HTPC upgrade (1 Viewer)

D

DiBS

Guest
Hallo Forum,

ich plane meinen HTPC ein wenig zu vergrößern, da bald eine 6. Festplatte eingebaut muss und durch lauter Kabelsalat die Luftzirkulation fast nicht mehr gegeben ist.

Was soll passieren:

Das aktuelle Gehäuse Silverstone LC20S soll durch ein Silverstone SST-CW02S-MXR Crown ersetzt werden. Da mein aktuelles Mainboard nur 6 S-ATA Anschlüsse hat (davon einer defekt) muss ich mir auch ein neues Mainboard gönnen, und hier beginnt mein "Problem" welches soll es werden? Ich suche ein MB mit min. 7x S-ATA, OnBoard Grafik nicht notwendig, da ich eine ATI Radeon HD 5470 habe, das ganze für einen AMD Athlon II X2 250. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich, da die ganzen Chipsatzbezeichnung für mich "Böhmische Dörfer" sind. Als Steckplatz benötige ich eigentlich nur Platz für Graka, die Skystar HD2 und Cam.

Ein wenig umgeschaut habe ich mich schon, was ich gefunden habe wäre:

Gigabyte GA-790XTA-UD4
GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P
GIGABYTE GA-880GA-UD3H

Aber wie schon gesagt, was nun der Unterschied zwischen 790XTA(FXT) und 880GA ist mir nicht wirklich klar.
(Muss übrigens kein Gigabyte Board werden, die Auflistung ist reiner Zufall)

Ein Tipp für ein effizientes Netzteil wäre auch interessant.
Und ob man MP mit dem integrierten IR Empfänger via Logitech Harmony One steuern kann.

Ein wenig viel, aber vielleicht hat ja jemand auch nur Teilantworten für mich.

Danke Dirk

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC upgrade

ich plane meinen HTPC ein wenig zu vergrößern, da bald eine 6. Festplatte eingebaut muss und durch lauter Kabelsalat die Luftzirkulation fast nicht mehr gegeben ist.

Das ist doch kein HTPC mehr, sondern ein Datengrab.

Da wäre doch eher ein Home-Server angesagt.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany

Nach den Systemspecs nutzt er doch schon 1, 1,5 und 2TB Platten. Da wird es dann wirklich Zeit für den Umbau auf Server und Client.

D

DiBS

Guest

Kurz zur Info:

im Moment sind 8.5tb verbaut. ca. 1000 Filme (eigene DVDs und BRs gerippt, gestreamte Filme von Premiere -> Sky (HD), und das ganze schon seit Jahren, da kommt einges bei rum... (Verschwiegen seien noch die Serien...) Alle CDs die ich hatte, sind ins .flac Format umgewandelt worden, dass hat auch einiges an Speicherplatz gekostet, aber MP sei Dank, es läuft alles reibungslos und flüssig. Richtig ist, dass bestimmt ein gewisser Prozentsatz Leichen sind, aber hierum kümmere ich mich erst dann, wenn die 6. Platte voll ist.

mironicus: guter Tipp das mit dem controler! Danke für den Hinweis

DiBS

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    276
    42
    Home Country
    Germany Germany

Schon mal über ein zusätzliches NAS nachgedacht bei sovielen Daten?

Users who are viewing this thread

Top Bottom