HTPC-Upgrade: Digital Empfang (1 Viewer)

Fragtality

Portal Member
October 28, 2007
15
2
FFM
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen!

Unglaublich aber wahr: ich schau immer noch analog :eek: Digitaler Empfang war mir bisher einfach zu teuer und kompliziert. Ich kenn mich schon gut mit PC's aus (behaupte ich jetzt mal so), aber vor der Fernseh- und Übertragungstechnik verschließt sich mein Geist einfach - klingt komisch, ist aber so!:)

Nun bin ich über die Info gestolpert, dass die Privaten vom Bundeskartellamt gezwungen wurden die Grundverschlüsselung aufzugeben. Ist das schon komplett umgesetzt worden? Also bei allen Piraten Privaten? Auch bei Unitymedia (Hessen)?

Nach all dem was ich (wahrscheinlich falsch) verstanden habe, sollte das für mich doch jetzt bedeuten:
- Analoge Dose zu einer "Multimediadose" umbauen lassen
- Digital Devices Cine/DuoFlex CT einbauen
Und dann kann ich ARD und ZDF in HD sehen und die Privaten in digitalem SD? Klingt irgendwie zu einfach ...

Was wäre wenn ich mich irgendwann doch entschließen sollte Double-Pay-"Free"-TV zu schauen (oder offiziell "HD+")? Klar, CI-Modul von Digital Devices zu kaufen. Und daaaaaannnnn? Hier steig ich dann wieder aus :(
Ich weiß, dass ich irgendein CAM (UniAlphaDeltaCrypt EvoLightTwinClassic) brauche welches mit meiner Karte (deren Modellnummer dem regulären Ausdruck [A-Z]-0[1-9]{1} entspricht) dann funktioniert. Und irgendwie soll man wohl auch die HalsabschneiDer+ umgehen können am PC, d.h. ganz normal Empfangen, Aufnehmen & Aufheben, Spulen (sprich HD+ ohne CI+)?

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand bei diesem "Gehirnknoten" helfen könnte:)
 

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich kann dir vielleicht ein bisschen helfen. Ein bisschen nur deswegen weil ich KabelBW Kunde bin. Sollte aber denke bei fast allen Kabelanbietern gleich sein.
    Eine "Multimediadose" brauchst du meines Wissens nur, wenn du auch Internet über Kabel machen würdest.
    Ich hatte eine "normale" Kabeldose und konnte auch mit dieser digital schauen. Seid ich auch Internet über KabelBW mache, habe ich auch eine Multimediadose.

    In meinem Server habe ich zwei Karten von DD sowie das CI-Modul. In diesem habe ich eine UniCAM2 stecken und in der UniCAM2 meine Karte von KabelBW.
    Die UniCAM2 entschlüsselt das tolle NDS-Signal von KabelBW und auch der Empfang von HD+ ist möglich (wenn KabelBW das ganze auch als HD+ einspeißt, da bin ich mir aber nicht sicher). Mir stehen auf jedenfall viele Privatsender zur Verfügung.
    Ich kann ganz normal aufnehmen, spulen usw.

    Würde mich freuen wenn ich dir ein bisschen beim Entknoten helfen konnte ;)
     

    Fragtality

    Portal Member
    October 28, 2007
    15
    2
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    @lightshock: danke für die schnelle Antwort :)
    Ein bisschen hat es geholfen: ich muss meine Dose nicht umbauen.

    Aber ich will ja in der ersten "Ausbaustufe" nur die DD Tuner Karte kaufen, also ohne CI Modul und CAM (brauche ich ja nicht, wenn die Grundverschlüsselung der SD Programme Geschichte ist). Gehen dann die Privaten in SD und ARD/ZDF in HD, als Unitymedia-Kunde?

    Die zweite Ausbaustufe wäre dann halt die HD-Option. Und hier lese ich von "geht ohne probleme" (link) bis "geht gar nicht" (link). Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass Aufnehmen, Spulen etc. funktionieren, aber bei Aufnahmen kein zweiter HD Sender geschaut oder aufgenommen werden kann? Für mich ist das eine "kritische Grundfunktion" meines HTPC: 2x Aufnehmen oder Aufnehmen & Live einen anderen Sender.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir hier lag von vorneherein ein digitales Signal an. Ich musste nur meine DD-Tuner anschließen und ich konnte alle freien HD-Sender schauen. Somit geh ich davon aus, das auch die SD-Sender in digitaler Form vorhanden sein sollten.
    Hast du denn schonmal mit deinem Anbieter gesprochen? Denn nur er kann dir ohne Probleme sagen was geht und was nicht ... hoffe ich mal :D

    Also mit der HD Geschichte habe ich keine Probleme. Ich kann schauen und aufnehmen. Was du beachten musst, ist das nicht jedes CAM alle Tuner gleichzeitig beim entschlüsseln unterstützen kann. Manche können nur zwei Tuner, andere wieder vier.
     

    msiktanc

    Portal Member
    October 17, 2012
    11
    2
    46
    Gedern
    Home Country
    Germany Germany
    So jetzt nochmal Hallo
    Die Standard SD sender sind fei.
    ARD und ZDF HD so wie die dazu gähorigende sender sind fei

    Für die Privaden HD+ Sender brauch man eine Karte mit CAM.

    Da muß man aber achtgeben weil das HD+ CAM so wie die HD03 Karte nicht mit einer PC TV Karte geht das es hier sich immer um ein offenes System handelt wo die Einschränkungen der neuen module nicht kreifen des wegen augen genau auf ich bin in dise fahlle schon reigetreten.

    Hoffe konte helfen
     

    GeYe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 17, 2009
    197
    132
    Home Country
    Germany Germany
    @lightshock
    Da du bei KabelBW bist. Ich spiele mit dem Gedanken evtl. meine KNC One mit der UniCAM 2 zu erweitern. Muss man bei KabelBW etwas beachten. Die haben den HD Receiver im Angebot und das HD Modul. Da man ja die UniCAM 2 sowieso kaufen muss, wäre der HD Receiver ja an sich besser. So hätte man immerhin ein Fallback zum Testen.

    Ich hatte jedoch mal gelesen, dass KabelBW die Karte mit dem Receiver verheiratet? Und musstest du nicht zusätzliche Software installieren für Mediaportal um die UniCAM zu nutzen?
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi GeYe,

    ich habe mir mittlerweile die DeltaCAM Twin zugelegt. Die läuft besser als die UniCAM 2.
    Vom Prinzip her ist es ganz einfach
    • Du kauftst die die UniCAM2 oder DeltaCAM Twin mit einem Programmiermodul. Beide Karten werden nämlich ohne Firmware ausgeliefert. Die jeweilige Firmware findest du recht schnell durch googlen (ich weiß nicht ob ich die Links hier öffentlich posten darf).
    • Flashen des Moduls
    • Deine KabelBW-Karte in das UniCAM oder DeltaCAM Modul stecken
    • Das Modul in das CI-Modul stecken
    • Gegebenenfalls musst du deiner TV-Karte bei den Einstellungen noch sagen das sie ein CAM-Modul besitzt. Da kenn ich die KNC One nicht
    • Fernseh schauen
    Ich nutze bei mir TV-Karten von Digital Devices und deren CI-Modul. Das einzige was ich machen musste war in den Einstellungen DD zu sagen das das CI-Modul zum entschlüsseln benutzt werden soll. Das war alles

    Ich habe von KabelBW das Standard-Paket, DigitalTV ALLSTARS und DigitalTV ALLSTARS HD und alle Sender laufen wie sie sollen
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom