HTPC auch als normalen computer verwenden? (1 Viewer)

SHAFTY

Portal Pro
August 20, 2006
57
1
Home Country
Germany Germany
So das ganze wurde hier doch sicherlich shcon einmal behandelt, trotzdem konnte ich leider nirgendwo etwas finden :/

ist es möglich an einen PC TV und einen TFT anzuschließen, auf dem lcd Mediaportal auszugeben und auf dem tft normales windows? also parallel?

UND wäre das ganze dann auch noch mit einem stromsparenden Atom- oder vergleichbarem System zu realisieren?

3. und letzte frage wenn das ganze ginge, wie lang dürfen HDMI und Toslink Kabel maximal sein? :D also gibt es da qualitätsverlust?

vielen dank für eure hilfe :)

gruß shafty

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,457
    183
    Home Country
    Germany Germany
    2 Bildschirme sind eigentlich kein Problem. Ist abhängig von der Grafikkarte. Bei Onboard-Lösungen musste du ggf. schauen, ob 2 Bildschirme unterstützt werden. Speziell beim Atom wird das vermutlich nicht gehen.

Ich hatte HDMI und Toslink schon in der 10 Meter Variante. Zusätzlich für die Fernbedienung ein 5m aktives USB-Kabel gekoppelt mit einem 5m passivem Kabel. Beim Bild stellte sich dann ein leichter Schatten ein. War aber absolut brauchbar. War aber auch ein etwas besseres Kabel (knapp über 100 Euro). Bei den billigen Kabeln werden mit Sicherheit mehr Störungen auftreten.

Grundsätzlich würde ich dir aber 2 PCs empfehlen. So teuer sind die auch nicht mehr. Ansonsten ist immer wieder Basteln angesagt. Auf einem HTPC sollen eben nur die benötigten Programme laufen. Auf einem PC wird dann doch etwas mehr installiert.

Gruß
    Larry

SHAFTY

Portal Pro
    August 20, 2006
    57
    1
    Home Country
    Germany Germany
    hallo mir ging es nicht unbedingt um teuer. hab jetzt ja hier einen htpc laufen,
    nur für ausschließlich filme gucken und musik hören(ca. 70%) ist mir das ganze irgendwie etwas zu überdimensioniert. also ich meine nicht in richtung hightec :D das ding is ja nich mehr grade neu, aber einfach vom stromverbrauch und so. dachte deswegen einen einziger kleiner computer für alles wäre toll ;)
    ich mein selbst wenn dass dann kein atom sondern ein "normaler" sein muss könnte man immernoch was sparen denk ich.
    aber nochmal, ist auch die ausgabe von zwei verschiedenen dingen je display möglich? also mediaportal auf tv und windows normal auf monitor?
    gruß
    shafty

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,457
    183
    Home Country
    Germany Germany
    Wie schon gesagt. Wenn es die Grafikkarte unterstützt ist es kein Problem. Windows und auch Mediaportal unterstützen dies.
    Aktuelle Grafikkarten sollten eingentlich allen gehen. Onboard evtl. nicht. Mein Board mit 690G und x1250-Grafik kann z.B. nur ein Bildschirm betreiben.

Gruß
    Larry

SHAFTY

Portal Pro
    August 20, 2006
    57
    1
    Home Country
    Germany Germany
    super das klingt gut
    werde mir das zwar nochmal überlegen, aber wird wohl auf alle fälle eine option bleiben.
    werde mir allerdings demnächst auch mal das musik menu der ps3 ansehen, ob das nciht auch eine alternative ist. die frisst zwar auch eine menge strom, allerdings kann man sie mit der psp zum musikhören ohne tv betreiben was ja wieder ordentlich einspart.
    so eine möglichkeit gibt es wohl für mediaportal noch nicht oder? (möchte nicht mit handy eine komplette windows oberfläche über tightvnc oder so)

SHAFTY

Portal Pro
    August 20, 2006
    57
    1
    Home Country
    Germany Germany
    so ich hab mir jetzt was überlegt.
    damit wird dieser thread dann wohl wieder zum klassischen hardware gefrage ;)

also meine momentane konfiguration ist:

Asrock 939NF6G-VSTA nF430
    AMD 3200+
    TMG A3 CPU Cooler
    SHaroon SHA450-8P ATX2
    ATI Radeon x300SE
    2GB Elite Ram
    1x 160gb Systemplatte
    1x 320gb Mediaplatte
    Gehäuse Silverstone LC16M Black - das auch bestehen bleiben soll

soooooo

zur generellen Idee:
    - Ich werde mir ein Netbook anschaffen für den täglichen Standard Gebrauch
    - Dazu ein NAS zur zentralen Speicherung von Musik, Film etc., damit ich von überall aus darauf zugreifen kann
    - den HTPC möchte ich zu 90% auch nur als solchen benutzen.(musik, videos momentan keine tv karte, soll aber natürlich die möglichkeit bestehen eine zu integrieren und
    timeshift verarbeiten zu können)
    es soll nur halt die möglichkeit bestehen, hier auch mal dran arbeiten zu können, bei aufgaben die das
    netbook nicht schafft. Ich möchte mir vorbehalten einen monitor parallel anschließen zu können, keine ahnung ob ichs dann wirklich mache.

- bei dem htpc denke ich nun halt, dass es eine neue boad-prozzi-graka-netzteil sein sollte, da das bestehende system soweit ich weiß doch einiges an strom zieht?
    dabei sollte wie gesagt der parallele anschluss von zwei ausgabequellen möglich sein, und ansonsten - sparsam - leise - günstig sein :)
    die grafikkarte sollte diese https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/ati-und-lcd-immer-wieder-probleme-70765/ probleme nicht machen

EDIT: ich habe jetzt eine "lösung" gefunden, dann könnte man evtl die graka behalten? kann man denn auf den unterschiedlichen ausgabegeräten auch unterschiedliche auflösungen wählen?

es wird nur noch eine festplatte im gerät betrieben werden.

ich habe leider über die jahre irgendwie den anschluss an die aktuelle technik und systeme verloren, kann mir jemand vielleicht ein bischen helfen? ich weiß es sind viele fragen auf einmal, vielleicht nimmt sich trotzdem nochmal jemand die zeit.

vielen dank im vorraus

Stardust09

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2009
    22
    2
    Wiesloch
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe eine Graka von ATI (Asus EAH3450/HTP) mit SVideo an den Fernseher und VGA an das interne Touch-TFT. Den DVi-Ausgang brauche ich zur Zeit nicht. Geht mit unterschiedlichen Auflösungen. Das Ganze hängt sicherlich von der Grafikkarte und -treiber ab. Bei MP kann ich auswählen, auf welchem Bildschirm es sichtbar sein soll.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    2 verschiedene Auflösungen sind kein Problem, auch mit einer GraKa nicht. Was nicht geht ist das selbe Bild mit zwei verschiedenen Auflösungen ausgeben, das geht auch mit 2 GraKa nicht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom