Normal
Vom LattePanda hab ich gelesen, dass der wohl nicht so prickelnd ist. Deswegen kam mir jetzt eine neue Idee:Ich möchte auch meinen HTPC und den Server kombinieren. Da das ganze dann im Wohnzimmer stehen soll, soll ein neues - gedämmtes - Gehäuse her (der Server ist momentan übelst laut). Momentan habe ich den HTPC in einem Lian Li PC-C37B und den Server in einem CM 690 (das erste). Da der HTPC schneller und sparsamer ist, soll größtenteils dessen Hardware verwendet werden. Damit wären wir bei:Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5)Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)Noctua NH-L9iCrucial MX100 128GB, SATA (CT128MX100SSD1)be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)TeVii S4706x 3,5" HDD (plus Option auf weitere)Momentan habe ich das Z87-Pro noch nicht, sondern ein ASRock H87M Pro4, was aber zu wenig Sata-Anschlüsse bietet. Auf Zusatzcontroller wollte ich erstmal verzichten (oder erst bei noch mehr Platten nachrüsten). Wenn an dem Asus jemand etwas auszusetzen hat, so möge er reden...Außerdem steht mir statt dem Straight Power mit 400 W auch ein be quiet! Pure Power L8 300W zur Verfügung.Die Gehäuse, die ich bisher ins Auge gefasst habe, sind:Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)NZXT H440 V2 schwarz, schallgedämmt (CA-H442C-M8)Ich denke, die Temperaturen sollten trotz Dämmung keine Probleme machen, da keine Grafikkarte verbaut ist und die CPU eh kaum ausgelastet wird. Vom H440 habe ich gelesen, dass es gar nicht sooo leise ist. Momentan tendiere ich deshalb zum R5. Der Optik wegen eher zur PCGH-Edition. Preislich könnte ich mir aber auch die normale Variante plus einen zusätzlichen Silent Wings vorstellen. Jemand Erfahrungen mit einer der genannten Alternativen?Dann stellt sich auch die Frage nach dem Betriebssystem. Momentan läuft auf beiden Rechnern Windows 7 Pro. Mit MediaPortal und TV-Server. Könnt ihr mir etwas besseres empfehlen? Debian mit OpenMediaVault, Kodi und TVHeadend? Windows 8 oder 10 mit den Storage Spaces? Vielleicht auch Drive Bender oder DrivePool unter Windows?
Vom LattePanda hab ich gelesen, dass der wohl nicht so prickelnd ist. Deswegen kam mir jetzt eine neue Idee:
Ich möchte auch meinen HTPC und den Server kombinieren. Da das ganze dann im Wohnzimmer stehen soll, soll ein neues - gedämmtes - Gehäuse her (der Server ist momentan übelst laut). Momentan habe ich den HTPC in einem Lian Li PC-C37B und den Server in einem CM 690 (das erste). Da der HTPC schneller und sparsamer ist, soll größtenteils dessen Hardware verwendet werden. Damit wären wir bei:
Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5)
Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
Noctua NH-L9i
Crucial MX100 128GB, SATA (CT128MX100SSD1)
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
TeVii S470
6x 3,5" HDD (plus Option auf weitere)
Momentan habe ich das Z87-Pro noch nicht, sondern ein ASRock H87M Pro4, was aber zu wenig Sata-Anschlüsse bietet. Auf Zusatzcontroller wollte ich erstmal verzichten (oder erst bei noch mehr Platten nachrüsten). Wenn an dem Asus jemand etwas auszusetzen hat, so möge er reden...
Außerdem steht mir statt dem Straight Power mit 400 W auch ein be quiet! Pure Power L8 300W zur Verfügung.
Die Gehäuse, die ich bisher ins Auge gefasst habe, sind:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
NZXT H440 V2 schwarz, schallgedämmt (CA-H442C-M8)
Ich denke, die Temperaturen sollten trotz Dämmung keine Probleme machen, da keine Grafikkarte verbaut ist und die CPU eh kaum ausgelastet wird. Vom H440 habe ich gelesen, dass es gar nicht sooo leise ist. Momentan tendiere ich deshalb zum R5. Der Optik wegen eher zur PCGH-Edition. Preislich könnte ich mir aber auch die normale Variante plus einen zusätzlichen Silent Wings vorstellen. Jemand Erfahrungen mit einer der genannten Alternativen?
Dann stellt sich auch die Frage nach dem Betriebssystem. Momentan läuft auf beiden Rechnern Windows 7 Pro. Mit MediaPortal und TV-Server. Könnt ihr mir etwas besseres empfehlen? Debian mit OpenMediaVault, Kodi und TVHeadend? Windows 8 oder 10 mit den Storage Spaces? Vielleicht auch Drive Bender oder DrivePool unter Windows?