EVR ein nicht immer kompatibles EVR interface und erzeugt Fehler, was andere Player nicht tun. 2. MP erzeugt beim selben Graphen mit PwrDVD8/EVR oder auch dem CoreAVC ein Tearing, was andere Player nicht tun. 3. auch ärgerlich: DXVA2 hat ein sehr enges Maß, wie die Auflösungen der source sein dürfen. Daher laufen 30% der Files nicht, weil sie in "krummen" Auflösungen enkodiert wurden. So. Tearing (dein Problem) lässt sich durch einschalten der Vista Aero Oberfläche zu 100% vermeiden, aber: Das hat bei 60% der Filme ein Stocken der Frames zu Folge, da hier die fps nicht standard sind (nicht 23.976 oder 25.0). Ergo: nicht nutzbar. Da der MP bei 50% aller Filme Tearing erzeugt, wenn Aero aus ist, solltest du zu einem externen Player wechseln und dies in den MP Einstellungen festlegen. [U][B] Meine Lösung für jetzt und die nahe Zukunft:[/B][/U] Splitter: Haali Externer Zoomplayer, verwaltet von MP Codec: CoreAVC für H.264 (Deinterlacing-Modus Weave/OFF) und Dscaler für MPEG2 Renderer: EVR Aero: Aus [U]Vorteile:[/U] -hohe Kompatibilität. 99% aller Files mit sehr guter Quali abspielbar. Nachteil: Deinterlacing läuft nur mit Weave, also AUS. Sieht man bei LiveTV und interlaced Recordings. -Hardwarebeschleunigung läuft in Anteilen- CPU-Load bei ca 20% -Kein Tearing trotz ausgeschaltetem Aero, da Zoomplayer -kein stutter, da Aero aus ist. -arbeitet gut mit EVR zusammen -schnellerer resync nach spulen als PowerDVD -arbeitet in der CoreAVC Pro- Variante mit Multi-Core-support bis Quad-Cores (im Gegensatz zu ffdshow). Für jeden x2- oder x4-CPU-Besitzer ein Muß für einen Decoder. [U]Nachteile: [/U] - nur anteiliges DXVA - kein Deinterlacing seitens Decoder. Daher schlechteres Bild bei LiveTV und recordings. Ist von allem (Tearing/stutter) aber das angenehmste. Hier könnte man als ffdshow-liebhaber und single-core-cpu-besitzer auch zu ffdshow wechseln...wenn mans richtig einstellt. [U]Zu Zoomplayer:[/U] möchte ffdshow/realplayer und andere sachen mitinstallieren. Lassen ! Nur Haali/Dscaler/DirectVobSub/DCoder´s Bass installieren. Dann Smart Play und Renderer konfigurieren. Zur konfiguration im ZoomPlayer-Forum schlaumachen. [U][B]Warum dann Vista x64, wenn kein DXVA2 richtig läuft:[/B][/U] 1. [U]physikalische[/U] Speicherverwaltung größer 2 GB RAM 2. mehr Treiber als bei XP64 3. Hybrid SLI nur unter Vista möglich (und ich werde nächste Woche nen HTPC bauen, der ne GeForce 260 GTX XXX von XFX zur Onboard-GPU (GeForce 8300) dazubekommt- da brauch ich Hybrid Power... 4. DXVA2- Technologie nur in Vista verfügbar 5. synchronisierung Video/Audio durch EVR. Tools wie reclock sind damit überflüssig 6. durch Aero kein Tearing mehr 7. Vista is future, ob man will oder nicht 8. Je mehr MP-user 64-Betrebssysteme haben, desto eher kommt ein 64 Bit-MP 9. DX10 nur mit Vista [U][B]Ausblick: [/B][/U]Wenn CoreAVC 2.0 kommt (Termin 08/08 verschoben), könnte sich verbessern: 1. volle Hardwarebeschleunigung unter DXVA2 2. dadurch auch hardwarebeschleunigtes Deinterlacing 3. 64 Bit 4. kein stutter trotz Aero enabled (gewagte Aussage, ich weiß) Das Umstellen wären dann 5 Mausklicks und die Welt ist schön. Außerdem erwarte ich, dass die Encoder- Community sich verstärkt an den DXVA2-standard und den Vista Aero support (nur in 23.976 oder 25.0 encoden) halten wird. Entsprechende Sammelthreads zur Spezifikationsanalyse gibt´s bereits... Dann kann man auch evtl. wieder auf den internen MP- Player zurückgehen. Aber mit Vista64/EVR setzt man für später auf jeden Fall aufs richtige Pferd. Wer Interesse hat: Ich bau die Dinger nebenberuflich... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
Horizontales Flackern bei EVR
Contact us
RSS
Bottom