HP ProLiant MicroServer als TV-Server? (1 Viewer)

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum,
nachdem ich nichts aussagekräftiges dazu finde, frage ich einfach mal.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Server zu zulegen und suche entsprechende Hardware.
Wichtig ist mir ein geringer Stromverbrauch des Servers.
Er soll zwei DVBS2-Dual-TV-Karten aufnehmen können (also vier Anschlüsse) und natürlich Timeshift und Aufnahmen erledigen können. Maximal vier Clients sollen bedient werden können. Alle vorhandenen Filme, Fotos, Musik sollen auf den Server. Sonstige Dienste werden nicht laufen. Ein Streamen auf Tablets o.ä. ist nicht angedacht. Lautstärke ist wurscht. Ein Raid-System werde ich nicht einrichten (wichtige Daten kommen regelmäßig auf eine externe Platte).

Soweit...
Würde der HP ProLiant MicroServer rein von der Rechenleistung genügen, um die vier Clients jederzeit sicher bedienen zu können? Es gibt ja drei Versionen N36L, N40L und N54L. Reicht schon der kleinste oder muss es ein stärkerer sein?

Da bestimmt einige von Euch das Kästchen im Einsatz haben, würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen.

Gruß
Illuminator
 

jameson_uk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 27, 2005
    7,258
    2,528
    Birmingham
    Home Country
    United Kingdom United Kingdom
    Country flag
    sorry für die Englisch

    I have the N36L and it is great as a file server. I have planned to used it as a TV server but never had time.

    I have read some posts about people being unable to get TV cards to work in the pci-express slot so I would check that first.

    Other thing is that it does not support S3 sleep.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,426
    152
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Wenn es um den Stromverbrauch geht ist der HP meines Erachtens nicht die beste Wahl.
    Ein DualCore Celeron mit entsprechendem Board ist etwas sparsamer und auch performanter.
    Dann kann auch Standby genutzt werden. Beim HP muss der Ruhezustand verwendet werden.

    Gruß
    Larry
     

    Illuminator

    Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    @jameson_uk
    thanks for your hint. I searched a bit about problems with tv-cards in the pcie slot but I can't find nothing about?! In my case it would be a TBS 6981. Where did you read about this problems?
    @larry_S
    Könntest Du mir da mal direkt was empfehlen, bitte?
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,426
    152
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Ich würde hier einen Celeron G1610 verwenden. Dazu ein Board mit H77 oder B75 Chipsatz.Beim Board würde ich aktuell zu einem MSI H77MA-G43 greifen.

    Gruß
    Larry
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    546
    122
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi Illuminator,

    ich nutze hier bei mir einen G620 Prozessor auf einem ASUS P8H67M LE (16 GB RAM, davon 12 GB für Timeshift).
    Die genauen Spezifikationen kannst du ja bei meinen Systeminfos sehen.
    Bisher habe ich auf 3 PCs gleichzeitig unterschiedliche HD-Sender geschaut und habe bisher keine Probleme gehabt.

    Mein Server beinhaltet, ebenso wie du es auch vorhast, Filme, Bilder Musik usw. Ab und an rekodiere auch meine TV-Aufnahmen auf dem Server. Dauert zwar ein bisschen, aber wir haben ja Zeit :D
    Da ich früher einen WHS v1 hatte, und die Option mit der "zusammenhängenden" Festplatte gut fand, läuft auf meinem Server noch die Software DriveBender.
    Und wie gesagt: alles ohne Probleme
     
    Last edited:

    Illuminator

    Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Euch allen,
    wenn auch leider die ursprüngliche Frage nach der Tauglichkeit des HP ProLiant MicroServer als TV-Server unbeantwortet geblieben ist.
    Ich werde dazu leider auch zukünftig nichts sagen können, da mir ein gutes Angebot für ein Asus E45M1-M Pro über den Weg glaufen ist...

    Mit freundlichen Grüßen
    Illuminator
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    DD CineS2V6 mit OctopusCI/zwei Alphacrypt2/HD+, Treiber und Control Center 3.0.2.211 vom 20.09.2018,. MP2 Version spiel dann keine Rolle denke ich bei mir aktuell MP2_2.2.3, da ist einfach was faul mit dem neuen DD Treiber generell im MP denke ich (DD TV läuft). TV Server default 1.21.00.0 Der Vollständigkeit halber, mit neuem Treiber...
    DD CineS2V6 mit OctopusCI/zwei Alphacrypt2/HD+, Treiber und Control Center 3.0.2.211 vom 20.09.2018,. MP2 Version spiel dann keine...
    Hallo Leute, lief eigentlich anstandslos bis ich mal die HD Sender verloren hab. Kurzerhand den DD Service mal via Teamviewer drauf...
    Replies
    4
    Views
    845
    Which one of the 2 databases you chose during installation? And are you sure the username/password are correct? See here TV-Server FAQ for defaults. Can you make sure the selected database is indeed running? (Check the services.msc if the relevant one is started) If all that is ok, it's possible the windows firewall is blocking...
    Which one of the 2 databases you chose during installation? And are you sure the username/password are correct? See here TV-Server...
    Hallo, eigentlich durchsuche ich immer Foren mit den Themas die ich benötige, aber diesmal nicht. Ich habe heute meinen PC...
    Replies
    1
    Views
    760
    Then I'm unfortunately out of ideas...
    Then I'm unfortunately out of ideas...
    Hallo ihr, ich musste meinen HTPC und einen anderen PC neuinstallieren. Zuvor lief der Stream am HTPC. Immer wenn ich ein TV...
    Replies
    14
    Views
    1K
    Hallo, ich bastle seit Wochen an den Energiespareinstellungen, Gerätemanager und Bios um ein vernünftiges Schlafenlegen/Aufwachen hinzubekommen. Heute ist es mir die Abfolge automatisches Schlafenlegen - Programmierte Aufnahme - automatisches Schalfenlegen gelungen. Aber... Ich habe dazu den Haken "Powerscheduler forces system to...
    Hallo, ich bastle seit Wochen an den Energiespareinstellungen, Gerätemanager und Bios um ein vernünftiges Schlafenlegen/Aufwachen...
    Hallo, ich betreibe seit längerem einen HTPC unter Windows 10, der im Energiesparen (SuspendToRam) steht. Fernbedienung, Zeitgeber...
    Replies
    2
    Views
    477
    Mein Rat deinstalliert wenn Ihr den Option Maustreiber von Logitech habt diesen und macht den SetPoint6.69.126_64 für die Tastatur drauf und sonst nichts, erst das hat bei mir funktioniert und MP2 ist wieder ganz normal mit der Maus zu bedienen ohne Verzögerung. Gruss Roland
    Mein Rat deinstalliert wenn Ihr den Option Maustreiber von Logitech habt diesen und macht den SetPoint6.69.126_64 für die Tastatur...
    Hallo, nach dem Umstieg von Win7 mit MCE auf WIN10 Pro habe ich mich für MP2 als HTPC SW entschieden. Hat ein Weilchen gedauert...
    Replies
    5
    Views
    1K
    Top Bottom