HTPC mit AMD A6-3620? (1 Viewer)

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    bisher hatte ich mit HW eher weniger am Hut als viel mehr mit Programmieren.
    Leider schon seit einer ganzen Weile nicht mehr für MP :-(
    Das hat mit einem neuen Job und dem Vater werden zu tun (gleich Zwillinge).

    Nun möchte ich erstmal die HW auf Vordermann bringen u. mich dann mal wieder an der Entwicklung beteiligen.

    Hab derzeit den ZOTAC MAG ION 330. Wie der Name schon sagt ein ION System, welches mittlerweile hoffnungslos überfordert ist mit einer Singleseat Setup.

    Habe jetzt ne Menge über den A6 etc gelesen u. der gefällt mir schon recht gut.
    Laut dieser Liste http://www.hartware.de/review_1425.html ist der 3620 der größte mit einem TDP von 65W.

    Reicht der wohl für

    Single-Seat Setup
    1080i
    ein paar Plugins
    flüssige Oberfläche
    ?

    Vor allem die iGPU?

    Was meint ihr dazu?
    Es soll einfach nur endlich mal alles flüssig sein (sowohl MP selbst, als auch Full HD)
    Eine SSD usw. ist schon klar.

    Was ich noch bräuchte ist eine Empfehlung für ein Gehäuse, welches möglichst klein und trotzdem möglichst leise ist.
    am Liebsten 2 Varianten an Gehäusen
    1) Möglichst klein, ohne PCI Steckplätze oder optischem Laufwerk
    2) Möglichst klein, mit Platz für BD-Laufwerk und 1x PCI für DVB-S2

    Ich hab übrigens alle Threads durchgelesen, aber entweder passten sie nicht oder sind schon zu alt.

    So, jetzt bin ich aber mal gespannt auf eure Meinungen.

    Danke schon mal im Voraus :)
     
    Last edited:

    offbyone

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • April 26, 2008
    3,989
    3,712
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn's einfach nur laufen soll ohne Ärger dann nimm ne nVidia Grafikkarte (mindestens GT430). Dazu nen Intel core i3 und das ganze ist schneller, sparsamer und vor allem stressfreier als die AMD Variante. Kann nur das System (insbesondere Board) aus meinen System Specs empfehlen. Läuft seit nem halben Jahr und schafft MP1 (und MP2) mit 1080i SingleSeat sowie MPExtended live TV encoding ohne Probleme.
     

    gemx

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank schon mal. Also der I3 und ne GT 430.
    Prima.
    Jetzt brauche ich nur noch Gehäuse Vorschläge (das HFX ist zwar super, passt aber nicht ins Budget) und nach möglichkeit ein billigeres Mainboard.

    Jemand Vorschläge?
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Hi gemx, schön mal wieder was von dir zu hören.

    Ich rüste hoffentlich im Herbst auf. Bin mit ziemlich sicher, dann den i3 mit der HD4000 zu nehmen. Das sollte locker für alles ausreichen. Der ist aber noch nicht verfuegbar, weiß jetzt ja nicht, wie dringend es bei dir ist.

    Gehäuse habe ich ein silverstone in ATX-Ausmaßen. Und das ist gut verarbeitet, die haben auch schoenere Kleine.

    Beim Mainboard ist bei mir schnelle Startzeit wichtig, daher entweder ein Intel mit Fast Boot oder ein Asrock z77 Extreme4.

    Gruesse
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    schau mal in meine System Specs. Habe einen AMD A6-3670K und bin damit sehr zufrieden. (Aber nicht mit dem boxed Lüfter)

    Gehäuse ist echt schwierig. Meins (Compucase 7K09B-FP25U) ist ganz OK. Ich habe aber noch das Netzteil gegen ein leiseres und effizienteres beQuiet getauscht. Aber ein kleines Gehäuse das mich so richtig überzeugt ist mir leider noch nicht untergekommen. :)

    Der HD4000 ist bestimmt auch nicht schlecht. Aber noch ist Intel nicht so gut wie nVidia oder AMD, vor allem bei der Bildqualität in der Videowiedergabe sind die beiden in Tests meist überlegen. Deswegen habe ich mich für AMD entschieden, weil ich da keine extra Karte brauche. Bei einem Core-i (die in der Effizienz viel besser sind) hätte ich persönlich zusätzlich zu einer nVidia gegriffen.

    HTH,
    Flip.
     

    gemx

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für euer Feedback.
    Ich werde mich dann wohl für ein AMD A6-3670 entscheiden.
    Am liebsten wäre mir der A8-3800, aber den gibts ja anscheinend (noch) nicht.
    Gehäuse ist nur schwierig, wenn man nicht >200 € ausgeben will (in diesem Bereich habe ich wirklich sehr schöne Gehäuse gesehen), das ist mir allerdings zuviel.
    Daher wirds dann wohl ein Techsolo.
    Damit kommt mein System dann auf folgende Komponenten

    Gehäuse: Techsolo TC-2200s 80 € http://www.hardware-infos.com/berichte.php?bericht=56&seite=1
    CPU/GPU: AMD A6 3670 80 €
    Mainboard: ASRock A75M 60 €
    Speicher: 8 GB DDR3 50 €

    HDD: SSD 64 GB (vorhanden)
    BD-Laufwerk: vorhanden
    DVB-S2: vorhanden

    => 270 €, da ist dann auch noch Luft für ggf. nen besseren Lüfter.

    Was meint ihr? Habe ich noch was vergessen?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mir gestern einen AMD A6-3500 geholt und dazu ein ASRock a75M-HVS.
    Müsste heute da sein und werde dann mal berichten...

    Ich weis nicht, wie weit sich die MS-Tech von Techsolo unterscheiden, aber das MS-Tech MC-1200 ist sehr beliebt und für den Preis echt in Ordnung.
     

    gemx

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube MS-Tech und Techsolo sind baugleich. Zumindest was das TC-2200s angeht.

    Hmm, jetzt stellt sich mir aber doch die Frage:

    A6 3670
    oder reicht wohl auch ein
    A6 3620
    ?

    Der 3620 ist immerhin der größte A6 der noch einen TDP von 65 Watt hat?

    Das wäre dann auch schon meine letzte Frage ;-)
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom