HTPC konfiguration / Teile (2 Viewers)

iceman1981

Portal Pro
November 21, 2009
129
2
Darmstadt
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen.
Ich bin Heiko und bin 28 jahre alt. Ich hatte diesen Thread zwar schonmal in einem anderen Forum gepostet aber leider will oder kann mir dort keiner weiterhelfen.
Ich möchte mir einen HTPC bauen der auch als Gamer-PC dienen soll um ab und zu mal ein paar Spiele wie NFS-Shift, Call of Duty oder so ähnliches spielen zu können. Ich habe mich schonmal ein wenig umgeschaut und werde zu den gewünschten Sachen mal einige komponenten aufzählen die mir gefallen haben. Sagt mir bitte was man daran ändern kann oder sollte. Vielen Dank im voraus.

Was ist erwünscht? (bitte aufzählen)
- Live-TV - ja
- Live-TV mit Timeshift - ja
- Aufnahme von TV - ja
- Doppeltuner (Nutzung mehrerer TV-Karten) - nein
- Video- / DVD- / BluRay-Player - ja
- Musik- / Bilder- / Wetter-Player - ja
- Leise oder schnelles System oder beides? - beides
- weitere Wünsche - Soll auch als Gamer-PC dienen

Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- welches Antennensignal liegt an: SAT DVB-s, -c, -t, -analog - DVB-S
- ist auch Pay-TV erwünscht? - ja
- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV) - HDMI
- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr. oder analog - über den PC-Anschluss 5.1

Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- Linux / Windows - Windows XP oder Win 7 mit Mediaportal

Gehäuse Silverstone LC17B: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Desktop/HTPC - SilverStone LC17B

Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - GIGABYTE GA-MA770-UD3

Arbeitsspeicher 4GB DDR2 - 800: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Festplatte 250GB für das System: ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll

Festplatte 1,5TB für Filme, Musik usw.: ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD154UI 1,5 TB

Grafikkarte Gigabyte HD4670: ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - GIGABYTE HD4670

CPU Athlon64 X2 6000+: ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2 - AMD Athlon64 X2 6000+

CPU Kühler Zalman CNPS 7000C-Cu: ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Zalman CNPS 7000C-Cu

Netzteil Enermax Pro82+ 425W: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - Enermax PRO82+ 425W

BluRay-Laufwerk LiteOn: ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - Blu-ray - Blu-ray ROM - LiteOn iHOS104

TV-Karte Haupauge WinTV Nova HD-S2: ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - TV-Karten - Sat (DVB-S) - Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2

Alphacrypt Light Modul für Sky: AlphaCrypt Light CI Modul zum Empfang von: Amazon.de: Elektronik

Tastatur mit Maus: ALTERNATE - HARDWARE - Eingabegeräte - Tastaturen - Desktop-Systeme - Enermax Aurora Micro Wireless

5.1 Boxen von Logitech: ALTERNATE - HARDWARE - Sound - Boxen - Logitech X-540

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bischen bei der Entscheidung helfen.
Achja alles zusammen sollte vom Preislichen her nicht über 1000,-€ kommen.
Vielen Dank an Euch.

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Iceman,

Bei MP ist zu beachten das es kein bluray support gibt, sprich bluray funzt nicht out of the box.
    Bei der Grafikkarte würde ich dir zu einer ATI 5850 raten, damit haste du lange was davon.
    Speicher bekommste schon für weniger, muss es unbedingt dieser sein?
    Wenn du schon ein PC Boxen Set holen willst würde ich das Teufel Concept E 100 in betracht ziehen.

--just my two cent--

iceman1981

Portal Pro
    November 21, 2009
    129
    2
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Marvman.

Danke Dir für Deine Antwort. Natürlich muss es nicht unbedingt der teure Speicher sein.
    Das mit ner besseren Grafikkarte hatte ich mir auch schon überlegt. Ich denke ich werde Deinen Rat annehmen und die 5850 kaufen.
    Zu was würdet Ihr denn raten eher PC boxen oder eher normales 5.1, allerdings ist dann die Frage wie schliesse ich es an? Ich will nicht unbedingtwill keine extra soundkarte kaufen müssen.

Wie kann ich es denn sonst bewerkstelligen Blurays von Mediaportal aus zu starten? Geht das überhaupt?

Danke nochmals für Deine Antwort Marvman.

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Bei den Boxen, muss dur dir die Frage stellen, sitzt du vorm Rechner und guckst auf deinem Bildschirm Filme und TV oder soll es was fürs Wohnzimmer sein. Die PC Boxen sind in der Regel für kleinere Flächen gedacht, was auch ausreichend ist wenn man am Tisch sitzt. Bei "Normalen" Boxen kommt oft noch ein AV-Receiver hinzu und schlägt auch noch mal zu buche. Wie gesagt mein Tipp von mir an Dich :D ist wirklich bei Teufel zu gucken, da Teufel ein unübertroffenes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Ich habe meine Boxen per Klinke (Analog) am AV-Receiver angeschlossen und kann nichts gegen meine Sound Qualli sagen (sind paar Kabel mehr).
    Bei Digital kannst du Pech haben das Sound Effekte von PC Spielen nicht übertragen werden, bin kein Gamer habe aber mal was gelesen das EAX mit Digital nicht so funzt (nagelt mich auf die Aussage bitte nicht fest), desweiteren kannst du die Lautstärke nur am AV-Receiver (oft im Subwoofer integriert) einstellen.

Bluray wird momentan in etwa so gelöst, MP startet eine externen Player der Blurays unterstützt, spielt den Film dann ab und beim beenden des Films wird MP in den Vordergrund geholt.

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    Zu was würdet Ihr denn raten eher PC boxen oder eher normales 5.1, allerdings ist dann die Frage wie schliesse ich es an? Ich will nicht unbedingtwill keine extra soundkarte kaufen müssen.
    extra soundkarte brauchst Du nicht, das board hat ja schon die analogen ausgänge für 5.1 oder sogar 7.1. da kannst Du dann gleich ein aktives system anschliessen. willst Du irgendwann mal mehr investieren kannst Du dann den digitalen Ausgang des boards verwenden und noch einen extra av-receiver zwischenschalten.

die sets von teufel sind wirklich uneingeschränkt empfehlenswert. ich hab mit dem das concept e eine ziemlich günstige lösung, die mich 100%ig überzeugt.

und auch noch ein bisschen zum rest:
    -ich würd auf die trennung von system- und datenplatte verzichten.
    jede platte kostet strom, wärme und vor allem lärm. und bei den schnellen platten heute bringt Dir das keinen wirklichen vorteil. dann lieber etwas mehr speicher und fürs timeshiften eine ramdisk verwenden.
    und persönliche erfahrung: lieber wd als samsung...

-wo soll die maschine denn hin? wohzimmer oder schreibtisch? für's wz brauchst Du auf jeden fall noch eine fernbedienung. Dein kabelloser keyboard-vorschlag sieht vllt. ganz chic aus, aber zum spielen ist das nix. und mp macht mit fb viel mehr spass als mit keyboard.

iceman1981

Portal Pro
    November 21, 2009
    129
    2
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Fernbedienung habe ich schon, da ich MP die ganze zeit am PC benutzt habe um Filme zu schauen. Jetzt wo wir umgezogen sind steht der PC nicht mehr im Wohnzimmer. Deswegen jetzt dann der HTPC. Da dazu auch ein LCD fernseher gehört, der auch noch angeschafft wird, wollte ich halt auch ein paar spiele am GROßEN spielen :D. Und mit Teufel muss ich Euch recht geben. Sehen gut aus und würden gut ins Wohnzimmer passen. Vom Klang her kann ich leider noch nichts zu sagen.

Das Keyboard war eigentlich eher dazu gedacht um auch mal kurz im Inet zu surfen. Und spiele am Großen werden sich dann eher auf Rennspiele mit wireless controller beziehen als Egoshooter.

Bluray wird momentan in etwa so gelöst, MP startet eine externen Player der Blurays unterstützt, spielt den Film dann ab und beim beenden des Films wird MP in den Vordergrund geholt.

Und wie bewerkstellige ich das? Geht das auch mit multishortcut? Oder wird das anders gemacht?

iceman1981

Portal Pro
    November 21, 2009
    129
    2
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die schnelle Antwort.

Werde mich dann mal damit beschäftigen.

Noch eine frage zu der Ramdisk. Ich denke Du meinst damit eine Partition der Platte oder?
    Ich trenne normalerweise gerne meine platten um bei einem eventuellen defekt der Partition den Datenverlust zu vermeiden. Deswegen 2-3 Platten. Aber mit der Wärme hast Du Recht. Dann doch lieber nur eine platte. Wie groß sollte denn die Partition fürs Timeshiften sein?

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Ramdisk ist eine Partition (virtuelle Platte) direkt im RAM, das kann mit verschiedenen Tools erstellt werden.
    Die Größe der RamDisk kommt auf deine RAM-Größe an, ich habe 1gig für die RAMDsik reserviert, kann ca 15 mins zurückspulen.
    Auf der Platte kannst du natürlich mehr reservieren, am besten du testet da bisschen rum.

Users who are viewing this thread

Top Bottom