HTPC Upgrade (1 Viewer)

procage

Portal Member
February 6, 2010
27
1
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo zusammen

Ich habe zu Hause noch einen INTEL Core2Duo 8500er oder einen Q6600er Kern rumliegen. Nun spiele ich mit dem Gedanken mein bestehendes HTPC zu upgraden. Siehe bestehende HW: https://forum.team-mediaportal.com/...ratung-473/cages-htpc-ion-atom-projekt-87548/

Ziel ist es natürlich den vorhandenen CPU und andere HW weiter zu verwenden. Somit brauche ich einfach ein Board und eine Grafikkarte.

Ich habe an folgende Komponenten Gedacht:
Mobo: Asus P5QPL-VM EPU, Intel G41, Socket 775, 1333FSB, HDMI
Graka: Asus GT-210 1GB DDR2, 16SP, HDMI, lowprofile, passiv
NT: OrigenAE 320W MicroATX PSU, je nach dem sogar ein: Silverstone SST-ST40NF Nightjar-Series - 400 Watt

Ich nehme an die HW sollte ausreichen, oder?

goldjunge

Portal Pro
February 23, 2010
129
2
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC Upgrade

Also ein Q6600 wird in einem HTPC kaum nötig sein. Und der genehmigt sich auch ne Menge Strom. Dann setz eher auf den E8500.
Beim Board kannst du das nehmen, bei dem dir die vorhandenen Schnittstellen und Anschlüße ausreichen. SPDIF, Wlan onboard, usw...
Bei der Grafikkarte weiß ich nicht ob sie für 1080i und VA Deinterlacing reicht. Eine passive, low profile HD5450 kostet auch ab 30 euro.

procage

Portal Member
February 6, 2010
27
1
Home Country
Switzerland Switzerland
OK, der 8500er ist mir auch viel lieber. Welche Karte von Nvidia würdest Du dann vorschlagen?

goldjunge

Portal Pro
February 23, 2010
129
2
Home Country
Germany Germany

Mit den Nvidias kenne ich mich persönlich nicht aus, aber wie hier im Forum von anderen Usern zu lesen ist, soll es ab einer GT220 ausreichen.

procage

Portal Member
February 6, 2010
27
1
Home Country
Switzerland Switzerland
Ich habe mir nun einmal ein Board und 2 neue HDs bestellt:

-Samsung HD204UI, F4EG, 5400rpm, 32MB, 2TB, SATA-II
-Asus P5G41L-M, Intel G41, Socket 775, 1333FSB, HDMI

Die Graka und das NT suche ich mir noch in ruhe aus. Die Lieferfrist für das Board beträgt sowiso ca. 2 Wochen. Aber nun habe ich genug Platz und es würde auch noch für eine anständige Soundkarte reichen.

procage

Portal Member
February 6, 2010
27
1
Home Country
Switzerland Switzerland
Ich habe nun einige Komponenten in die engere Auswahl genommen.

- Grafikkarte: ZOTAC GeForce GT 430 LP
Da steht einem kleinen spielchen auch nichts mehr im Wege.

- Soundkarte: Xonar HDAV1.3 Slim
- Netzteil: Seasonic X-400 Gold Modular Fanless - 400 Watt
- CPU cooler: Prolimatech Samuel 17

Natürlich werde ich erst einmal das NT und Cooler noch nachbestellen. Leider ist das Zeugs nicht billig, aber ich kan ja Step by Step aufrüsten.

procage

Portal Member
February 6, 2010
27
1
Home Country
Switzerland Switzerland
Es ist ja nicht so, dass kein Onboard Sound vorhanden ist.

High Definition Audio

Enjoy high-end sound system on your PC!
The onboard 6-channel HD audio (High Definition Audio, previously codenamed Azalia) CODEC enables high-quality 192KHz/24-bit audio output, jack-sensing feature, retasking functions and multi-streaming technology that simultaneously sends different audio streams to different destinations. You can now talk to your partners on the headphone while playing a multi-channel network games. All of these are done on one computer.

pacoma

Portal Pro
March 22, 2005
404
25
54
Wil
Home Country
Switzerland Switzerland

Ich gehe vie HDMI und GRAKA-Sound auf einen Verstärker....... kann nur sagen perfekt

procage

Portal Member
February 6, 2010
27
1
Home Country
Switzerland Switzerland
Jup, bei mir ist es ähnlich. Einfach per optischem Kabel auf den Verstärker. Wie gesagt, die Soundkarte ist kein muss, eher ein nice 2 have. Wichtiger ist mir erst einmal die Grafikkarte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom