HTPC & NAS in einem Kaufberatung (1 Viewer)

h..lorenz

New Member
July 22, 2012
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Liebe Gemeinde,
ich bin schon seit einiger Zeit am suchen, bin aber leider ein wenig überfordert.
Meine letzte PC zusammenstellung ist schon ein paar Jahre her.
Nun bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte mir ein Wohnzimmer PC zulegen der aber auch gleichzeitig als NAS laufen soll.
was will ich:
- HDMI, Scart, Cinch,
- DVB-S
- Videos schauen DVD / Blue ray
- Videos brennen
- Videos bearbeiten
- Videos archivieren (momentan ca 500)
- Fotos archivieren und bearbeiten (ca 500 im Jahr)
- eine gute Grafikkarte
- Musik archivieren und hören
- 7.1 Sound (optischer Ausgang?)
- Internet
- Zocken sowas wie ANNO.... & ego shooter
- Internet-TV
- Zentraler Datenspeicher (für 1PC und 2 Laptop´s)
- SD-Karten ect. lesen & schreiben
- Gb-Lan
- W-Lan - N-Standard
- Wake on LAN / W-Lan
- möglichst leise (sehr wichtig)
- USB 3
- Desktopgehäuse mit display (touchscreen kann muß aber nicht)
- Fernbedienung, mini Funktastatur mit touchpad
- 1X SSD Festplatte für das BS
- RAID System (aber welches) und welche HDD
- 1X HDD zur Datensicherung die man schnell von außen (ohne das Gehäuse zu öffnen)wechseln kann
- Ich selber tendiere ja zu Intel (I5 oder I7)?? oder ist da AMD doch besser?
- Arbeitsspeicher (hm 4, 8 oder doch 16GB) welcher Hersteller?
- Betriebssystem??
so ich hoffe das nichts vergessen habe. und ich nicht zu viel von dem System verlange.
Achso das wichtigst mein Budget: so um die 2000€ können es schon werden (bei meinen Vorstellungen;) ).
Und es soll ja ach nicht schon nach einem Jahr überholt sein. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

mfg.
h..lorenz
 

pao1o

Portal Member
April 8, 2012
32
1
34
Home Country
Germany Germany
Hallo,

da keiner was schreibt mach ich mal den Anfang.

Der Grund warum keiner was dazu sagt ist wohl die lange Liste deiner Anforderungen...

Du willst ja mit dem Rechner im Prinzip alles machen, außer Kaffee kochen.

Es widerspricht sich, dass du damit Ego-Shooter spielen willst, es aber gleichzeitig ein stromsparendes NAS sein soll.
Und warum willst Du auf der Kiste Videos schneiden und bearbeiten?

Ich glaube Du musst dir erstmal Gedanken machen was Du wirklich willst. Entweder einen stromsparenden HTPC, der auch als Netzwerkspeicher dient, oder eine Rechen- und Spielemaschine.

Gruß
 

h..lorenz

New Member
July 22, 2012
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
das die Kiste kein Stromspargerät werden wird ist mir schon klar. Er soll ja auch nicht 24/7 laufen, sondern nur wenn ich ihn brauche.
Zum tema Ego-Shooter sollte ich sagen, dass es nicht grade die neusten sind die darauf gespielt werden.
Ja und Videos schneiden: es sollen Urlaubswideos bearbeitet werden oder mal eine Diaschow.
Jch habe da mal was zusammengestellt:

Mainboards Sockel 2011 X79-UD3 GMEG10 GIGABYTE X79-UD3
CPU Sockel 2011 Core™ i7-3820 HM7I01 Intel® Core™ i7-3820
Arbeitsspeicher DDR3-1866 DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit IEIF7DJ1 Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit
Grafikkarten NVIDIA PCIe ENGTX560 Ti DCII/2DI JCXVFK ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
TV-Karten DVB-S2 WinTV-HVR-4400 JK#P4B Hauppauge WinTV-HVR-4400
Blu-ray Brenner SATA BH10LS38 CGBL11 LG BH10LS38
Netzteil S12II-620 620 Watt TN6E52 Seasonic S12II-620 620 Watt
Gehäuse Desktop GD01S-MXR TEXI47 SilverStone GD01S-MXR
Festplattenrahmen Einbaurahmen SDP08 AZZ#44 SilverStone SDP08 2 ,5"-Laufwerk auf 3,5"-Schacht
Solid State Drive 1X 2,5 Zoll SATA S510 2,5" SSD 120 GB IMHMVJ ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
Festplatten 5X 2,5 Zoll SATA HTS541010A9E680 1 TB AABIL0 Hitachi HTS541010A9E680 1 TB
Festplattenrahmen SATA Wechselrahmen 5.25 Wechselrahmen für 1 x 2.5 + 1 x 3.5 SATA AWB#15 DeLOCK 5.25 Wechselrahmen für 1 x 2.5 + 1 x 3.5 SATA
Festplatten 1X 3,5 Zoll SATA ST3000DM001 3 TB AGBS07 Seagate ST3000DM001 3 TB
Tastaturen Kabellos ACK-540 RF NTZK38 KeySonic ACK-540 RF

Wenn da jemand mal rüberschauen könnte und sein Statement abgeben würde wäre ich echt froh.
Schon mal danke im vorraus.

mfg
h..lorenz
 

pao1o

Portal Member
April 8, 2012
32
1
34
Home Country
Germany Germany
Hallo,

dein Budget von 2000 Euro in allen Ehren, aber bist Du dir sicher, dass Du dir diese CPU in einen HTPC stecken möchtest? Der i7 hat eine TDP von 130 Watt, da ist dann ggf. schon etwas an Hitze, was abtransportiert werden muss, in einem HTPC mit kleinem Gehäuse nicht gerade ideal. Ich würde da eher einen i5 der Ivy Bridge Generation nehmen.
Denk an einen anständigen Kühler, der auch noch ins Gehäuse passt.

Zum Ram: Wenn Du Timeshift betreiben willst, kann man machen... Reichen tun wohl auch 8GB.

TV-Karte: Ist sicherlich in Ordnung, kann ich nichts weiter zu sagen. Aber hier im Forum wird immer die Digital Devices Cine S2 empfohlen. Diese werd ich mir demnächst auch zulegen. Dort ist aber keine Fernbedienung mit bei.

Netzteil: Da würde ich das Seasonic X-560 empfehlen. Das läuft Semi-passiv.

Dafür würde ich beim Gehäuse wieder mehr investieren. Zum Beispiel das Silverstone LC20B-M hat eine Fernbedienung und Display dabei. Und Du kannst den HTPC vor allem mit der Fernbedienung einschalten. Da gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Alternativen. Und auch hier an die Lüfter denken.

Bei der SSD würd dir wohl jeder zu einer Crucial M4 oder Samsung 830 raten ;)

Ich glaube nicht, dass Du den Wechselrahmen hinter eine Frontklappe kriegen wirst. Kann mich aber auch täuschen...

Was ist jetzt eigentlich mit dem Raid und Wlan?

Gruß
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom