HTPC einschalten mit Harmony/RC6 funktioniert nur sporadisch (1 Viewer)

timobile1

New Member
February 25, 2012
3
0
31
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Beim Einschalten des HTPCs muss ich mehrmals den PowerToggle-Befehl der Harmony senden (d.h. mehrmals die Taste drücken), bis der RC6-Empfänger/HTPC reagiert. Die Anzahl ist dabei unterschiedlich, manchmal geht er auch schon beim ersten Mal an. Hab den Befehl schon auf eine extra Taste der Harmony gelegt, da ich ihn sonst gar nicht einschalten kann, da es beim ersten Mal, wenn alle Geräte eingeschalten werden, nur sehr selten klappt. Alle anderen Geräte (Fernseher und AVR) lassen sich problemlos einschalten.
Desweiteren lässt sich MediaPortal manchmal nach dem Einschalten nicht bedienen, d.h. die LED des RC6-Empfängers reagiert zwar auf Befehle, MediaPortal nimmt aber keine Eingaben der Harmony an. Aus- und Einstecken des Empfängers behebt das Problem.

Wenn ich von Einschalten rede, dann meine ich aus dem Standby (S3).

Zur Hardware:
Der RC6-Empfänger ist der IR606Q von CoHaus, Fernbedienung ist die Harmony 650, eingebunden als Windows Media Center SE.
MediaPortal 1.2.3 auf Windows 7 Ultimate, Mainboard ist das AsRock A75M.

Falls ihr noch mehr Infos (log-Dateien,...) braucht, sagt bescheid.

Vielen Dank
 
Last edited:

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Sicher, dass es an Fernbedienung/Empfänger liegt? Ich hatte gerade eine ähnliche Symptomatik es sieht so aus, als ob es ein sterbendes Netzteil war. Geht die Kiste denn zuverlässig an, wenn du direkt am Gehäuse einschalten möchtest?
     

    timobile1

    New Member
    February 25, 2012
    3
    0
    31
    Home Country
    Germany Germany
    Über den Ein-/Ausschalter am Gehäuse funktioniert es einwandfrei, ebenso wenn ich eine Maus oder Tastatur anschließe und eine Taste drücke.
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Ok, war nur eine Idee...mit dem RC6-Empfänger kenne ich mich nciht aus, insofern keine andere Idee von mir...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Zu dem Problem mit dem mehrmaligen drücken des Power Buttons würde ich dir den Tipp geben mal die
    Sendezeiten hochzusetzen. Sollte das keinen Erfolg bringen schreib einfach an den Logitech Support, die sind
    echt klasse und kompetent.
    Das Problem mit dem internen RC6 Empfänger habe ich auch manchmal, allerdings leuchtet bei mir die LED dann ständig
    und reagiert nicht mehr auf Befehle. Hast du einen Plasma TV? Die Vermutung von AEone war, dass der Plasma
    den Empfänger stört, was wohl in der Tat bei Plasmas vorkommen soll...

    Gruß,

    Rico
     

    Dengo1978

    New Member
    April 25, 2015
    2
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

    Das Problem habe ich jetzt auch seid dem ich Win neu aufgesetzt habe.
    Gibt es denn dafür eine Lösung?
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte bei mir dann damals heraus gefunden, dass in den entsprechenden Fällen die Treiber gar nicht geladen waren.
    Eine ganze Zeit lang später verabschiedete sich dann meine SSD, weshalb es eventuell sein könnte, dass das
    nicht laden des Treibers eine Vorankündigung meiner kaputten Festplatten gewesen sein könnte.
    In dem Moment damals habe ich das allerdings behoben indem ich mein BD Laufwerk rausgeschmissen habe.
    Vielleicht ist ja auch mein NT bissl schwach und das führt dann zu diesen Problemen.
    Ich wüsste auch gern definitiv woran es gelegen hat, kann nur leider nicht mehr sagen...
     

    Dengo1978

    New Member
    April 25, 2015
    2
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

    kömisch ist nur bei mir das alles vor der Neuinstall von Win wunderbar funktioniert hat.
    Meine Hardware ist jetzt gerade mal 5 Monate alt. Ich muß mal schauen ob man den treiber
    irgendwo herbekommt und ihn eventuell manuell installieren.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom