HTPC Rechner mit Fernbedienung und Keyboard? (1 Viewer)

Bart0815

Portal Member
January 2, 2007
26
0
Hallo Leute,
ich stelle gerade meinen HTPC zusammen und bin dabei mit die MCE Fernbedienung zuzulegen un dmeine Frage wäre ob man die Tastatur auch empfhelen kann, falls ja, gibt es ein Bundle Verkauf dieser beider Geräte und brauchen dann beide Geräte jeweils ein Empfänger am Computer, oder nutzen beide nur einen Empfänger.

Wäre nett wenn mireiner etwas dazu sagern kann

Eine Quelle, wo man es besorgen kann , wäre nett ;-)

Bart0815
 

dannyhb84

Portal Member
August 16, 2006
6
0
40
eines Vorweg, die Orginal MCE-Tastatur kommt ohne Infrarot-Empfänger, man braucht also am besten auch die Fernbedienung, bei der der Empfänger mitgeliefert wird.

Also ich war mit der Tastatur nicht wirklich zufrieden (gut, ich war mit MCE im ganzen unzufrieden). Am meisten störte mich der Mausersatz, der mehr schlecht als recht war. Meine Freundin war auch immer am fluchen und hat sich sogar zweimal den Fingernagel an den Knubbel abgebrochen ;D Zudem hatte ich probleme mit den Tastern für die Lautstärkeregelung. Ich musste immer erst die Minus-Taste drücken, bevor die Plus-Taste reagierte, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Als Ersatz hab ich mir von Logitech das Cordless Desktop S 510 Media Remote Set geholt. Bis jetzt bin ich mit der Kombination sehr zufrieden
 

looxer01

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    Die MCE ist recht groß und meiner Meinung nach umständlich zu bedienen (und auch noch teuer). Flexibel ist sie auch nicht besonders, da sie ja über Infrarot funktioniert. Du mußt also Sichtkontakt zum Empfänger haben.

    Schau Dir mal Keyboards mit Funktechnik an. z.B. das ACK_540 RF (google)ist ein kleines Keyboard mit Touchpad
    oder das Trackball Keyboard von Sharkoon (finde ich besser) (www.sharkoon.com). Das gibt es schon ab 55 Euro.
    Es gibt noch 1-2 Alternativen zur Zeit - Tendenz steigend. Die Keyboards mit Trackballs lassen sich wirklich gut bedienen ;D

    Eine zusätzliche Fernbedienung bringt dann nicht mehr viel.

    P.S.
    Mit Bluetooth habe ich übrigens schlechte Erfahrung gemacht - war nicht stabil.
     

    Bart0815

    Portal Member
    January 2, 2007
    26
    0
    Hi danke für eure Beiträge, aber vielleicht solte ich meine Anforderung kurz erläutern darau könnt ihr mir dann auch sagen, ob das alles so klappt.

    Mein Ziel ist ein HTPC Computer für den Wohnzimmer fertig zumachen, dh. Ich will den SAT-Receiver und den DVD Player/Recorder ersetzten , somit brauche ich ein Ersatz für die Fernbedienung.

    Zweitens möchte ich oder meine Frau(wichtig für einfachheit ;-) ) mit diesem HTPC Computer ins Internet und surfen.

    Deshlab denke ich brauche ich vollfunktionsfähige Fernbedieung für den alltäglichen Gebrauch und eine Tastatur zur Nutzeung für den HTPC als "normalen"Rechner


    Gruss
    Bart0815
     

    looxer01

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    Du hast Recht, es ist wichtig genau zu überlegen wie Du den Einsatz planst, z.B auch wie Deine örtlichen Gegebenheiten sind (z.B. Abstand zum PC und auch, ob Du ihn offen im Zimmer hast oder z.B. ihn in einen Schrank stellst.

    Die genannten Tastaturen decken aber m.E. alles ab. Du brauchst also nicht nur 2 Meter Abstand zu halten, Du kannst auch in's Internet, wenn Du 5 Meter vom PC entfernt sitzt (wenn Du dann noch den Text erkennen kannst). Die Frage ist ja auch, ob es einen Platz zum Sitzen gibt, oder ob die Tastatur vom Couchtisch aus funktionieren soll. Die Tastauren mit Trackball lassen sich übrigens auch ohne Unterlage bedienen. (Trackball rechts und Maustasten links)

    Eine Fernbedienung kannst Du auf jeden Fall zusätzlich installieren. Ich habe z.B. eine Funkfernbedienung. Mit der kannst Du auch noch aus dem Nebenzimmer den Ton leiser drehen.
    Eine Tastatur wie die Empfohlene kann die Fernbedienung ersetzen, wenn Du kein Problem hast mit der Größe des Keyboards. Steuern kannst Du MP ohne Probleme damit, da sie relativ klein ist und auch die Maus ersetzt. Die Fernbedienung ist lediglich kleiner aber auch weniger flexibel.

    Wenn Du das Feeling einer Fernbedienung möchtest, dann kannst Du die MCE Fernbedienung verwenden und zusätzlich z.B. die empfohlene Funktastatur. Damit hast Du alle Möglichkeiten.

    Habe noch einen Link für weitere Möglichkeiten :
    http://www.activekey.de

    Ich selber habe eine normale Funktastatur, werde mir demnächst eine kleinere Tastatur mit höherer Reichweite und Trackball kaufen. Zusätzlich habe ich eine IMON Funkfernbedienung.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom