HTPC Clients inkl Server mit DVB-S2 (1 Viewer)

skagway

Portal Member
June 16, 2009
11
0
Hallo zusammen,
habe vor in den nächsten Wochen ein etwas größeres Projekt in Augenschein zu nehmen nach nunmehr mehreren Monaten informieren und lesenlesenlesen :).
Und zwar geht es darum das Elternhaus ein bisschen zu digitalisieren.
Ich hoffe ich kann hier zwecks des Zusammenspiels beides reinposten also den zu realisirenden Windows Home Server so wie die Clients (erstmal einer).

Also ich würde sagen ich fange mal mit dem Server an:
  • Baugröße ist völlig egal, da der Server nachher sowieso in den Keller kommt.
  • Hardware:
    • ich will auf jeden Fall auf Intel setzen also dachte ich an einen sparsamen C2D vielleicht der E5200?
    • Festplatten regel ich später... habe hier noch 2* HD103UJ Samsung rumliegen, die für den Anfang reichen sollten.
    • Für die Systempartition habe ich an eine extra Platte gedacht, ist das sinnvoll oder eher nicht?
    • Da ich später aufrüsten will wahrscheinlich auf 6TB muss natürlich auch ein starkes Netzteil ran.. was könntet ihr vorschlagen? nen BeQuiet würden 500W reichen trotz der ganzen Platten?
    • Mainboard? Sockel natürlich 775 für die C3D CPU, und müsste genügend SATA Anschlüsse haben, WakeOnLan ist ja mittlerweile Standard was könntet ihr vorschlagen?
    • Speicher würden denke ich 2GB DDR-2 reichen oder?
    • !! wichtig wären natürlich noch die passenden TV-Karten bzw. erstmal nur eine... die 2. wird dann dazugekauft. dachte an eine Technisat DVB-S2? wie sieht es mit den Treibern und WHS aus? Schlussendlich soll das TV-Signal per Mediaportal TV-Server an die Cleints gestreamt werden.
      und ist für DVB-S2 Rechenleistung von nöten oder müssen das die Clients dann machen?
    • reicht ein Gbit Ethernet Port am Mainboard oder wären zwei vielleicht besser? Könnte man WHS intern den Datenverkehr überhaupt aufteilen?
  • Aufgaben:
    • TV-Server mit Mediaportal TV-Server Software
    • Backup der Cleints/PC's im Netz (sollte eine WHS Standard Funktion sein oder)
    • Wie sicher ist es die Platten im WHS im Software RAID Verbund laufen zu lassen, also alles spiegeln mit Hilfe des WHS Datenpools? Jetzt werden sicher einige wieder schimpfen RAID ist kein backup sondern erhöht nur die Datenverfügbarkeit? Ist den das problem so gross? Also vor Viren und Systemzerschüssen habe ich nicht so angst, eher vor dem Ausstieg einer Platte (Hardwarebedingt?)
    • Medienverwalter:
      Auf den Platten sollten meine ganzen Filme (HD und SD), Musik, und Fotos gespeichert werden. Das ganze sollte dann nachher von den einzelnen Clients abgerufen werden können auf denen dann auch die Software Mediaportal läuf. Ist das so vorstellbar, mit der zentralen Datenspeicherung?
  • Betriebssystem: Windows Home Server

So soweit wars das glaub ich schonmal zum Server. Wäre froh über ein paar Vorschläge speziell zur Hardware.

Jetzt zu den Cleints, bzw. anfangsweise erstmal zu einem einzigen.
Dabei zusagen wäre noch, dass eigentlich nur 1 oder max. 2 Clients auf HD-Material zugreifen (MKV's und DVB-S2) alle anderen bleiben bei den normalen Xvids und SD Fernsehen. Und der gleichzeitige Zugriff kommt im Extremfall auch nur von 3 Stellen zustande.
Also:

