HTPC-Projekt 2005-> 2012, Hardwarevalidierung ;-) (1 Viewer)

42andreas

Portal Member
July 25, 2007
31
4
Home Country
Germany Germany
Unser alter HTPC ist hin. Nach gut 7 Jahren hat er seine Dienste aber auch gut getan.
(Damals noch als Media-PC ;-), Foren & spezielle HW dazu gab es damals kaum, MCE konnte Jahre noch kein DVB-S aber ShowShifter hat all die Jahre einen guten Job gemacht.)

-> Jetzt muss ein neuer HTPC her und nachdem ich mich wochenlang wieder in die Materie eingelesen habe und auch hier viele Infos gefunden habe, möchte ich die Zusammenstellung jetzt gerne von ein paar Experten begutachten lassen. Und ein paar unklare Punkte gibt es auch noch…

Damit das möglich ist, unserer Anforderungen/Zielszenario/Wünsche:

- Hauptfunktion: Sat-TV (DVB-S(2)) mit Shiften, Aufnahmen. Doppeltuner (1x Shiften, 1x Aufnahme parallel) reicht.
- Gut zu bedienen! Wir sind hier „vom Alten“ einiges gewohnt und verschlechtern möchten wir uns da nicht…
- Komfortabler Zugriff auf eine etwas grössere Musiksammlung
- HDTV tauglich. Jetzt für die freien, im zweiten Schritt auch das „Experiment“ RTL/SAT/Pro7.
- Bluray-Wiedergabe
- 3D muss im Moment nicht, es sollte aber möglich sein, wenn wir in 1-2 Jahren ggfs. wollen…
- Gehäuse HiFi-Format, sehr leise
- soll es für die nächsten paar Jahre tuen ;-)
- gedacht für Mediaportal, aber MS MCE sollte auch möglich sein, wenn es mit Mediaportal gar nicht klappen sollte

Rahmenbedingungen: Neuer Fernseher wird auch angeschafft
Nicht relevant: Internet über den HTPC, DLNA, Spielen, Videoschnitt,…


-------------------------------------
Die Zusammenstellung mit Kommentaren:

- Gehäuse: SilverStone Grandia GD06
Wegen 120mm-Lüfter, HDD-Wechselschächten + nettes Design durch Frontklappe. Mehr Front-IO-Anschlüsse wären nett und besonders ein Kartenleser oder zusätzlicher 3.5“ Schacht, aber das habe ich nicht gefunden in Kombi mit mind. einem HDD-Wechselschacht + 120mmm-Lüftern + nettes Design/Frontklappe

- MoBo: Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3
Gigabyte hat m.E. einen guten Support (bei Motherboard für mich ein „Langzeit“-Kriterium) und einen gute Lütersteuerung. H67 hatte ich für einen HTPC sowieso gesetzt (oder nicht?). ATA3, USB3, eSata -> gut. Was fehlt ist FireWire. Im Moment nicht benötigt, aber falls es doch mal einen FireDTV-Krate werden sollte...
Zudem wirbt Gigabyte mit HDMI1.4a sowie HDMI-HDCP-Unterstützung. Andere Hersteller halten sich da sehr bedeckt. Auch mit BitStream-Unterstützung.
Gedacht wurde auch an das Intel DH67GDB3, aber VGA hätte ich nich gerne um den alten Toucher zum Setup anzuschliessen. Oder das Asus P8H67-M EVO v3.0, aber auch dort hält man sich mit HDMI1.4a/HDCP-Infos zurück, was m.E nicht für einen guten Support dabei spricht.

- Netzteil: Be quiet! Straight Power E8 400W
Guter Wirkungsgrad auch im Bereich <20%, sehr leise...-> eigentlich gesetzt
Nett wären noch die angekündigten semipassiven Seasonics aus der G-Serie gewesen, grob 60 Euro für das kleine 350W, aber bis auf die Ankündigung Herbst 2011 ist da nichts raus zu finden....

