HTPC Upgrade (1 Viewer)

procage

Portal Member
February 6, 2010
27
1
Home Country
Switzerland Switzerland
Also leider ist mein Board noch immer nicht lieferbar, somit heisst es abwarten. Als Grafikkarte wird es ein Nvidia 430 GT geben, ich denke damit bin ich gut bedient. Dort kenne ich die Treiber und mir ist Nvidia lieber.

procage

Portal Member
February 6, 2010
27
1
Home Country
Switzerland Switzerland
Also die HW ist nun bestellt, die Graka ist nun auch endlich in der Schweiz angekommen.

-INTEL Core 2 Duo 8500
-CPU cooler: Prolimatech Samuel 17 + 120er Yate Loon
Sollte gut reichen um evt. die CPU noch ein wenig zu "ocen", sicherlich unnötig, macht aber Fun.

-Asus P5G41L-M, Intel G41, Socket 775, 1333FSB, HDMI
Auf das Board bin ich gespannt, sollte alles habenw as ich brauche. Auch was den onboardsound betrifft.

-2 x Samsung HD204UI, F4EG, 5400rpm, 32MB, 2TB, SATA-II
4 TB haben Platz im Case. Wenn ich mehr brauche wird es Zeit für ein NAS.

-ZOTAC gForce GT 430 LP
Laut den Test soll die Karte sehr leise sein. Für BluRay wird es auf jeden Fall reichen. Wenn darauf noch ein Renngame zum Spass läuft, ists auch gut.

-Antec EarthWatts Green Series 380 Watt, 80Plus Bronze (Vorerst ein günstiges NT, wenn es zu laut ist kann ich immer noch ein passives holen. Aber ich sitze ja nicht gerade neben dem HTPC.

Ich habe gerade noch gesehen das hier noch ein "T-Balancer miniNG" rumliegt. Denw erde ich einsetzen um die Lüfter zu steuern.

In meinem Case habe ich nur Platz für 2 x 3.5 HDs. Somit bin ich mir noch am überlegen eine günstige SSD zu holen, die ich einfach im Case platzieren kann. Ich denke eine 30 - 40 GB Platte sollte reichen für ein Win7 und MP, sowie allen Codecs und Drivers. Oder irre ich mich?

Wenn alles da ist werde ich im ursprünglichen Thread weiterfahren.

pacoma

Portal Pro
March 22, 2005
404
25
54
Wil
Home Country
Switzerland Switzerland
AW: HTPC Upgrade

Zum Thema SSD im Grundsatz reich dir 30 GB problemlos, im Grundsatz. Es kommt natürlich extrem darauf an, wieviele Thumbs zu schlussentlich auf Deinem C: von MEPO liegen hast, ich sprechen von Fanart (Musik, Movies, MovingPictures) Covers vonden selben Plugins..... das kann schnell mal 10GB zusammenkommen. ich persönlich hab aus Sicherheit nee 60GB SSD genommen, auch wenn es eventuell nicht nötig ist. Die Preisdiff in der Schweiz akzeptabel.

procage

Portal Member
February 6, 2010
27
1
Home Country
Switzerland Switzerland
Ja ich denke Du hast da vollkommen recht. Wegen den 30.- Preisdifferenz sollte ich eher die 64 GB wählen ;-)

pacoma

Portal Pro
March 22, 2005
404
25
54
Wil
Home Country
Switzerland Switzerland

Wichtig neben der Grösse und Geschwindigkeit unbedingt Trimm-Support beachten.

pacoma

Portal Pro
March 22, 2005
404
25
54
Wil
Home Country
Switzerland Switzerland

Ich hab die drinn, geht an die Limite des SATA-II üUbertragungsspeeds

Produkte-Nr: OCZSSD2-2VTXE60G
Schnittstelle: SATA-II (2.5Zoll)
Kapazität: 60GB
Zugriffszeit: < 1 ms (read: 285 MB/s / write: 275 MB/s)
Formfaktor: 2.5" Zoll (69.63 x 99.8 x 9.3mm (BxHxT), 77g)
Umdrehungen: Solid State
Features: Schockresistent (1500G), Controller: SandForce SF-1200
Besonderheiten: 3.5 Zoll Einbaurahmen im Lieferumfang

procage

Portal Member
February 6, 2010
27
1
Home Country
Switzerland Switzerland
Also die HW kommt nun am Freitag und ich habe mir noch eine Samsung SSD PM810 64GB dazubestellt. Somit steht dem neuaufbau nichts mehr im Weg.

Noch einmal eine Frage zum System. Ich kann zwischen Win 64 und 32 Bit wählen. Habe ich einen Nachteil bei der 64 BIT Version? So werden zumindest die 4 Gig RAMS genutzt.

procage

Portal Member
February 6, 2010
27
1
Home Country
Switzerland Switzerland
Die Hardware ist verbaut und soweit läuft auch alles wie es soll. Die Menüführung in Mediaportal ist nun ebenfalls schnell genug das Freude aufkommt.

Dennoch bin ich noch nicht am Ziel. 2 Kritikpunkte habe ich.

1. Die Graka ist zu laut.
2. Die Temperatur bei geschlossenem Case ist zu hoch.

Aber dazu später mehr.

Hier einmal einige Bilder.

Asus P5G41-M + Prolimatech Samuel 17

Mit dem Mainboard und dem Prolimatech bin ich vollends zufrieden. Optischer Anschluss für die Sounkarte war für mich das wichtigste und dies funktioniert einwandfrei. Zudem sieht man gut wie der Cooler auch den Chipsatz gut kühlt.

Die RAMs musste ich austauchen. Die Corsair DOMINATOR waren zu gross, die Crucial Ballistix die ich im Rechner meiner Frau geklaut habe passen 1A.

Bei offenem Gehäusdeckel liegt die Temperatur bei ca. 30°, leide bei geschlossenem Case bei 60°. Somit werde ich in den Casdeckel mit dem Dremmel bearbeiten um Abhilfe zu schaffen. Natürlich wird das Loch mit einem Staubfilter versehen. Kleiner Tipp, die feinen Damenstrümpfe der Frau eignen sich hervorragend.

Club3D Nvidia GT-430

die Karte spielt Full HD material ohne murren ab. eeinige Games werden wohl auch möglich sein, dies habe ich allerdinsg nicht ausgetestet. Der Lüfter ist mir aber eindeutig zu laut. Eine passive Lösung gab es im LowProfile Format nicht. Um dieses Problem zu lösen, habe ich einen 60mm Noiseblocker BlackSilent XR2 Lüfter bestellt. Dieser wird, wie auch immer, montiert und dann ist auch dieses Problem gelöst.

Eingebaut

Nun ist es natürlich um einiges Enger im Case. Mit dem NT bin ich recht zufrieden. Es ist leise genug. Dies könnte sich ändern wenn die Graka leise gestellt ist. Somit werkeln nun die 2 x 2 TB Samsung Platten und die 64Giga SSD, dass es eine Freude ist.

Users who are viewing this thread

Top Bottom