home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="JB72" data-source="post: 662687" data-attributes="member: 52413"><p><strong>AW: HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E</strong></p><p></p><p>Ausprobiert habe ich bisher schon vieles. Leider fehlt gerade die Zeit aber ein paar Stichpunkte schon jetzt:</p><p></p><p>Im Standardtakt ist das System selbst gemessen mit Passmark 120 Punkte schneller, da war ich erst enttäuscht (Anandtech waren das gut 280 Punkte im CPUMark). Der Windows eigene Benchmark steigt von 3,3 auf 3,8 bei der CPU. Alles in allem rennt das System deutlich flotter (ich habe ja den direkten Vergleich). Der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar.</p><p></p><p>Das Bios: Himmel 1000 Optionen, da kannst du alles einstellen. Mal etwas Overclocking (sogar mit weniger Spannung !! -0,1V hatte ich vorher mal eingestellt) waren mal eben 1400 Mhz drin. Der Passmark ging über 1000 Punkte und der Windows Leistungsindex auf über 4 (genauen Wert hab ich nicht mehr im Kopf). Das ganze bei maximal 55Grad beim benchen.</p><p></p><p>Der Lüfter der CPU ist, wenn man die Regelung einschaltet, sehr sehr leise ... da ist der ASRock mit silentmodding ein Flugzeug gegen (offenes Gehäuse bisher und nur der CPU Lüfter an). Das 1800 Mhz und mehr drinnen sind glaube ich auf das Wort, getraut habe ich mich aber nicht. Ist auch egal bei 1,2 Ghz rennt das Ding schon so viel schneller wie die Atoms, das ist echt unglaublich. Aus 2 Metern entfernung hört man bei Regelung ein, echt nix von dem System.</p><p></p><p>Nicht zu vergessen das auch die Grafikbenches höher ausfallen als mit Atom, ob mit normal Takt und Overclocking erst recht. </p><p></p><p>Erstes Fazit:</p><p></p><p>Leise, sehr viel schneller wie Atom 330 ION Kombi mit deutlich mehr Potenzial beim Overclocking. Deutlich niedrigere Temperaturen als bei meinem ASRock (den ich schon gemdoddet habe mit besserer Luftzufuhr und Wärmeleitpaste statt Pad). Wenn ich schaffe mache ich morgen Bilder, alles in allem bekommt die Kombi SU2300 und ION eine klare Empfehlung von mir, die ist jeden Cent wert und einem Atom echt vorzuziehen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="JB72, post: 662687, member: 52413"] [b]AW: HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E[/b] Ausprobiert habe ich bisher schon vieles. Leider fehlt gerade die Zeit aber ein paar Stichpunkte schon jetzt: Im Standardtakt ist das System selbst gemessen mit Passmark 120 Punkte schneller, da war ich erst enttäuscht (Anandtech waren das gut 280 Punkte im CPUMark). Der Windows eigene Benchmark steigt von 3,3 auf 3,8 bei der CPU. Alles in allem rennt das System deutlich flotter (ich habe ja den direkten Vergleich). Der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar. Das Bios: Himmel 1000 Optionen, da kannst du alles einstellen. Mal etwas Overclocking (sogar mit weniger Spannung !! -0,1V hatte ich vorher mal eingestellt) waren mal eben 1400 Mhz drin. Der Passmark ging über 1000 Punkte und der Windows Leistungsindex auf über 4 (genauen Wert hab ich nicht mehr im Kopf). Das ganze bei maximal 55Grad beim benchen. Der Lüfter der CPU ist, wenn man die Regelung einschaltet, sehr sehr leise ... da ist der ASRock mit silentmodding ein Flugzeug gegen (offenes Gehäuse bisher und nur der CPU Lüfter an). Das 1800 Mhz und mehr drinnen sind glaube ich auf das Wort, getraut habe ich mich aber nicht. Ist auch egal bei 1,2 Ghz rennt das Ding schon so viel schneller wie die Atoms, das ist echt unglaublich. Aus 2 Metern entfernung hört man bei Regelung ein, echt nix von dem System. Nicht zu vergessen das auch die Grafikbenches höher ausfallen als mit Atom, ob mit normal Takt und Overclocking erst recht. Erstes Fazit: Leise, sehr viel schneller wie Atom 330 ION Kombi mit deutlich mehr Potenzial beim Overclocking. Deutlich niedrigere Temperaturen als bei meinem ASRock (den ich schon gemdoddet habe mit besserer Luftzufuhr und Wärmeleitpaste statt Pad). Wenn ich schaffe mache ich morgen Bilder, alles in allem bekommt die Kombi SU2300 und ION eine klare Empfehlung von mir, die ist jeden Cent wert und einem Atom echt vorzuziehen. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E
Contact us
RSS