HTPC-Projekt und soviele Fragen (1 Viewer)

Kräuter

Portal Member
September 4, 2007
6
0
38
Home Country
Germany Germany
Hi Leute, habe jetzt schon eine Weile als Gast hier im Forum gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, ich will auch so nen HTPC.
Mit meinem ersten Post möchte ich euch auch gleich von meiner Idee berichten und euch gleichzeitig um Hilfe bitten.
Ich hole mir demnächst einen neuen Spielerechner, wobei ich dann meinen jetzigen Rechner mit dem meiner
Eltern tausche. Dann haben die auch ma was besseres.

Mit dem Alten habe ich vor, wie ihr euch denken könnt, einen HTPC aufzubauen.
Wobei ich mir da bei der Hardwareauswahl an einigen Stellen ganz und gar nicht sicher bin.
Vorne weg, bin gerade mit der Schule fertig geworden und bin ab Oktober Zivi und leide somit ständig an Geldmangel.

Im Rechner schon vorhanden:

Netzteil: 350 Watt (Hersteller leider nicht ersichtlich)
Motherboard: Asus A7N8X
CPU: Athlon XP 2600+
RAM: 768 MB (512MB von Samsun und 256MB von Siemens)
Grafikkarte: ATI Radeon 9700
Festplatte: 160GB (Samsung SpinPoint P80)
DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (von Hitachi-LG)

So nun merkt ihr sicherlich, dass das nicht der neueste PC ist.

Anschaffungen die schon geplant sind:

Gehäuse: SilverStone LC17 (Schwarz)
zusätzliche Festplatte: 500GB (Seagate ST3500630A Barracuda 7200.10)
Fernbedienung: Microsoft IR-Fernbedienung MCE 2005

Bei den Anschaffungen kommen wir zu den Dingen wo es Probleme gibt. Damit ihr mir dabei helfen könnt, sollte ich vlt ersteinmal schreiben, was mein HTPC denn alles können soll:

1. Abspielen von Video-Dateien (*.avi,*.mpeg2,*.dvx, usw.), Musik-Dateien (hauptsächlich *.mp3), Bild-Dateien
(hauptsächlich *.jpg)
2. natürlich auch Abspielen von herkömmlichen DVD's
3. Aufnahme von TV
4. Abspielen von Radio
5. zusätlich zu den HTPC-Funktionen soll das Gerät auch zum geringen Teil zu einem FTP-Server werden, falls ich auch einmal auswärts auf die Daten zugreifen will.

Ich habe bei der ganzen Auswahl an TV-Karten und Soundkarten keinen Schimmer, welche denn nun die Richtige ist.
Und brauche ich überhaupt eine Soundkarte, wenn ich sowieso nur über den Fernseher schaue, der an keine Soundanlage angeschlossen ist. Vlt könnt ihr mir da weiterhelfen und habt auch bei anderer Hardware Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Und Fragen die sich mir stellen, schließe ich den PC per AV-Kabel an (wie früher) oder gibt es da jetzt schon andere Methoden? Wird der Reciver des Fernsehers für den Empfang der Sendungen genutzt oder geht das über die TV-Karte? Brauche ich wenn ich eine TV-Karte habe noch einen DVB-T Stick?

Wie ihr seht habe ich viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen Kräuter.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Die Hardware sollte reichenfür das was du erreichen willst. Ich hab auch nix Besseres und es funktioniert. Um zu klären was du für ne TV-Karte brauchst wäre erst mal zu klären womit du TV empfangen kannst. Da du nach dem Receiver im TV fragst nehme ich Kabel analog an. DVB-C ist bis auf die öffentlichen, ARD usw., fast überall grundverschlüsselt und kostet dann extra.
Die hier wäre dafür geeignet: http://www.hauppauge.de/pages/products/data_pvr150.html
Wenn du auch DVB-T empfangen willst brauchst auch dafür eine TV-Karte oder legst dir eine Hybridkarte zu.
Eine Soundkarte brauchst du nicht wenn dir der onBoard-Sound reicht, kann man jederzeit nachrüsten. Aber Radio ohne Verstärker über TV ? Was willst du für einen TV anschliessen ?
Das Silverstone Case ist ok. Die Fernbedienung auch. Um die Lautstärke der Lüfter zu reduzieren gibt es ein paar Tricks, da helfe ich gern weiter wenn es erforderlich ist.

Luna96

Peppo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Falls Du im KabelBW Gebiet wohnst, kannst Du DVB-C nehmen, dort ist es (noch) unverschlüsselt. Ansonsten hat Luna schon alles beantwortet.

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Luna96: Radio/Musik ohne Verstärker geht schon ganz ordentlich. Einfach ein paar Aktivboxen in der Preisklasse 50-60 Euro anschliessen und das passt. Ist dann natürlich nichts für eine Riesenfete oder den absoluten Musiklieberhaber, aber meistens reicht das.

Kräuter

Portal Member
    September 4, 2007
    6
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Danke schonmal für die Antworten.
    Die Musik über den Fernseher würde mir schon reichen, entlastet ja auch ein wenig den Hauptpc.
    Kann man anstatt einer DVB-T Karte auch so einen USB Stick nehmen, oder sind die eher nicht empfehlenswert.

Was eure Fragen betrifft, werde ich sie im Laufe des Tages beantworten.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Was du als DVB-T Empfänger verwenden willst ist egal. Das ist wohl auch eine Kostenfrage. Ich ziehe interne Lösungen vor. Steckplätze hast du doch genug.

Kräuter

Portal Member
    September 4, 2007
    6
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Also wir empfangen sowohl über digital, als auch analog, dort wo ich den HTPC hinstellen will ist es jedoch analog.
    Der Fernseher ist über Scartanschluss an einen Receiver angeschlossen.

@Luna:
    1. bei dem Link von der TV-Karte steht, dass eine Soundkarte erforderlich ist, reicht da auch der Onboard-Sound?
    2. wenn bei DVB-C bis aufs öffentlich-rechtliche alles andere Verschlüsselt ist, kann ich dann gar nicht einfach so, zum Beispiel Spielfilme von Pro7 oder Sat1 usw aufnehmen?

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du grundverschlüsselte Sender aufnehmen willst, brauchst du ein sogenanntes CAM. Da musst du dann darauf achten, das es zur TV-Karte passt und auch von MediaPortal unterstützt wird. Außerdem muss das CAM noch zum vom Anbieter verwendeten Verschlüsselungssystem passen bzw dieses unterstützen.
    CAM ist aber nicht billig.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Also wenn du für deinen Fernseher einen Receiver brauchst wird das wohl DVB-C sein. Analog kann der Kabeltuner im TV, da wäre ein Receiver überflüssig. Oder habt ihr Sat-Anlage ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom