HTPC die unendliche Geschichte (1 Viewer)

stombart

Portal Pro
May 18, 2010
101
2
Home Country
Germany Germany
Geht es Euch auch so, dass ihr immer an Eurem HTPC rumbasteln müsst,
irgendetwas kann immer noch optimiert werden kann.

Toll, dass man bei MP soviel einstellen kann, dass man die Oberfläche teilweise bis ins letzte Detail seinen Wünschen anpassen kann.
Manchmal wünschte ich mir allerdings, dass es nicht so viele Häkchen und Einstellungen gäbe.

Bin wohl auch zu sehr detailverliebt, muss alles ausprobieren usw. zum Glück hab ich keine Ahnung vom Programmieren,
sonst würde ich da auch noch rumwursteln.
Es gibt Tage, da macht mich das richtig kirre, das Gefühl, mit meinem HTPC nie fertig zu werden.

Kann es mir gar nicht mehr vorstellen wie es ist, ein Standalone Gerät zu haben, dass in spätestens 1 Std fix und fertig durchkonfiguriert ist.

Müsst ihr auch immer wieder rumbasteln, obwohl eigentlich schon alles wunderbar läuft?

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC die unendliche Geschichte

Müsst ihr auch immer wieder rumbasteln, obwohl eigentlich schon alles wunderbar läuft?

+1

Ich glaub, dass ist einer der Gründe warum ich mich schon seit 6 Jahren mit MP "quäle" ;). Ich gehöre auch zu denen, wenn das System einwandfrei läuft, kann man ja mal das/die Betriebssystem/Hardware/MP-Version wechseln, bis nichts dann nichts mehr läuft ;). Obwohl sich da bei MP in den letzten Jahren viel getan hat und man das System eigentlich mittlerweile immer ziemlich schnell laufen hat und auch nicht mehr so leicht zum Absturz bringt. Im Gegensatzt zu den 0.er Versionen, damals in der guten alten Zeit als noch 3 verschiedene MP-Foren gab und man eigentlich nur gebastelt und MP gar nicht genutzt hat.

Um meinen Bastel- und Speiltrieb ausleben zu können, habe ich auf dem Hauptclient und dem TV-Server eine 2. Partition zum rumspielen installiert und sobald die Frau abends im Bett ist geht's los....

Problematisch wirds nur, wenn ich Nachts vergesse den Bootmanager wieder auf die richtige Partition umzustellen, obwohl meine Frau das mittlerweile schon alleine wieder hinbekommt. Die ist mittlerweile auch schon zu einem halben MP-Experten "mutiert".

Gruß
    frankteb (Der heute Nacht mal den aktuellen SVN testen wird)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Klar! Es gibt immer was neues oder etwas zu verbessern ^^
    Ein HTPC wird nie zu 100% fertig ;)

stombart

Portal Pro
    May 18, 2010
    101
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir war es gestern so:

Ach ist das ein gutes Gefühl, MP läuft jetzt so, wie ich mir das vorstelle, jetzt kann ich mich endlich zurücklehnen :D

Hm, ach da waren in Moving Pictures noch 3 oder 4 Backdrops die nicht so richtig passten, muss ich doch mal diesen Ember Media Manager ausprobieren....gesagt getan 4 Std dran rumgemacht um dann am Schluß festzustellen, dass Ember und Moving Pictures bei den DVD-Ordnerstrukturen verchiedene Wege gehn...toll letztendlich mehr oder weniger wieder alles umsonst, ausser dass ich eine Erfarung reicher bin. Und das alles nur, weil bei ein paar wenigen Filmen das Backdrop nicht richtig gepasst hat, ist doch irre :mad:

bamboocha

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany

:) Ja kenne ich auch nur zu gut. Hier ein paar Erlebnisse.

Aktuell nutze ich einen SVN Build.
    Das sind nur ein paar Stunden Umbauaufwand gewesen.

Vor zwei Monaten war mir mein HTPC zu laut.
    Dann hab ich mir ein PicoPSU und ein neues Gehäuse gekauft und den HTPC in den Schrank eingebaut.
    Leider waren nicht alle Kabel lang genug. :(
    Das hat auch nur ein paar Tage gedauert bis alles wieder lief.

Vor vier Monaten hat mich gestört, dass meine Logitech Z-5500 nicht automatisch mit dem HTPC angegangen ist.
    Desshalb hab ich mir einen USB Infrarotsender gekauft.
    Der verursacht leider beim ab und zu beim Runterfahren einen Bluescreen. :-(
    Das Problem ist bis heute nicht behoben.

Vor ca. zwei Jahren hat mich gestört, dass der PC nicht per X10 Fernbedienung starten wollte.
    Also habe ich einen Empfänger an die Fritzbox angesteckt, dort ein modifiziertes Image installiert und den Treiber samt Programm cross-compiliert. Das hat Monate gedauert bis es funktionerte.

Von den vielen anderen Software und Hardwareänderungen will ich gar nicht sprechen.
    Im Regal liegen noch zwei alte Mainboards, eine Grafikkarte und eine TV Karte die alle nicht sauber funktioniert haben.

Als nächstes werde ich wahrscheinlich auf Sat wechseln. Mal schauen, was dann wieder nicht funktioniert.

Aber zum Glück habe ich gelernt vor jeder Software-Änderung ein Backup zu machen.
    Jetzt kann ich fast jeden Abend, wenn meine Freundin von der Arbeit kommt, das System zurück setzten, damit es wieder funktioniert. ;)

Die 0.er, 1.0 Alpha Versionen waren aber wirklich kritischer.
    Dort hat man nur eine kleine Änderungen gemacht, dafür funktionerte es dann an einer anderen Stelle nicht mehr. :mad:

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Bei mir läuft zur Zeit eigentlich alles sehr gut! Natürlich gibt es immer was zu verbessern.. ich hab jetzt schon Ewigkeiten damit verbracht ne Lösung zu finden um meinen HTPC mit der Fernbedienung zu starten. Ne neue oder nen neuen IR Empfänger will ich nicht kaufen. Gebe jetzt aber wahrscheinlich endgültig auf. Zumal ich eigentlich sowieso immer zu meinem HTPC laufen muss, um die USB Festplatte einzuschalten.
    Ansonsten: Einmal am Tag einschalten -> Dann in SleepMode versetzen -> Wecken geht mit Fernbedienung ohne Probleme und man hat auch kein Hochfahren mehr. =)

Denke aber mit der neuen BETA gibts wieder genug zu tun und zu testen. Vor allem auch im skintechnischen Bereich.. =)

Ach was vorhin noch passiert ist:
    Hab gesehen, dass die Leistungsbewertung von meinem HTPC nicht mehr aktuell war (wohl durch Treiberupdates).. wollte sie dann schnell durchlaufen lassen. Was passiert: Sie bricht ab mit dem Fehler "Videoleistung konnte nicht berechnet werden". Komisch.. hab dann versucht ein HD Video mit dem Windows Media Player abzuspielen. Ging auch nicht.. wurde mit Fehler beendet.
    Hab mir dann mal den Log -> C:\Windows\Performance\WinSAT\winsat.log durchgelesen. Da stand drin, dass irgendwie kein Codec für interlaced Material gefunden wurde und die Testvideos womit der Leistungsindex erstellt wird, nicht abgespielt werden können.
    Also hab ich erstmal im Win7DSFilterTweaker wieder alle Microsoft Codecs aktiviert und die Priorität ganz rausgenommen. Danach ging es wieder, den Leistungsindex zu erstellen.

Benutze den Win7FilterTweaker aber schon länger und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Leistungsindex. Schon sehr komisch.. und wieder 1,5h damit "verschwendet".

flexx

Portal Member
    February 11, 2011
    10
    0

Ich würde mich eher freuen, wenn das rumbasteln gar nicht nötig wäre. Das Problem liegt meiner Meinung zur Zeit eher dadrin, dass nicht alles wunderbar läuft bzw. manches auch fast gar nicht. Gerade bzgl. aktueller Technik. Beispiel Bluray, 3D. Auch in Bereichen Fernbedinung & Displays gibts sehr starke Defizite. Das sorgt bei mir für Frust, da gerade die Flexibilität und Möglichkeiten beim HTPC im Vordergrund stehen sollte. Klar gibt es immer Spielereien die neue Marathonfummeleien auslösen, jedoch sind das auch meistens spezielle Dinge.
    Bei den andern Sachen ist es natürlich meistens die Industrie die einen ins Bein schießt (Bluray, HD+ etc.)

Würd mich freuen, wenn das alles leichter und unkomplizierter werden könnte.

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany

Ach was vorhin noch passiert ist:
    Hab gesehen, dass die Leistungsbewertung von meinem HTPC nicht mehr aktuell war (wohl durch Treiberupdates).. wollte sie dann schnell durchlaufen lassen. Was passiert: Sie bricht ab mit dem Fehler "Videoleistung konnte nicht berechnet werden". Komisch.. hab dann versucht ein HD Video mit dem Windows Media Player abzuspielen. Ging auch nicht.. wurde mit Fehler beendet.
    Hab mir dann mal den Log -> C:\Windows\Performance\WinSAT\winsat.log durchgelesen. Da stand drin, dass irgendwie kein Codec für interlaced Material gefunden wurde und die Testvideos womit der Leistungsindex erstellt wird, nicht abgespielt werden können.
    Also hab ich erstmal im Win7DSFilterTweaker wieder alle Microsoft Codecs aktiviert und die Priorität ganz rausgenommen. Danach ging es wieder, den Leistungsindex zu erstellen.

Benutze den Win7FilterTweaker aber schon länger und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Leistungsindex. Schon sehr komisch.. und wieder 1,5h damit "verschwendet".

Ich würde mal SAF deinstallieren und die Codecs manuell installieren. Gibst ein sehr gutes MP WIKI dazu oben auf der Startseite. Dann geht auch dein Leistungsindex wieder - garantiert!

Gruß Harald

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Am "aller"besten Windows neu installieren ;) ich verwende auch die Windows CODEC + Haali... läuft 1a!

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab keine Probleme mit den Codecs, und SAF hab ich gleich 10x nicht drauf. ;)
    Mit MediaPortal hat auch alles funktioniert.. ging nur um den Leistungsindex. Und daran war wohl der Win7DSFilterTweaker schuld bzw. gab es Probleme damit, dass ich die MS Codecs deaktiviert hatte.
    Benutze CoreAVC (was offentsichtlich Probleme mit Interlaced Material macht?!) für HD, für den Rest FFDShow Video Decoder. Und als Audio Codec auch FFDShow. Haali Splitter hab ich auch drauf bzw. kommt automatisch mit CoreAVC.
    Lief alles wie es soll.. nur, dass die Erstellung des Leistungsindex nicht mehr funktionierte, hat mich heute stutzig gemacht.

Weiß noch nicht genau woran es lag.. vielleicht war die Priorität von CoreAVC (durch Win7DSFilterTweaker) zu hoch, sodass der FFDShow Video Decoder für Interlaced Material nicht angesprungen ist. Oder es wird unbedingt der MS Codec benötigt.. naja, hauptsache jetzt funktioniert es wieder. =)

Users who are viewing this thread

Top Bottom