Client

  • Hardware:
    • Ich dachte hier an eine Nvidia ION Platform
    • in Kombination mit einem Intel Atom Prozessor 330
    • Favorit ist im Moment dass Zotac ION-ITX-A
    • allerdings soll ja hier das Aufwachen über USB nicht funktionieren? Kann das jemand bestätigen? Ist das über ein BIOS Update lösbar, oder erst über ein komplett neues Board? Dann bliebe mir nur noch per Hand oder WakeOnLan, oder? Und geht es bei allen nicht, oder tritt das Problem nur bei bestimmten auf? Also könnte ich Glück haben?
    • alternativ wäre entweder das Point of View ION330
    • oder das Zotac GeForce 9300-ITX WiFi
    • allerdings gefällt mit bei dem POV nicht so das nur SO-DIMM Ram verwedent werden kann und bei dem letzen Zotac dass ich mich wieder nach einer geeigneten Kühllösung umschauen muss, und nur die 9300 verbaut ist (ist Baugleich zur 9400? überhaupt keine Unterschiede?)
    • was auch noch für das erste Zotac Mainboard sprechen würde also inkl. Atom wäre das inklusive externe Netzteil.
    • hätte jemand ein schönes Gehäuse zur Auswahl? aber nicht >100€
    • 4GB Ram oder 2GB Ram auch okay? zwecks MKV's und DVB-S2?
  • Software:
    • Auf dem Client soll priorietär mal Mediaportal laufen, ist der Atom dafür stark genug? Das ganze hängt dann an einem beamer (Sanyo PLV-Z2000) mit 24p und 1920*1080? Hardware stark genug?
    • Wie sieht es aus wenn ich eine schöne Database meiner Filme aufbauen will... kann ich die auch auf dem HomeServer speichern also die Database damit dann da alle Clients später einmal drauf zugreifen können? Wird der Atom irgendwann schwach bei einer zu großen Database?
    • gesteuert werden sollte das ganze später dann über einen iPod Touch mit dem iPimp Plugin für Mediaportal? Hat das schon jemand so ähnlich realisiert?

Also ich hoffe das ist nicht zu überlastend alles in einem Thread wäre dankbar für hilfreiche Antworten.. komme dann natürlich dankbar mit einer weiteren Beschreibung meines Projekts in Gegenzug (Bilder Videos etc.)

Vielen Dank!

skagway
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi skagway,

beim Server kannst du den Ball bezüglich der Leistung flach halten und dabei auf energiesparende HW setzen. Auf dem Server wird nichts decodiert, das passiert auf den Clienten. FullATX Boards habe ausreichend SATA-Anschlüsse. OnBoard Grafik wäre auch ausreichend.
Die Technisat ist wie die baugleiche Terratec ein Twinhan Derivat und nicht unbedingt 1. Wahl. Das wäre die Fire/Floppy DTV. Teuer aber sher gut.
Windows Home Server gehört nicht zu den offiziell unterstützen OS. Es geht aber trotzdem. Da findest du im Forum Hilfe.
Medienverwaltung und Nutzung durch die Clients ist kein Problem. Freigebene Ordner lassen sich auf den Clients als entsprechende Folder adden.

DVB-S2 ist ein Frequenzbereich, kein HDTV-Standard. Rechenleistung, entweder CPU oder Graka mit HW-Beschleunigung, brauchst du für HD-Material bzw. bei in HDTV ausgestrahlte TV-Sendungen. Problemlos funktioniert die HW-Beschleunigung mit ATI Grakas der 4xxx Reihe und dem Cyberlink Codec. Dann könnte auch der Atom reichen, würde hier aber lieber auf Nummer sich gehen.

Steuerung mit iPhone: https://forum.team-mediaportal.com/...e-steuerung-mit-pimp-deutsch-hier-rein-57469/

Reicht erst mal

Luna96
 

skagway

Portal Member
June 16, 2009
11
0
hallo luna,
erstmal danke für deine antwort.
das mit dem leistung flachhalten beim server ist ja schonmal eine gute nachricht. allerdings will ich das nicht zu flach machen.. da vielleicht später noch download aufgaben und damit dann auch reparaturaufgaben und das entpacken auf die lasten des servers gehen.

in deinem letzen abschnitt schreibst du etwas über rechenleistung die bezieht sich dann aber auf den client oder?

und über das iPimp habe ich mich schon informiert danke aber trotzdem... wichtiger wäre für mich im Moment mal die Hardwarekonfiguration damit ich die teile möglichst bald bestellen kann.
Und ja die FireDTV hört sich zwar sehr gut an aber ich habe leider im Moment nicht die finanziellen Mittel dafür und die TV Funktion wird auch nicht das wichtigste sein. Eher die Filme übers Netzwerk zu streamen.

Also ich wäre froh wenn ihr mir nochmal was zur hardware von Client bzw WHS sagen könntet.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
in deinem letzen abschnitt schreibst du etwas über rechenleistung die bezieht sich dann aber auf den client oder?

Genau, das meinte ich.
Mit HW-Empfehlungen ist das so eine Sache. Bei My System kannst du, wenn das eingetragen ist, sehen womit die User hier im Forum so unterwegs sind.
Mein HTPC funktioniert einwandfrei und macht was er soll. Leise, da ohne CPU-Lüfter, ist er auch.
Bei Gehäusen kann man nur empfehlen darauf zu achten man im Falle eines Falles genug Höhe hat um normale Steckkarten verbauen zu könne. Low-Profile gibt es nicht allzu viel. Ein Skythe Ninja mini Kühler braucht auch die Höhe.
Vermeiden sollte z.Zt. man Gehäuse mit iMon HW (Soundgraph), auch OEM wie bei Thermaltake und Antec. Teuer, und so richtig funktioniert Display zusammen mit dem IR-Empfänger wohl nicht.

Hier noch was zum WHS und MP: http://www.comfortainment.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=36
 

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Oder nen I330 als Client, der von ASROCK ist so ziemlich komplett. Review zum ASROCK I330 ASRock ION 330 NetTop | PcTreiber.Net

    Nen Asus Pundit P4-P5N9300 mit Celeron E1400 wäre in meinen Augen auch eine super Alternative. Kostet nicht viel und hat mehr Leistung als die ION´s.

    PS: In meinem Server (WHS) rennt sogar nur ein Sempron LE 1150 (2 GHZ) der schafft das alles ganz locker in Verbindung mit MediaPortal. Da läuft noch nen extra Webserver und FTP drauf (nen Blog mit PHP und WordPress).
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    für den server treiber verfügbarkeit nachschauen für das mainboard usw

    win server 2003 treiber sind wichtig
    ansonsten kann ich dir aus eigener jahrelanger benutzung
    sagen das ein c2d E4300 ausreicht
    2 gb ddr speicher auch reichen sollte wenn du kein ram drive nutzen willst
     

    mhund

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Server (Basis WHS) läuft auf einem Atom330. Und der langweilt sich auch bei 2xHDTV Streams.
     

    skagway

    Portal Member
    June 16, 2009
    11
    0
    @luna
    danke für den link ist ein sehr gutes tutorial.

    @jb27
    erstmal danke für deine anwort. allerdings bin ich mit dem asrock ion 330 nicht so zufrieden. ich bevorzuge hier die bastellösung, da ich 1. nicht die 100€ Aufpreis zahlen würde (obwohl ich weiß, dass sich die Selbstbaulösung schlussendlich auch in dem Bereich ansiedeln würde ;-)) und brauche auch das meiste nicht. eine 320GB Disk zB ist für mich völlig überzogen (beim Zotac habe ich mir z.B. überlegt eine PCI-E SSD 16GB einzubauen).
    Aber trotzdem danke für den Vorschlag.

    KayDiefenthal
    Danke werde mich informieren, hoffe, dass ich so einen Fehlkauf vermeiden kann.

    mhund
    siehe unten

    Also für den Client bin ich mir jetzt ziemlich sicher mit einem Zotac Board, da dieses aber im Moment nicht lieferbar ist (zumindest das von mir gwpnschte mit atom 330) hoffe ich das Zotax eine Revision, bezüglich des WakeOnUSB durchführt.. man darf ja noch träumen :)

    Und für den Server habe ich mich eher gegen eine Atomlösung entschieden, da er vll später noch Videokodierungsaufnahmen (vll auch als Download Server mit direktem Entapcken und Reparieren der Rar Dateien --> Leistung) übernehmen soll. (iPimp in Kombination mit MP4 Kodierung fürs iPhone/iTouch.

    Also Server Hardware:
    CPU --> C2D E5200
    Netzteil --> 350W bequiet Pure Power --> sollte reichen oder?
    Board --> habe mich jetzt mal auf Alternate umgeschaut aber immer noch nicht so richtig das passende gefunden.
    Also wer kann mir eins vorschlagen mit -min 6 SataII Anschlüssen -Onboard Graka -Sockel 775 -FW wäre auch nicht schlecht :) -und Preis
    möglichst unter 100€. Danke schonmal!
    Case --> Ist noch eins da!
    Ram --> OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit --> Ist ja im Moment eh so billig ;-) --> aber bringens die 4GB wirklich ?

    Danke schonmal!
    Lg
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Ob da nun eine 320GB oder nur eine 80GB Platte drinnen ist. Schau doch mal die Plattenpreise in dem Segment an. Zwischen 80 und 320 liegen vielleicht 10€ Preisunterschied.

    Eine PCI-e SSD, du meinst Mini PCI-e SSD ? Die passen nur in Netbooks. Wenn du ne kleine SSD oder wie ich eine CF Karte einbaust ist es sehr, sehr wichtig das du dir ein BS wie XP aussuchst und entsprechend mit Aufwand so konfigurierst das möglichst wenig geschrieben wird und die C: Partition am besten mit dem EWF Treiber vom XPe "abgeschlossen" werden kann. Dann bleibt das System a) nicht nur lange sauber sondern schnell b) erhöht sich neben der Systemperformance auch die Lebensdauer.

    Beispiel: Ich habe eine OCZ Core SSD seit August 08. Diese SSD ist mittlerweile soooo langsam das es keinen Spaß mehr macht damit zu arbeiten. SSD´s arbeiten halt anders. Erst ab Windows7 und dann auch erst Platten mit TRIM Funktion (bei OCZ erst ab der Vertex). Hier mal ne kleine Info zum Trim: BETA: TRIM Tool für Vertex mit FW 1.10 (1370) - XP/Vista x86 - OCZ Forum

    SSD´s ohne Trim werden wie gesagt immer langsamer. Ich habe schon vieles probiert unter Vista ist meiner Meinung nach StadyState von MS das einzige was etwas hilft. Beim HTPC würde ich immer zum angepassten XP raten mit EWF Filtertreiber, das funktioniert wirklich super und sauber, habe da gut 2 Jahre Erfahrung mit.

    Beim Server: 4 GB Ram ... tja also ich habe lange, lange mit 1 GB gelebt, mittlerweile sind es zwei bei dem was ich mache und das ist ne Menge, reichen die voll aus.

    Netzteil beim Server: Seasonic oder Enermax, sind sparsamer und zuverlässiger als die BeQuiet. Hier mal schauen zu den Netzteilen: Idee Muster für Stromspar-PC - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für Computer und Silent PCs

    Beim Client: Hast mal den Pundit angesehen ?
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    also ich habe als TV-SErver ein ITX board mit ATOM dual Core am laufen .... schnurrt wie ein kätzchen.
    RARs enpacken sowie ipimp sollte der Atom auch locker packen, und für on the fly video transcoding ist selbst der E5200 viel zu schwach.

    Da würd ich jetzt lieber auf die Sparsame und billige atom lösung setzen, und falls es in 1-2 Jahren mal soweit ist das du wirklich videos on the fly transcoden willst, dann auf eine neue Lösung umsteigen. Bei PCs machts eigentlich wenig sinn zu versuchen "zukunftssicher" zu sein, weil man dann nur viel geld ausgibt für eine lösung die zu dem zeitpunkt wo sie dann wirklich gebraucht wird, viel viel günstiger wäre ;)

    für die Clients würd ich eine CF-Card lösung in betracht ziehen, ich hab diese selbst am laufen (2 clients mit je einer 8GB CF) und bin damit sehr zufrieden. Das 1. einrichten hat zwar etwas länger gedauert als ein normales Windows aufsetzen, aber in punkteo preis/leistung sowie stromverbrauch/abwärme gibts glaub ich keine bessere lösung.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom