HP ProLiant N40L + MP Client (1 Viewer)

ChristianMP

New Member
May 30, 2013
4
0
Dortmund, Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

meine Idee ist einen HP ProLiant N40L Server mit einem geeigneten "Wohnzimmer"-Client zu verbinden. Der HP N40L soll dabei nur zur Datenhaltung dienen, ggfs vielleicht noch für den TV Server. Ich benötige also noch einen Client. Bisher hatte ich einen Selbsgebauten PC im schicken Gehäuse der alles vereint hat, also MP Client + Server + Storage. Ich möchte nun aber gerne einen optisch schicken Client (am besten kein Eigenbau), der möglichst klein ist, der aber dennoch folgende Features hat:

  • Windows kompatibel, installation von MP
  • HD Wiedergabe (HDMI oder DVI)
  • USB Anschlüsse
  • Optischer Audioausgang
  • Ggfs. genug Leistung um auch als TV Server zu dienen
  • LAN-Anschluss
  • ...
Der Client soll eigentlich alles das können, was auch schon mein bisheriger MediaPC kann, nu kleiner und schicker. Daher auch die Auslagerung der Festplatten in den HP Server.Sehr schön wäre wenn das Teil sogar ein kleines Display oder Monitor hätte, damit nicht immer direkt der Beamer angeschmissen werden muss (z.B. zum Musikhören, Konifigurieren, etc.). Optisch aber alles "aus einem Guss".

Gibt es da was oder ist das zu utopisch? Ggfs. können bestimmte Funktionen auch durch externe Geräte über USB ausgelagert werden (Grafik, Sound, ...) wenn nicht anders möglich.

Viele Grüße und Danke schon mal.
 

ChristianMP

New Member
May 30, 2013
4
0
Dortmund, Germany
Home Country
Germany Germany
Eigentlich egal, kann sowohl "Desktop", also wie nen Verstärker ins Regal aber auch als "Mini" auf das TV Board. Sollte wie gesagt nur nicht zu hässlich sein. Viellecht sogar als Monitor mit eingebautem PC, falls das nicht zu teuer wird.
 

ixdvc

Portal Pro
May 26, 2009
227
39
Home Country
Germany Germany
Hast du mittlerweile einen passenden Client gefunden?

Ich denke nämlich auch über einen ProLiant N54L nach und wollte mal wissen, wie der so als TV-Server läuft. Im Moment besteht mein Server aus allen möglichen alten Einzelteilen (C2D E6420, 2 GB DDR2). Würde sich der ProLiant hier überhaupt lohnen? Der Turion N54L dürfte in etwa genau so schnell wie mein C2D sein, aber ich könnte dann 8 GB DDR3-Speicher verbauen und vom Stromverbrauch dürfte es auch niedriger werden, nehme ich an.
 

ixdvc

Portal Pro
May 26, 2009
227
39
Home Country
Germany Germany
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Sieht sehr vielversprechend aus. Das virtuelle KVM ist mir völlig egal, einzig die Festplatteneinschübe hätten mir gefallen. Aber die kann man ja für ein paar Euro kaufen und wie oft wechselt man schon die Festplatten.
Aber die Hälfte stimmt nicht ganz. Bei 200 für den ProLiant und 45 Euro für Speicher ist man 100 Euro billiger.
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Bei 200 für den ProLiant und 45 Euro für Speicher ist man 100 Euro billiger

Hab jetzt nur Board und CPU gerechnet und den Speicher Außen vor gelassen, da dieser bei beiden Hinzugekauft werden muss.
Natürlich ist der Gegenwert des HP Microservers ein ganz anderer und jeden Cent wert, aber letztendlich wollte ich nur eine preisgünstige Alternative aufzeigen.
 

ixdvc

Portal Pro
May 26, 2009
227
39
Home Country
Germany Germany
Stimmt, so kann man auch rechnen. Aber hast mich voll überzeugt. Dein Alternativvorschlag erscheint mir deutlich besser für mich geeignet.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom