home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
HTPC Neuling: ich bitte um Euer Feedback - HTPC Zusammenstellung (1. Eigenbau)
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Joutungwu" data-source="post: 1138102" data-attributes="member: 147600"><p>Hallo,</p><p>Zu 1: Mit mehr als 20,7 cm Höhe würde auch ein High (Full) Profile Gehäuse in das Fach passen. Alternatives Beispiel: <a href="http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=241&area=en" target="_blank">http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=241&area=en</a></p><p>Vorteile wären:</p><p>-3x 120 mm Gehäuselüfter; im 7 V Betrieb leiser und höherer Luftdurchsatz als mit 70 mm (oder 80 mm) Gehäuselüftern. Ermöglicht dadurch auch den späteren Einbau leistungstärkerer Komponenten, falls irgentwann mal gewünscht.</p><p>-Bessere Wärmeverteilung durch größeres Innenvolumen.</p><p>-Etwas mehr Platz für den CPU-Kühler: 70mm (remove ODD if you want install up to 120mm); Semi-Passiv-Betrieb möglich.</p><p>-Einbau von sowohl High als auch Low Profile Erweiterungskarten (DVB, Graka, etc.) möglich, falls irgentwann mal gewünscht.</p><p>-Neben 2x 3,5 Zoll HDD Plätzen, zusätzlich ein 2,5 Zoll Platz für z.B. die SSD, dadurch später um eine zweite 3,5 Zoll HDD erweiterbar.</p><p>-günstiger als Lian Li</p><p></p><p>Am Ende entscheidet natürlich der eigene Geschmack, ob kleines oder großes Gehäuse und welche Marke. Mit dem GD05B-USB3.0 habe ich um 2013 einen HTPC zusammengebaut, der Besitzer ist immer noch sehr zufrieden damit.</p><p></p><p>Zu 6.: Habe damals folgendes Netzteil verbaut: <a href="http://de.thermaltake.com/Netzteile/German_Series_/_/C_00002629/Munich_430W/design.htm" target="_blank">http://de.thermaltake.com/Netzteile/German_Series_/_/C_00002629/Munich_430W/design.htm</a></p><p>Vorteile: deutlich günstiger, sehr leiser Lüfter</p><p>Nachteile im Gegensatz zum Seasonic Platinum Series Fanless 400.: Kein Kabelmanagement (Geht aber auch mit Kabelbindern und dank mehr Platz im Full-Profile-Gehäuse. Die nicht verwendeten Kabel lassen sich ganz gut im nicht genutzten 3,5 Zoll Schacht lagern); nur 80+ Bronze anstatt 80+ Platinum; Lüfter vorhanden (Ist mir persönlich jedoch wohler bei einem PC-Netzteil, allerdings ebenfalls Geschmackssache bzw. Glaubensfrage)</p><p></p><p>Zu 9.: Genau diesen Brenner habe ich damals auch verbaut. Er passt optisch hervorragend zum GD05B-USB3.0, da er fast die gleiche Maserung an der Front besitzt. Es sieht fast so aus, als würden das Laufwerk und das Silverstone-Gehäuse zusammen gehören. Auch die jeweiligen unscheinbaren, nicht störenden, blauen LEDs ergänzen sich meiner Meinung nach prima. Ansonsten sehr gute Geräteeigenschaften, sicher eine sehr gute Wahl, wenn BDs brennen gewünscht ist.</p><p></p><p>Zum Intel NUC Kit NUC5i5RYH: Ist natürlich noch kleiner als das PC-C37A, aber dafür hättest du dann mit TechniSat CableStar Combo HD CI, externer 3,5 Zoll HDD und evt. auch noch externem BD-Brenner gleich drei USB-Peripheriegeräte daneben liegen. Außerdem ist ein Gehäuse für Standard my-ATX Motherboards zukunftssicherer. Falls mal das MoBo kaputt geht, oder das Innere nach einigen Jahren modernisiert werden soll, kann man einfacher austauschen. Auch wieder eine Geschmacksfrage...</p><p></p><p>Abschließend noch folgendes:</p><p>Es gibt sowohl bei Lian Li als auch bei Silverstone für diese Gehäusetypen ältere USB2.0 als auch die neueren USB.3.0 Varianten. Also Vorsicht beim Kaufen...</p><p>Die FloppyDTV (DVB-C) FireWire mit CI scheint eine High Profile Karte zu sein und daher nicht ins Lian Li PC-C37A (Low Profile) zu passen.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Joutungwu</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Joutungwu, post: 1138102, member: 147600"] Hallo, Zu 1: Mit mehr als 20,7 cm Höhe würde auch ein High (Full) Profile Gehäuse in das Fach passen. Alternatives Beispiel: [URL]http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=241&area=en[/URL] Vorteile wären: -3x 120 mm Gehäuselüfter; im 7 V Betrieb leiser und höherer Luftdurchsatz als mit 70 mm (oder 80 mm) Gehäuselüftern. Ermöglicht dadurch auch den späteren Einbau leistungstärkerer Komponenten, falls irgentwann mal gewünscht. -Bessere Wärmeverteilung durch größeres Innenvolumen. -Etwas mehr Platz für den CPU-Kühler: 70mm (remove ODD if you want install up to 120mm); Semi-Passiv-Betrieb möglich. -Einbau von sowohl High als auch Low Profile Erweiterungskarten (DVB, Graka, etc.) möglich, falls irgentwann mal gewünscht. -Neben 2x 3,5 Zoll HDD Plätzen, zusätzlich ein 2,5 Zoll Platz für z.B. die SSD, dadurch später um eine zweite 3,5 Zoll HDD erweiterbar. -günstiger als Lian Li Am Ende entscheidet natürlich der eigene Geschmack, ob kleines oder großes Gehäuse und welche Marke. Mit dem GD05B-USB3.0 habe ich um 2013 einen HTPC zusammengebaut, der Besitzer ist immer noch sehr zufrieden damit. Zu 6.: Habe damals folgendes Netzteil verbaut: [URL]http://de.thermaltake.com/Netzteile/German_Series_/_/C_00002629/Munich_430W/design.htm[/URL] Vorteile: deutlich günstiger, sehr leiser Lüfter Nachteile im Gegensatz zum Seasonic Platinum Series Fanless 400.: Kein Kabelmanagement (Geht aber auch mit Kabelbindern und dank mehr Platz im Full-Profile-Gehäuse. Die nicht verwendeten Kabel lassen sich ganz gut im nicht genutzten 3,5 Zoll Schacht lagern); nur 80+ Bronze anstatt 80+ Platinum; Lüfter vorhanden (Ist mir persönlich jedoch wohler bei einem PC-Netzteil, allerdings ebenfalls Geschmackssache bzw. Glaubensfrage) Zu 9.: Genau diesen Brenner habe ich damals auch verbaut. Er passt optisch hervorragend zum GD05B-USB3.0, da er fast die gleiche Maserung an der Front besitzt. Es sieht fast so aus, als würden das Laufwerk und das Silverstone-Gehäuse zusammen gehören. Auch die jeweiligen unscheinbaren, nicht störenden, blauen LEDs ergänzen sich meiner Meinung nach prima. Ansonsten sehr gute Geräteeigenschaften, sicher eine sehr gute Wahl, wenn BDs brennen gewünscht ist. Zum Intel NUC Kit NUC5i5RYH: Ist natürlich noch kleiner als das PC-C37A, aber dafür hättest du dann mit TechniSat CableStar Combo HD CI, externer 3,5 Zoll HDD und evt. auch noch externem BD-Brenner gleich drei USB-Peripheriegeräte daneben liegen. Außerdem ist ein Gehäuse für Standard my-ATX Motherboards zukunftssicherer. Falls mal das MoBo kaputt geht, oder das Innere nach einigen Jahren modernisiert werden soll, kann man einfacher austauschen. Auch wieder eine Geschmacksfrage... Abschließend noch folgendes: Es gibt sowohl bei Lian Li als auch bei Silverstone für diese Gehäusetypen ältere USB2.0 als auch die neueren USB.3.0 Varianten. Also Vorsicht beim Kaufen... Die FloppyDTV (DVB-C) FireWire mit CI scheint eine High Profile Karte zu sein und daher nicht ins Lian Li PC-C37A (Low Profile) zu passen. Gruß Joutungwu [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
HTPC Neuling: ich bitte um Euer Feedback - HTPC Zusammenstellung (1. Eigenbau)
Contact us
RSS
Bottom