HTPC Clients inkl Server mit DVB-S2 (2 Viewers)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    ....... und in Sachen TV-Karte kann ich Luna nur bestätigen. Lass die Finger von Terratec, Technisat oder dergleichen, es gibt nix schlimmeres als eine Zicken-TV-Karte. Nimm ne dtv.

Gruss // Cress

skagway

Portal Member
    June 16, 2009
    11
    0
    Hallo,
    so nach einigem Schulstress melde ich mich jetzt mal wieder... erstmal euch allen danke für die rege Beteiligung am Thema :) das hilft mir sehr... und jetzt alles mal einzlend durchgehen also:

JB72:
    Mit den HDD's 2,5" und den Preisunterschieden hast du sicher recht. Aber ich denke in den Clients werde ich gar keine Disk einbauen also zur Speicherung von Daten (80gb/320gb etc) mir reicht eine 8/16gb SSD oder aufgrund eurer empfehlungen Compactflash Karte völlig aus. Hauptsache das System passt drauf!
    Deswegen habe ich mich jetzt auch gegen meine "Mini pci-e ssd" Lösung entschieden :). Das Zotac Board soll auch so seine zicken mit dem booten davon haben. Und die CF Card Lösung ist ja eh um einiges billiger.

Zur CF Card: Könntest du mir vll genau dein Model(Karte)/Adapter nennen? Und hast du die Karte via SATA oder IDE Adapter angeschlossen? Und in deiner Sig steht etwas von einem htXP ist wohl das speziell angepasste XP für einen HTPC oder? Ist das ein fertiges OS was man im Netz finde kann (google hat mir nicht geholfen..) oder bezieht sich das auf die angepasste XP Version mit den EWF Treibern etc.?

Der Thread mit dem Stromsparpc war hilfreich. Danke!
    Netzteil siehe unten. Und schlussendlich zum Pundit habe ich mich jetzt 1. aufgrund meiner persönlichen Abneigung AMD gegenüber (ich weiß das es da eigentlich nichts zu meckern gibt ist einfach so ein Bauchgefühl) 2.weil er mir von den Abmassen zu groß ist und 3. weil ich mich mit der schicken passiv Lösung und dem ganzen drumherum ION etc schon sooo angefreundet habe :) muss ich jetzt einfach mal ausprobieren. Aber trotzdem danke.

Ernyssysen
    Das ein Atom für meine Serveransprüche vll auch ausreichen würde ist mir klar.. aber der C2D 5200 gefällt mr grade aufgrund der billigen Boards und den vielen Möglichkeiten. Und den gleichen CPU wie in meinen Clients wäre ja fast schon langweilig :)
    Und das der C2D 5200 auch für on the fly video transoding nicht reicht war einzusehen.. aber dann habe ich das vll falsch ausgedrückt.. on the fly muss es nicht sein aber runterrechnen sollte er es in passabler geschwindikeit können :)

Könntest auch du mir vll noch ein paar mehr Infos zu deinen CF Card Lösungen geben?
    D.h. könntest du mir vll genau dein Model(Karte)/Adapter nennen? Und hast du die Karte via SATA oder IDE Adapter angeschlossen?

Zum TV-Server: benützt du auch MediaPortal? und wenn ja welche TV-Karten, also nur falls auch DVB-S(2) zum Einsatz kommt :)

Cressari
    Danke für die Empfehlung. Aber wie schon gesagt DTV Karten fallen aufgrund des Preises flach (vll in ein paar Jahren mal :9) aber habe jetzt noch aus anderen Kreisen vernommen das die DVB-S2 Karten von KNC bzw die API derrer in Mediaportal auch perfekt unterstützt werden, kann das jemand bestätigen?

JB72/Ernyssysen
    Seid ihr bei eurer CF Card XP Installation nach irgendeinem Tutorial vorgegangen? Wäre zB eines dieser zu empfehlen? Klick Klick Klick oder das PDF ausem Anhang (Quelle: Thinkpad Forum)

Und mit einem Sata auf CF Adapter funktioniert das prinzipiell gleich wie mit einem IDE auf CF Adapter oder?.. abgesehen davon, dass man halt pro Adapter nur jeweils eine CF Karte anschließen kann.

Vielen Dank euch allen!

Attachments

• Tutorial WinXP auf CF.pdf
      30.7 KB

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Kurze Antwort, den Rest kann ich später erst beantworten: Des Asus Pundit P4-5N9300 ist NICHT auf AMD Basis sondern Intel !

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Den CF Adapter würde ich bei Adapter King kaufen. Netter Typ, super Hardware. Habe zwei IDE Adapter von ihm: AK - Onlineshop

Mittlerweile hat er auch SATA Adapter. Mein Sata Adapter habe ich von RaidSonic: SSD Systeme - Übersicht

Der Sata Adapter ist aber sehr teuer, dafür hat man ein Gehäuse um die Karte.

CF Karte: Meine Meinung nur Transend. Die 266x Versionen gehen bei mir in allen Rechnern, an allen Adpatern (IDE /SATA). Mit den 300x habe ich hier und da schon mal von Problemen gehört was die Erkennung angeht. An einem älteren Testgerät geht die super, an einem DG965WH mit aktuellsten Bios, geht da nix (wird nicht erkannt). Da kann aber ein spezielles Problem des Mainboard sein. Ansonsten muss ich sagen ist die 300x verdammt schnell, die 266x sind da aber sehr dicht dran.

Die Anleitung ist nicht schlecht. XP gerade für nen HTPC abspecken ist ne Menge arbeit. Hier alles zu erzählen sprengt jeden Rahmen. Wenn ich mal Zeit habe, dann mache ich mal einen Thread zum Thema auf, auch mit meinen N-Lite Sessions, die ich so für nen HTPC gebaut habe. Das htXP ist eine Geschichte an der ich selber lange Zeit gebaut habe, aber nie veröffentlicht, da ich sehr viele Systemdateien geändert habe. Da ist es halt so ein Problem das "mal eben" zu veröffentlichen.

skagway

Portal Member
    June 16, 2009
    11
    0
    Hallo,
    okay dann gehts mal weiter :) also:

Ja stimmt habe die Pundits wohl zu schnell überschuat (saß aber auch am iPhone :)) aber der auf der Intel Basis hört sich nicht schlecht an. Allerdings steht er von der Größe mit dem ION Board in keiner Konkurrenz und auch preislich ist das für mich nichts. (vollausgestattet habe ich ihn bei Amazon so um die 400€ gesehen, wobei ich das meiste gar nichtmal bräuchte)

Zu der CF Lösung:
    Habe mich jetzt mal nach Adaptern und Karten auf deine Vorschläge hin umgeschaut:
    Adapter von AK Sata - CF für eine CF Karte: Preis inkl. Versand ca 24€
    Transcend CF Karte 8GB 266x von Amazon für ca 70€
    macht dann in der Summe =ca. 94€

hab bisher noch gar nicht nach den Preisen der CF Karten geschaut hat mich richtig "getroffen" als ich die 70€ gesehen habe. Was wären dann an den folgenden Alternativen die Nachteile? Bzw. was die Vorteile der CF Lösung?
    Alternativen:

zu htXP:
    Das Problem beim Veröffentlichen wird mir noch nicht ganz klar? Weil es illegal wäre? Oder weil du da so viel Arbeit reingesteckt hast das die "mal schnelle" Veröffentlichung nicht in deinem Interesse liegt?

nochmal abschließend zum Server:
    Will mir gleich dieses Board ersteigern: Ebay Link / Gigabyte P35-DQ6 Rev. 1.0
    Habe nirgendwo etwas zur Treiber-Kompatibilität mit Windows Server 03 oder WHS gesehen aber das sollte mein kleinstes Problem sein oder?

Vielen Dank!
    floyd

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Als ich mit der CF hantiert habe, war an SSD´s nicht zu denken da vom Preis her die Dinger viel teurer waren. Mit einem IDE Adapter von AK und eine 4GB 266x Transend lag man am Anfang diesen Jahres so bei 43€ gesamt. Da ich mittlerweile genug Adapter habe, hab ich diese Anschaffungskosten nicht mehr.

Vorteile. Wie man es sieht 4 GB CF gibt es für -->29€. Hier habe ich den Vorteil auch noch heute mal eben schnell eine andere CF Karte rein und boote meinetwegen das Spielesystem.

Der Preis der SSD´s ist aber heute schon recht günstig, also muss man schauen was man möchte. Gegen eine günstige SSD spricht eigentlich nichts.

Die mini PCI-e passt denn in das Board ?

Zum Pundit: Ich komme auf 149€ wenn ich den so alleine kaufe. Selbst bei Barebone-Konfigurator.de komme ich unter 300€ wenn das eine oder andere weglasse was ich nicht brauche :D:D:D .... ok ok ich steh auf das Teil im Moment, weil ich glaube das man sich damit eine günstige und viel schnellere Basis kauft wie sie die ION´s je sein werden.

Zum htXP:

Ich habe nicht nur mit N-Lite was rausgeschmissen, sondern auch Systemdateien wie die gina.dll etc. pp. modifiziert, damit ich von Betriebssystem so wenig wie möglich bzw. sogar rein garnichts mehr sehe. MS hat da bestimmt was gegen wenn man solche "gepimpten" System dlls etc. zum download bereit stellt.

skagway

Portal Member
    June 16, 2009
    11
    0
    Hallo jb72,
    danke für deine schnelle Antwort. Also ich glaube das mit den CF Karten lass ich dann doch mal lieber :'-( tut mir leid um das Chaos...
    Aber die Mini PCI-e SSD's sollten in das Zotac board schon reinpassen. Habe es mir gerade mal ausgedruckt also ein Bild des Boards und dann hochgerechnet wie viel Platz da zwischen Kühlkörper und dem Slot sein sollte (Angaben von Mini-ITX = 17*17cm) und bin auf ca 5,7cm gekommen. ALso die SSD dürfte maximal 5,7cm lang sein. Und mit den Mini PCI-e SSD's aus den Dell Mini9 Netbooks die in Ebay die ganze Zeit über die Ladentheke gehen sollte ich gut laufen.

Aber dein Projekt htXP muss ich schon sagen interessiert mich sehr, umso mehr du erzählst :). Gerade das mit de grafischen Oberfläche bzw. das genau keine da ist, das hatte ich auch vor :). Wie sieht das den genau aus? Sobald du deinen HTPC startest sieht man was? Wird das XP-Logo mit Ladebalken noch angezeigt? Die Explorer Oberfläche fehlt mal schätze ich oder? Und Mediaportal wird direkt geöffnet?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich will da noch schnell was kurz einwerfen: Die ZOTAC Boards haben Probleme bzw. soll's sogar gar nicht gehen, sich per USB wecken zu lassen. Würde bedeuten das ich zum Beispiel meinen HTPC per MCE Remote nicht aus dem Stanby wecken könnte, was ein "SuperGau" wäre. ZOTAC baut an einem neuen Boardrelease der dieses Problem nicht hat.

Zum Rest schreib ich morgen was :)

skagway

Portal Member
    June 16, 2009
    11
    0
    danke für dein engagement :) aber das habe ich auch schon mehrmals hier im thread geschrieben... ist aber wirklich entnüchternd ich weiß :)

post#1:
    allerdings soll ja hier das Aufwachen über USB nicht funktionieren? Kann das jemand bestätigen? Ist das über ein BIOS Update lösbar, oder erst über ein komplett neues Board? Dann bliebe mir nur noch per Hand oder WakeOnLan, oder? Und geht es bei allen nicht, oder tritt das Problem nur bei bestimmten auf? Also könnte ich Glück haben?

post#8:
    Also für den Client bin ich mir jetzt ziemlich sicher mit einem Zotac Board, da dieses aber im Moment nicht lieferbar ist (zumindest das von mir gwpnschte mit atom 330) hoffe ich das Zotax eine Revision, bezüglich des WakeOnUSB durchführt.. man darf ja noch träumen

Allerdings gibt es wohl noch Hoffnung:
    1. auf die Revision die Zotac vielleicht durchführt/durchgeführt hat (deswegen ist das Board vll auch nicht lieferbar) oder
    2. (siehe Anandtech.com) hat er es hingekriegt sein Zotac Board zumindest mit der Maus (mit der Tastatur hat es komischer Weise nicht funktioniert) aufzuwecken, als er einen aktiven USB Hub dazwischen geschaltet hat.
    3. meine ich schonmal davon gelesen zu haben das jemand in eigener DIY Manier eine Schaltung gebaut hat mit der er einfach nur Spannung auf den USB Port gelegt hat und es dann anscheinend funktioniert hat? Kann das sein?

MfG

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    htXP:

XP ist soweit abgespeckt und nur noch das was nötig war um TVC was ich mal eingesetzt habe, vernünftig laufen zu lassen. Diverse Systemdateien habe ich mir angepasst, wie die kernel.exe, gina.dll um auch wirklich alles von XP zu verstecken. Als Shell habe ich dann ein kleines Programm eingetragen, was mir dann diverse nötige Dienste für TVC und alles was dazu gehört zu laden, da ja nun nicht mehr der Explorer als Shell läuft sondern quasi TVC.

Dies kleine Programm ist zudem nötig um zum Beispiel für die Soundkarte alles nötige zu haben, beim meinem Board das INTEL Audio Studio. Da es nun aber nicht in die Tray schieben kann, sieht man es als offenes Program, welches ich dann per "move window" Befehl aus dem Sichtbereich geschoben habe. Auch für die Fernbedienung muss man zusätzlich die nötige Steuersoftware wie Girder oder für die Streamzap etc. pp. laden.

Für MP bin ich gerade dabei mir das wieder so anzupassen, ich muss mal schauen ob sich der Aufwand lohnt. Habe vorher kein FFDShow benötigt oder Matroska. Auch weis ich nicht wie sich das nun mit der MCE Remote verhält. Leider ist meine Zeit knapp im Moment und das Projekt ruht.

Zotac:

Beim ZOTAC Board würde ich nichts basteln, entweder es kann per USB wecken oder nicht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom