home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
HTPC / Mediacenter gestern und heute
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="quake2rambo" data-source="post: 1106096" data-attributes="member: 29373"><p>Ich bin seit etlichen Jahren ein treuer Anwender von MP und habe damals ziemlich schnell WMC als unzumutbar und xmbc als zu frickelig empfunden. Das hat sich bis heute kaum geändert. WMC ist vom Hersteller abgeschrieben und die Alternativen kommen meinem Nutzverhalten eben nicht entgegen. Ich denke mal der Hauptgrund trotz sicher verändernder Medientechnik/nutzung bei MP zu bleiben ist nicht Gewohnheit, sondern das Gefühl, nicht fremdbestimmt zu agieren. Das ganze Cloud-Gedöhns ist den gestandenen und erfahrenen PC-Nutzern ein Graus. Sicher sind hier und da nette Gimmicks dabei. Aber letztlich hat man das ganze ja nicht wirklich "im Griff". Online-Mediatheken werden gecancelt, Inhalte gelöscht, schlimmstenfalls wird die vorhandene eigene Technik vom Online-Anbieter nicht zur Nutzung zugelassen. Also bleibt die gute alte "Jäger und Sammler"-Methode und das Gefühl, eine funktionierende Umgebung mit den eigenen Bedürfnissen angepassten Inhalten zu nutzen. Zumindest bis ein MP-Update wiedermal "alles" (wenn man nicht vorher schon mal damit gerechnet hat und fleißig mit nfo umzugehen weiß) zur Sau macht. Weiterhin liegt ein besonderer Reiz in den Plugins von MP. Diese modulare Funktionalität ermöglicht eben eine beinahe vollständige Individualisierung der Nutzung unterschiedlichster Medien. Nicht zu unterschätzen ist ebenso die Möglichkeit gmeinsam Probleme zu lösen. XML-Code mit interessierten Leuten aus Chile, Neuseeland, Holland und D gleichzeitig zu bearbeiten, zu testen und als Lösung zu präsentieren, ist ebenfalls etwas wichtiges und ein Vorteil gegenüber Zwangssoftware und DRM-Fetischisten.</p><p>Nebenbei gibt es dann Momente des schiren Staunens über die Möglichkeiten von MP und angwandter Plugins. Vor einigen Jahren war ich gerde beim Filmabend, das Telefon klingelt, der Film stoppt und das FritzBox-Plugin zeigt mir den vollen Namen des Anrufers, der nicht im Telefonbuch der Fitzbox noch sonstwo gespeichert ist, an. Bis heute ist mir das ein Rätsel, ist aber als eine kuriose, positive Episode mit MP verknüpft.</p><p>Das der TV samt (manchmal noch so dämlicher Inhalte) verschwindet, kann ich nicht glauben. Die Politik blubbert seit Jahren vom Ausbau der Datenautobahn, passiert ist wenig bzw nur das, was die großen Anbieter auch wollen. Also entweder ***eißen die Netzbetreiber auf die Leute die noch mit ein paar Kb/s auskommen müssen (auch nicht ganz unwahscheinlich), oder irgendwie reißt doch mal einer das Ruder rum. Solange es noch Datenträger gibt, bleibt der Nachschub, in welcher Form auch immer, gesichert. Wenn es nur noch DRM-Trödel gibt, bin ich hoffentlich zu alt um mich darüber zu ärgern.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="quake2rambo, post: 1106096, member: 29373"] Ich bin seit etlichen Jahren ein treuer Anwender von MP und habe damals ziemlich schnell WMC als unzumutbar und xmbc als zu frickelig empfunden. Das hat sich bis heute kaum geändert. WMC ist vom Hersteller abgeschrieben und die Alternativen kommen meinem Nutzverhalten eben nicht entgegen. Ich denke mal der Hauptgrund trotz sicher verändernder Medientechnik/nutzung bei MP zu bleiben ist nicht Gewohnheit, sondern das Gefühl, nicht fremdbestimmt zu agieren. Das ganze Cloud-Gedöhns ist den gestandenen und erfahrenen PC-Nutzern ein Graus. Sicher sind hier und da nette Gimmicks dabei. Aber letztlich hat man das ganze ja nicht wirklich "im Griff". Online-Mediatheken werden gecancelt, Inhalte gelöscht, schlimmstenfalls wird die vorhandene eigene Technik vom Online-Anbieter nicht zur Nutzung zugelassen. Also bleibt die gute alte "Jäger und Sammler"-Methode und das Gefühl, eine funktionierende Umgebung mit den eigenen Bedürfnissen angepassten Inhalten zu nutzen. Zumindest bis ein MP-Update wiedermal "alles" (wenn man nicht vorher schon mal damit gerechnet hat und fleißig mit nfo umzugehen weiß) zur Sau macht. Weiterhin liegt ein besonderer Reiz in den Plugins von MP. Diese modulare Funktionalität ermöglicht eben eine beinahe vollständige Individualisierung der Nutzung unterschiedlichster Medien. Nicht zu unterschätzen ist ebenso die Möglichkeit gmeinsam Probleme zu lösen. XML-Code mit interessierten Leuten aus Chile, Neuseeland, Holland und D gleichzeitig zu bearbeiten, zu testen und als Lösung zu präsentieren, ist ebenfalls etwas wichtiges und ein Vorteil gegenüber Zwangssoftware und DRM-Fetischisten. Nebenbei gibt es dann Momente des schiren Staunens über die Möglichkeiten von MP und angwandter Plugins. Vor einigen Jahren war ich gerde beim Filmabend, das Telefon klingelt, der Film stoppt und das FritzBox-Plugin zeigt mir den vollen Namen des Anrufers, der nicht im Telefonbuch der Fitzbox noch sonstwo gespeichert ist, an. Bis heute ist mir das ein Rätsel, ist aber als eine kuriose, positive Episode mit MP verknüpft. Das der TV samt (manchmal noch so dämlicher Inhalte) verschwindet, kann ich nicht glauben. Die Politik blubbert seit Jahren vom Ausbau der Datenautobahn, passiert ist wenig bzw nur das, was die großen Anbieter auch wollen. Also entweder ***eißen die Netzbetreiber auf die Leute die noch mit ein paar Kb/s auskommen müssen (auch nicht ganz unwahscheinlich), oder irgendwie reißt doch mal einer das Ruder rum. Solange es noch Datenträger gibt, bleibt der Nachschub, in welcher Form auch immer, gesichert. Wenn es nur noch DRM-Trödel gibt, bin ich hoffentlich zu alt um mich darüber zu ärgern. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
HTPC / Mediacenter gestern und heute
Contact us
RSS
Bottom