- CPU: i3-2105 (boxed wegen Garantie)
HD3000-Grafik, wohl ausreichend Leistung auch für HDTV / ggfs. 3D,...
Oder doch sicherheitshalber ein i5-2405S ??? Gleiche TDP 65W, 4 Kerne, HT aber auch 65 Euro ? mehr. -> Lohnt sich das als Zukunftsversicherung??

- CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken Rev.2.
Nicht zu teuer, wohl schön leise (geregelt) und nicht hoch. Ins GD06-Gehäuse geht maximal 7cm-Höhe mit 5.25" LW..

- RAM: irgendein 4GB Kit MarkenRAM mit 1,5V, CL9 & DDR3-1333. Z.B. GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit.

- Sat-Karte: Digital Devices Cine S2
Doppel-DVB-S2-Karte. Ist zur Zeit oft empfohlen, hat wohl sehr geringe Umschaltzeiten !! und der Hersteller scheint gut zu supporten. + erweiterbar auf 4 Tuner + erweiterbar um CI-Modul.
Lowprofile müsste es nicht sein, aber richtige Alternativen sind m.E. rar. Mit Hauppauge habe ich schlechte Erfahrungen, die guten FireDTVs sind nicht mehr supported,..

- Systemplatte: Crucial RealSSD M2 64GB
Hier eher Hauptsache SSD. Die Crucial soll nicht schlecht sein (mit aktueller Firmware) und der Marvell-Chipsatz ist mir sympathischer als die Sandforce..
GGfs. andere Empfehlung wegen Preis, Temperatur, Haltbarkeit?

- Medienplatte: Neee, nicht im Moment ;-) Mondpreise zahle ich nicht.
Hier muss übergangshalber eine der "alten" 1.5TB Backupplatten herhalten.
Später dann vielleicht eine WD Green oder WD AV wenn nicht zu teuer

- Blueray-Brenner: LG BH10LS38
Viel Auswahl ist da m.E. zur Zeit nicht. Leise genug? Alternativen?

- Fernbedienung: Original MCE-Fernbedienung v2
Erstmal für den Start. Sollte sich nahtlos in MediaPortal integrieren. Später kann dann immer nochmal eine Harmonay als Ersatz kommen (Empfänger soweiso benötigt)
Bisher hatten mwir hier eine geniale Funk-FB von Marmitek. Die ging noch am anderen Ende der Wohnung. Hier habe ich noch bedenken, aber was gutes auf funkbasis (als FB und nicht als KEyboard) habe ich aktuell noch nicht gefunden.

- Gehäuselüfter: 120mm be quiet! Silent Wings USC gedrosswlt mit Zalman Fan Mate2
Alternativ wären auch noch die durchsatzarmen aber superleisen Noiseblocker Multiframe M12-S1 möglich. Aber die BeQuiets kann man bei Bedarf (Mördersommer?) auch noch mal hochregeln...
Ggfs. auch abhängig von der Entscheidung i3 <-> i5..

- Tastatur: Logitech K400 ?
Wird eigentlich nicht so richtig benötigt (kein Internet über HTPC) aber manchmal ... -> Sollte nur zuverlässig! auch aus 3,5m funktionieren!

- Sound: Onboard Realtek ALC892 sollte erstmal reichen

- Software:
Windows 7 Home Premium >>32 Bit<<. Mit 64Bit soll es manchmal ja noch Treiberprobs für manche Filter usw. geben und bei 4GB ist 64Bit noch gerade nicht erforderlich..
MediaPortal
Cyberlink PowerDVD 11.0 Ultra für BlueRay-Wiedergabe

Viel Text, ich hoffe hier haben Interessierte und die Cracks noch mitgelesen...
Ich bitte um rege Kritiken, Ideen & Anregungen !!! ;-)

Schöne Grüße
Andreas
 

42andreas

Portal Member
July 25, 2007
31
4
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC-Projekt 2005-> 2012, Hardwarevalidierung ;-)

Keine Anregungen???
Habe ich mit zuviel Text erschlagen?

Gruß, Andreas
 

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC-Projekt 2005-> 2012, Hardwarevalidierung ;-)

    Insgesamt ist das doch eine schöne Zusammenstellung :)
    Gehäuse: ist eh Geschmackssache und das Silverstone ist nicht das häßlichste.
    Mainboard: liegst Du auch nicht schlecht. Ich hab ein Intel Board (H67BL) und mir gefällt gut, dass fast der gesamte POST übergangen werden kann zum schnelleren booten; k.A. ob Gigabyte sowas auch bietet.
    CPU: Ich mag die Intel, aber da scheiden sich bestimmt auch die Geister; z.B. 24p Bug (ich seh ihn nicht). Ich hatte erst einen i5 2500 (also HD2000) und jetzt einen i3 2105 (HD3000), da der i5 in den Server gezogen ist. Im HTPC Betrieb bemerke ich überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden. Der Stromverbrauch ist im Idle genau gleich gewesen (30 W) und beim HDTV (1080i) gucken ähnlich (~45 W). Von daher halte ich nicht viel von den T und/oder S Modellen, da kann man das Geld lieber woanders investieren.
    CPU-Kühler: sehr gut, erfüllt leise seinen Zweck.
    RAM: Ist billig, warum nicht mehr und eine RAM-Disk für Timeshift
    SAT-Karte: Sind wohl ganz gut... Meine TBS erfüllt auch ihren Zweck...
    SSD: Hab die gleiche, nichts dran auszusetzen; gutes P/L.
    HDD: Die WD-AV sind wohl gut für AV-Streams, aber bedenke, dass die eine schlechtere Fehlerkorrektur besitzen und somit wirklich nur für AV genutzt werden sollten. Wenn es nur ein Datengrab sein soll tut es auch eine günstigere.
    Fernbedienung: RC6 und alles läuft. Auf Funkbasis hatte ich mal die PS3 Bluetooth-FB, die hat eigentlich auch gut funktioniert.
    Lüfter: Scythe Slip Stream würde ich auch mal in Betracht ziehen. Lüftersteuerung macht das Board oder zur Not Speedfan.
    Software: Win64 läuft auch fehlerfrei, aber das ist wohl Geschmackssache

    Grüße
     

    42andreas

    Portal Member
    July 25, 2007
    31
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC-Projekt 2005-> 2012, Hardwarevalidierung ;-)

    Hi Zoidberg,

    Danke für die erste Rückmeldung. ;)
    An das POST-Thema hatte ich noch gar nicht gedacht. Das Intel-Board hat auch ein Kollege in seinem neuen HTPC (und ist zufrieden) aber mangels VGA wird es das bei mir wohl nicht werden... :(

    Mehr RAM für shift-Partition ist auch ein interessanter Ansatz, aber bei HD wohl dann auch schnell beendet. Und natürlich würde das nur mit dem 64Bit OS gehen...
    WD-AV: Wie Du schon sagst, wohl zu teuer und nicht nötig...

    Weiter Rückmeldung jemand ?? :p
    Mich juckt es zu bestellen....
    Gruß, Andreas
     

    Zoidberg77

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: HTPC-Projekt 2005-> 2012, Hardwarevalidierung ;-)

    Mehr RAM für shift-Partition ist auch ein interessanter Ansatz, aber bei HD wohl dann auch schnell beendet. Und natürlich würde das nur mit dem 64Bit OS gehen...
    Das geht auch mit 32bit, siehe auch hier. Und HD schlägt auch nur mit 3-5 GB pro Stunde zu. Kommt halt drauf an wieviel Ram Du verbaust und wielange Du shiften möchtest und/oder wieviele Live-Streams gleichzeitig laufen. Ich hab dem Server 12 GB Ram-Disk spendiert und die Grenze noch nie erreicht...
     

    42andreas

    Portal Member
    July 25, 2007
    31
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC-Projekt 2005-> 2012, Hardwarevalidierung ;-)

    Übliches Shiften ist bei uns 60-90 Minuten. Wir hatten aber auch (auch mehr als einmal) schon drei/vier Stunden. -> Mal überlegen, das MoBo nimmt m.E. 32GB, also da gibt es keine Grenze....
    Danke für den Ansatz!
    Andreas
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom