HTPC Aufrüsten (1 Viewer)

noxious

Portal Pro
December 26, 2010
63
3
Home Country
Germany Germany
Also nachdem mein HTPC nun doch etwas in die Jahre gekommen ist wirds dann doch mal Zeit für ein Update.
Hin und wieder gehen mir einfach Ruckler und ähnliches auf den Keks, außerdem möchte ich dann doch mal Postprocessing nutzen können.
Leider habe ich überhaupt keinen Überblick mehr was momentan der aktuelle Stand der Hardware ist. Habe mich einfach die letzten 3 Jahre überhaupt nicht mehr damit beschäftigt, aber da könnt ihr mir hoffentlich weiterhelfen.

So zum wichtigsten: Budget beträgt max. 300€
Gebraucht wird: Mainboard, CPU, Ram.
Rahmenbedingungen: µATX, mind. 1x PCIe 1x, 1x PCIe 16x für Grafikkarte, falls nicht mehr nötig umso besser.

Kühler ist momentan ein Scythe Shuriken. Falls es hier zu Problemen kommt bitte Bescheid geben.

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen!
 

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Dann fang ich mal an mit Vorschlag #1:

    CPU: 1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
    MB: 1 x Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 (KHX1600C9D3P1K2/8G)
    RAM: 1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)

    Basiert auf dem Core i5-4430 Vierkerner aus der aktuellsten Prozessorgeneration von Intel (Haswell) mit einer wohl ganz guten integrierten Grafikeinheit. Dazu ein Kit aus 2x 4GB-Riegel DDR3-1600 RAM von Kingston und ein passendes (damit meine ich, dass CPU und RAM in den Hersteller-Kompatibilitätslisten geführt sind) Mainboard. Auf dem Mainboard ist relativ viel Platz rund um den CPU-Sockel herum, so dass es hier wohl keine Probleme mit dem Shuriken geben wird (das ist aber nur auf Sicht beurteilt!).
    Kosten gesamt (Geizhals.de Bestpreise): 285,27€ (12.09.2013)

    Änderungsvorschlag 1 (-22,01€): CPU gegen einen Core i3 aus der Haswell-Generation tauschen, z.B. i3-4340

    Wichtig!: Aufgrund der neuen Stromspartechniken der Haswell-Generation muss dein Netzteil gewisse Anforderungen erfüllen. Eine Liste mit kompatiblen Netzteilen gibt es hier.
     

    burzelmann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Oh, das ist mir leider ein kleiner Lapsus mit dem Board unterlaufen ;), aber ich sehe in deiner Wunschliste, dass du ja schon ein anderes ins Auge gefasst hast.
    Gegen die andere CPU spricht nichts. Weniger TDP ist mit Sicherheit nicht schlecht (y)
     

    noxious

    Portal Pro
    December 26, 2010
    63
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab nach deiner Zusammenstellung mich noch einmal ein bisschen umgesehen ;)

    Weniger TPD sollte auch weniger Geräuschpegel mit sich bringen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom