HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E (2 Viewers)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Der ASRock ION 330 verrichtet als "Schlafzimmer HTPC" gute Dienste. Im Wohnzimmer war bisher ein DG965WH mit C2D E6300 im Einsatz. Dieser "Koffer" (im Thermaltake Tenor Gehäuse) ist seit einigen Wochen Geschichte.

    Etwas schickes kleines sollte her, mit etwas mehr Leistung wie der ASRock 330. Ich war drauf und dran ein Mini ITX mit D525 zu kaufen, ok wäre nicht sooo viel mehr Power, aber immerhin. Nun gibt es von Zotac endlich Boards mit CLUV Prozessoren drauf. Tests bescheinigen eine um etwa 30% höhere Performance, kann man auch hier schön nachschauen:

    PassMark CPU Lookup

    913 Punkte für den SU2300 (2x1,2GHz ohne HT) zu 633 für den Atom 330 (2x1,6mit HT).

    Vielfach kann man auch nachlesen das der SU2300 sich locker auf 2x1,8Ghz takten lässt und dabei im idle gerade mal 1 Watt mehr nimmt. Bei Vollast des Systems knapp 10 Watt mehr. Da ist also noch deutlich Luft nach oben. Der SU4100 mit 2x1,3 Ghz kommt schon auf 983 Punkte im Passmarktest.

    Gehäuse Ripple Look

    Bild2.jpg


    ProIT Solution Distributor fr Ripple Look -Gehuse Mini PC Serie.

    Board ZOTAC ITXION-P-E

    IONITX-N-E-opt.jpg-00854647797b5af4.jpeg


    heise online - Mini-ITX-Mainboard mit GeForce-Grafik und Mobile Celeron (Update)

    Speicher Kingston Value 2 x DIMM 2 GB DDR3-1333

    Daten OCZ Agility 32 GB oder Seagate 2.5 Zoll Momentus

    Gehäuse liegt hier schon, SSD auch ... Board und Speicher sollen diese Woche kommen. Ich bin gespannt wie die Perfromance des System am Ende ausschauen wird im Vergleich zum ASRock 330.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E

    Boah .... ich platze gerade.

    Habe mir MoBo und Speicher bei MIX bestellt, Vorkasse. Lieferung per Hermes (war ich nicht so begeistert von). Und was passiert? Paket weg ... hatte einen Zettel im Briefkasten (genauso geschrieben) "Ihr Packet liegt neben ihrer Mülltone" ....

    Wow ... ok mal schauen und was liegt da? Nix, geil echt. Tag frei genommen (ok ich muss eh Überstunden abfeiern) für nix, naja fast, ich konnte schön mit den 01805 Nummern von Hermes und MIX telefonieren und denen das schildern.

    Aber heute Morgen (jau wieder nen Tag frei die Stunden müssen eben weg bis 30.09) klingelt es und die Zustellerin steht vor der Tür. Ne keine Entschuldigung oder so, ich (und später kam meine Frau dazu) mussten uns von der unterschwellig anhören das wir das Paket auf Deutsch "unterschlagen" hätten. Wie ? Was ? Ja sie hätte keine Ahnung aber da würde sicher eine Hausdurchsuchung kommen und die Polizei und ihr Vorgesetzter wird sicher auch noch vorbei schauen usw. ..... Ich dachte ich höre nicht recht, die legt das Paket neben die Mülltonnen wo von den Zeugen Jehovas bis zum Zeitungsjungen Jeder dran könnte, hätte es angefangen zu regnen wäre das Paket nass geworden (woraufhin Sie meinte an dem Tag war ja bestes Wetter :-\ ... klar und das bleibt auch so beständig im September und mein Name ist Kachelmann). Mit einem Mal meinte Sie das dann die Nachbarn in Regress genommen würden, weil die noch nachträglich unterschrieben hätten ... ach ja ? Und warum was das Paket nicht bei den Nachbarn ? Ne echt ich habe soooo einen Hals.

    250€ Vorkasse bezahlt, locker für 30€ mit 01805 Nummern telefoniert und dann muss man sich an der Haustür so was anhören? Wir wären ja in einer Hinter Bebauung, die könne man ja nicht mal einsehen. Oh schön ... dann lasse ich in Zukunft wenn ich einkaufen fahre alles auf, sieht ja Keiner und es wird sicher auch Keiner ins Haus gehen und meine Brieftasche klauen die er durch die offene Tür auf dem Küchentisch liegen sehen kann ... ich bin stink sauer.

    Ich bekomme nun eine Ersatzlieferung von MIX, das ist zwar ok, aber die Kosten für die 01805 Telefonate ersetzt mir Niemand ? Hermes bot mir eine Telefonkarte an, nutzt mir nix ich habe eh Telefonflat (aber nicht für 01805 Nummern). Ich finde so was unglaublich ... so nun gehts mir besser.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E

    Aber echt ... war gerade bei meinen Nachbarn vorne und was sagen die ? Die haben nichts unterschrieben oder angenommen und es war auch Niemand bei Ihnen. Kein Wunder das die Tante so schnell abgehauen ist, als ich mir Schuhe angezogen habe um zu den Nachbarn zu gehen und die zu fragen.

    Ich steh echt in Flammen, da lügt die auch noch rum und zieht meine Nachbarn vorne mit rein von wegen die werden dann in Regress genommen, weil die ja unterschieben hätten.
     

    goldjunge

    Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E

    Ich hatte ne ähnliche Geschichte mit meinem Handy. Das sollte sogar nur gegen vorlage des Personalausweises ausgehändigt werden. Aber was war? Der Paketbote hat das Paket bei meiner Nachbarin abgegeben, meine Unterschrift gefälscht und in der Sendungsverfolgung angegeben, dass es an mich ausgehändigt wurde. Hab dann Nachforschung etc eingeleitet, aber nach 2 Tagen klingelt meine Nachbarin und gibt mir das Paket. Da hatte ich auch nen Hals auf DHL. Dass die nicht mal nen Zettel im Briefkasten lassen können, damit man Bescheid weiß.
    Da kam nicht mal ne Entschuldigung als ich mit rechtlichen Schritten gegen den Boten gedroht habe wegen Urkundenfälschung.
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E

    hey JB72,

    erstma beileid zu deiner versauten bescherung ;) (so ähnlich kenn ich es leider auch schon...)

    aber BTT:
    ich betreibe mein wohnzimmer auch mit einem Atom330. Dummerweise ist der bei LiveHD ziemlich an der Grenze.... Mich würde brennend interessieren, wie laut der Lüfter ist, wie heiss die CPU/GPU im Betrieb wird, und und und ;)

    ich bin ziemlich gespannt, was du zu berichten haben wirst :)
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E

    Das war rein rechtlich nicht 1a was dir passiert ist, aber wenigstens hast du dein Handy bekommen ... auch wenn das was er gemacht hat NIEMALS passieren sollte, Urkundenfälschung bleibt es und hättest du eine Anzeigen gemach, dann wären die Konsequenzen schon hart gewesen.

    Aber das ich mir an meiner Haustür anhören muss das in die Richtung geht, dass ich es unterschlagen hätte ... dann mitmal kommen meine Nachbarn ins Spiel und wie sich rausstellt, die haben nichts unterschrieben etc. pp. also wieder gelogen ... bahhh ich brenne echt ab. Ich schätze das ich 15€-20€ an 01805 Nummern vertelefoniert habe, dann die Zeit, der Ärger, ich muss noch eine Erklärung unterschreiben und wieder an eine 01805 Nummer faxen, damit die Ersatzlieferung kommt. Wenn das nun alles über die Bühne geht habe ich dann vielleicht noch diese Woche die Teile ... die ich per Vorkasse um Kosten zu sparen vor über einer Woche überwiesen habe ... *Gelächter*

    Egal was ich der Zustellerin gesagt habe, das juckte die nicht, die redete sich immer raus. Wenn die Niemanden antrifft, bedeutet das ja nicht das später oder gegen Abend Jemand zuhause ist und man kann mal eben ein Paket so ablegen weils ja nicht schlimm ist und heute schönes Wetter. Woher wollte die wissen das wir nicht verreist sind und das Paket erst Tage später vom Empfänger gefunden wird ? Dann liegt das eben ein paar Tage draußen bei Wind und Wetter ? Fehler passieren, aber die Nummer heute, hats echt das Faß aus dem Boden gehauen, ich war noch nie so sauer und angefressen über einen Paketdienst bzw. deren Mitarbeiter.

    @Onkel ...

    Jau ich auch, zum HD im Live-TV werde ich schlecht was sagen können, da ich nur DVB-T habe und HD nur über T-Home Entertain, aber was ich in Tests gelesen habe und was man so im Netz findet, sind die SUxxxx um einges schneller.

    Denke BluRay ist für dich dann nicht so aussagekräftig wie Live-HD oder ?
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E

    bluray läuft ja jetz schon flüssig :p

    mein problem ist echt nur das LiveHD, aber auch nur, weil auf der gleichen Kiste der TVServer läuft und somit die CPU ziemlich ausgereizt ist.... Ich kriege LiveHD-Aufnahmen flüssig zum laufen (egal ob 720p, 1080p oder 1080i), nur eben nicht beim live anschauen...

    Bin trotzdem auf deine Erfahrungen gespannt, zwecks Kühlung etc... Aber jetz drück ich Dir erstmal die Daumen, dass die "Ersatzlieferung" gesund und munter bei Dir ankommt :)
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E

    Also ich denke das bei 30-40% Mehrleistung im Standardtakt, dass dann passen sollte.

    ZOTAC IONITX-P-E: Can Intel's CULV Processors Reinvigorate Interest in NVIDIA's ION? - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

    Wenn man dann sieht was der so an Saft lutscht:

    24386.png


    24388.png


    Und dann die Tatsache das bei Übertaktung auf 1,8 Ghz lediglich 1 Watt mehr Idle sowie 10 Watt unter Volllast, das ist doch nen Wort und spricht für eine echt hohe Effizienz. Das lässt wieder auf niedrige Temps hoffen, ist immerhin von der Technik her nen C2D.

    Wie steht bei Heise:

    heise online - Mini-ITX-Mainboard mit GeForce-Grafik und Mobile Celeron (Update)

    Diese Prozessoren erreichen zwar lediglich 1,3 beziehungsweise 1,2 GHz Taktfrequenz, also weniger als die 1,6 GHz eines Atom 230 oder 330 (Dual-Core), dürften aber dennoch deutlich leistungsfähiger sein: Wegen seiner auf extreme Sparsamkeit getrimmten Bonnell-Mikroarchitektur ist ein Atom-Kern bei gleicher Taktfrequenz deutlich langsamer als ein Core-2-Kern, wie er in den beiden erwähnten Celerons steckt. Sie gehören zu Intels sogenannten "Consumer Ultra Low Voltage"-(CULV-)Produkten, die besonders geringe Leistungsaufnahme mit vergleichsweise niedrigen Preisen kombinieren. Allerdings liegt die TDP der beiden Celerons mit jeweils 10 Watt etwas höher als beim Atom 230 (4 Watt) beziehungsweise 330 (8 Watt).
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E

    JB72:

    Wo hast Du denn das Case her ? Leider gibt die Hompage von Ripple nicht viel her.


    EDIT: Ein paar Fotos vom Case und ein kleiner Review wären auch nicht schlecht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom