HTPC Konfiguration (1 Viewer)

B3X

Portal Member
February 17, 2011
5
0
Der Threadtitel sagt vermutlich nicht viel mehr aus als alle anderen hier im Forum, aber im Endeffekt hab ich ja auch das gleiche Anliegen. Ich möchte mir einen HTPC zulegen und hab mir jetzt schon selbst ein paar Komponenten zusammengestellt:

Gehäuse: Antec Fusion Remote Black
Mainboard: ASUS P8P67-M R.3.0
CPU: Intel Core i3-2100
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMX8GX3M2A1600C9, XMS3)
SSD: Corsair Force3 2,5" SSD 90 GB (SATA 600, CSSD-F90GB3-BK)
Laufwerk: LG BH10LS38
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W
( Grafik: Zotac GeForce GTX 550 Ti )

Was haltet ihr davon?

Darüber hinaus suche ich ein Festplattengehäuse, welches ich über eSATA anschließen kann und welches Platz für mindestens drei Festplatten á 2 TB biete. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus
 

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    AW: HTPC Konfiguration

    Servus,
    die SSD lohnt sich meiner Ansicht nach in jedem Fall. Hatte erst eine 40GB und die hat sich dann doch als etwas zu klein herausgestellt. Wäre zwar gegangen, aber man muss halt immer ein Auge darauf haben. Bissl größer ist da besser. Das Antec Fusion Remote ist ein schönes Gehäuse und günstig, aber Imon ist ne Seuche. Die Fernbedienung und das Display hat mir bisher die meisten Kopfschmerzen gemacht und das was Antec da verbaut ist einfach nur grottig. Gibt Leute, die habens gut und problemlos zum Rennen gebracht, ich gehöre leider nicht dazu. Aber vielleicht gehörst du ja zu den glücklichen.

    Mit den 8GB würd ich mir auch überlegen. Zum einen nutzt mp das nicht, aber vielleicht brauchst dus ja für andere Zwecke. Ich hatte 4GB und hab deshalb WinX64 installiert und hatte damit auch viel Kummer. Gibt auch da Leute, wos gut läuft, aber ich hatte ein instabiles System und viele Problem. Mepo ständig abgestürzt, Gestotter und Codec Probleme. Seit WinX32 ist Ruhe und ich bin langsam sehr zufrieden.

    Ach so:
    Integrierte Grafik hat mir auch kleinere Probleme gemacht. Erst mit mit einer dedizierten Graka (nvidia GT430) läuft das bei mir wirklich zu 100% stotterfrei (Cuda).

    So richtig Einsparpotential sehe ich bei dir im Moment nicht (bis eben auf die SSD) und ich würd mal versuchen, ob dus so zufriedenstellend zum rennen bringst.

    Wie siehts denn mit Netzteil, TV Karte, DVD Laufwerk usw. aus? Hast du die mit eingeplant? Ist auch nochmal ein kleines (oder großes) Sümmchen, das da zusammenkommt.

    Grüße
    items
     

    B3X

    Portal Member
    February 17, 2011
    5
    0
    AW: HTPC Konfiguration

    Also erst einmal vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Ich dachte eigentlich ich hatte auf sofortige Benachrichtigung bei einer neuen Antwort gedrückt, aber habe es erst heute durch Zufall entdeckt.

    Ein BluRay-Laufwerk und das Netzteil habe ich schon mit einberechnet, stehen ja auch beide oben dabei. Beim Arbeitsspeicher würde ich vielleicht 15-20 € sparen. Mit den 8 GB denke ich, bin ich aber auch gut für die Zukunft gerüstet. Ich denke wir lassen ab diesem Punkt den wirtschaftlichen Aspekt einfach mal außen vor und gucken was mein System noch nötig hätte.

    Mit der TV-Karte würde ich erst einmal warten.

    Ansonsten habe ich auf deinen Rat gehört und noch einen Grafikkarte dazu genommen. Die würde ich allerdings erst nachkaufen, wenn es mit dem bestehenden System nicht läuft ;)
     

    DerPrinz82

    Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Konfiguration

    Das mit dem iMON scheint ein zweischneidiges Schwert zu sein.
    Bei mir (im Silverstone LC20B-M) läuft das Ganze eigentlich perfekt mit MP.
    MiniDisplayPlugin konfiguriert, in der iMON Software für die FB die im Internet verfügbare Tastenbelegung geladen und es lief.
    Ein paar danach funktionslose Tasten kann man ja noch selbst mappen.
    Ich finde darüber hinaus die Qualität der FB ziemlich gut.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom