home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
HTPC Hardware-Check zum bestellen
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Cressari" data-source="post: 369870" data-attributes="member: 83995"><p>Hoi Wombelchen</p><p></p><p>Hab mich auch schon mal informiert, was es da für Boards gäbe ohne onboard-grafik aber mit optischem Ausgang und Firewire (will mir irgendwann auch mal eine floppy dtv zulegen). Bisher hab ich nichts gefunden, entweder fehlt das eine oder das andere. Ich würde das Gigabyte mit dem 780GX nehmen. Die onboard-grafik lässt sich natürlich via Bios einfach abschalten, es hat optischen Soundausgang, Firewire, die übliche gute Qualität (in 15 Jahren als freiberuflicher EDV-Techniker noch kein defektes Gigabyte-Board erlebt, ganz im Gegensatz zu MSI, ASROCK oder ASUS). Gut - preislich könnte man sicher 15-20 Euro sparen, aber mir ist kein Board ohne onboard-grafik, mit firewire und optischem Soundout UND Micro-ATX auf der AMD-Schiene bekannt. </p><p></p><p>Ich würde die Radeon 4650 und das Gigabyte mit dem 780G nehmen. Der von Dir aufgeführte Prozessor reicht in diesem Fall natürlich absolut (musst halt drauf achten, Codecs zu verwenden, die Hardwarebeschleunigung unterstützen wie zum Beispiel den Power-DVD 7 oder 8). </p><p></p><p>Die Festplatte ist übrigens eine exzellente Wahl. Habe kürzlich einen PC für einen Kunden gebaut mit exakt 2 dieser von Dir erwähnten WD Green-HDDs. Absoluter Traum fand ich. Leise und wunderbar schnell. Die neuen Modelle mit 32 MB Cache sind sicher nicht lauter.</p><p></p><p>Ich glaube, wenn Du Dir den HTPC so zusammenstellst, dann flutscht das richtig gut. Hoffe, Du nimmst Windows Vista, ich hatte mit Windows XP grosse Probleme, ob mit onboardgrafik oder mit Grafikkarte, mein Fazit ist, dass die ATI Catalyst XP-Treiber absolute Scheisse sind. Ich würde mir diesen Vista-Schrott niemals auf einen Arbeits-PC installieren, aber beim HTPC hat es mir jedenfalls das Leben erleichtert (SP1 nicht vergessen).</p><p></p><p>Gruss vom Cress</p><p></p><p>Guck: Dieses Gehäuse <a href="http://shop.strato.de/epages/61238048.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61238048/Products/1008" target="_blank">Centarea Alugance HTPC Case - Centarea HTPC Shop</a> kann ATX-Mainboards. Da Du dann nicht nach einem Mikro-ATX Board suchen musst, würde sich die Auswahl an Boards stark erweitern. Ausserdem find ich das Gehäuse schlicht und elegant, aber das ist natürlich obersubjektiv ^^</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Cressari, post: 369870, member: 83995"] Hoi Wombelchen Hab mich auch schon mal informiert, was es da für Boards gäbe ohne onboard-grafik aber mit optischem Ausgang und Firewire (will mir irgendwann auch mal eine floppy dtv zulegen). Bisher hab ich nichts gefunden, entweder fehlt das eine oder das andere. Ich würde das Gigabyte mit dem 780GX nehmen. Die onboard-grafik lässt sich natürlich via Bios einfach abschalten, es hat optischen Soundausgang, Firewire, die übliche gute Qualität (in 15 Jahren als freiberuflicher EDV-Techniker noch kein defektes Gigabyte-Board erlebt, ganz im Gegensatz zu MSI, ASROCK oder ASUS). Gut - preislich könnte man sicher 15-20 Euro sparen, aber mir ist kein Board ohne onboard-grafik, mit firewire und optischem Soundout UND Micro-ATX auf der AMD-Schiene bekannt. Ich würde die Radeon 4650 und das Gigabyte mit dem 780G nehmen. Der von Dir aufgeführte Prozessor reicht in diesem Fall natürlich absolut (musst halt drauf achten, Codecs zu verwenden, die Hardwarebeschleunigung unterstützen wie zum Beispiel den Power-DVD 7 oder 8). Die Festplatte ist übrigens eine exzellente Wahl. Habe kürzlich einen PC für einen Kunden gebaut mit exakt 2 dieser von Dir erwähnten WD Green-HDDs. Absoluter Traum fand ich. Leise und wunderbar schnell. Die neuen Modelle mit 32 MB Cache sind sicher nicht lauter. Ich glaube, wenn Du Dir den HTPC so zusammenstellst, dann flutscht das richtig gut. Hoffe, Du nimmst Windows Vista, ich hatte mit Windows XP grosse Probleme, ob mit onboardgrafik oder mit Grafikkarte, mein Fazit ist, dass die ATI Catalyst XP-Treiber absolute Scheisse sind. Ich würde mir diesen Vista-Schrott niemals auf einen Arbeits-PC installieren, aber beim HTPC hat es mir jedenfalls das Leben erleichtert (SP1 nicht vergessen). Gruss vom Cress Guck: Dieses Gehäuse [url=http://shop.strato.de/epages/61238048.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61238048/Products/1008]Centarea Alugance HTPC Case - Centarea HTPC Shop[/url] kann ATX-Mainboards. Da Du dann nicht nach einem Mikro-ATX Board suchen musst, würde sich die Auswahl an Boards stark erweitern. Ausserdem find ich das Gehäuse schlicht und elegant, aber das ist natürlich obersubjektiv ^^ [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
HTPC Hardware-Check zum bestellen
Contact us
RSS