Hallo,
ich bin neu hier und auf Empfehlung eines Bekannten auf dieses Forum gekommen.
Möchte mir einen HTPC zusammenstellen habe auch einiges hier gelesen aber so richtig blicke ich nicht durch. Darum brauche ich etwas Hilfe. Das sind meine Vorstellungen.
Format: ATX / micro ATX / mini ITX ?
CPU: Intel / AMD ?
System: MS-XP / Vista ? MP
Speicher: 4x1024 MB DDR2 / DDR3 ?
HDD: 500 GB / höher ?
Motherboard: Internet(DSL), USB, HDMI, DVI, VGA?, Audio 5.1 od. 7.1, optisch und koaxial Digi.Ausgang für anschl. an AV-Receiver.
Grafik: HD für Plasma-TV
TV-Karte: DVB-C (Kabel Deutschland), HD, Premiere(Sky) fähig, HDMI-Out an Plasma-TV
Laufwerk: BD/HD-DVD, DVD, CD
Kurze Erklärung zum HTPC:
Keine Spiele.
Normale PC Anwendung - Office, Grafik, Internet, MP3 wiedergabe/aufnahme, Foto wiedergabe/bearbeiten,
TV- aufnahme/wiedergabe.
Über Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
FYI:
Ich habe mich für ein ASRock AliveNF7G-HDready entschieden, da das wohl so ziemlich das sparsamste AM2-Board sein soll. CPU ist ein 5050e (x5/1.0V im Idle), Festplatte eine WD 5000AACS und dazu kommen noch 2GB RAM (1 Modul). Zur Zeit nutze ich noch die Onboard-Grafik, da ich Moment noch kein HD sehe (und für Spiele habe ich meinen Desktop-PC). Nach aktuellem Stand der Dinge würde ich mir eine HD 4650 kaufen, da die von der Bildqualität mit am besten sein soll. Bisher bin ich aber auch so sehr zufrieden. Den Stromverbrauch habe ich allerdings noch nicht gemessen...
@ Spitfire79
Hast du mit deiner HD 4550 mal irgendwas Richtung Picture-In-Picture gemacht? Da sollen die HD 45xx wohl an ihre Grenzen stossen...
@ Adlerhorst
Wenn du auch in Zukunft nicht spielen willst, kannst du dir was mit Onboard-Grafik suchen, also entweder eine Intel-CPU mit nVidia 9300-/9400-Chipsatz oder eine AMD-CPU mit nVidia 8200-/8300-Chipsatz. Beim AMD-System solltest du für HD allerdings eine CPU mit HT3 wählen, da sonst die Bandbreite für's Deinterlacing nicht reicht. Wenn's sparsam sein soll, ist o.g. Festplatte nicht schlecht (2,5" ist noch besser aber auch teurer) und beim RAM würde ich eher Richtung 2GB-Riegel gehen. 1 Riegel mit mehr Kapazität braucht meistens weniger Strom als zwei "halb so große". Ansonsten kannst du nehmen was dir gefällt und preislich zu deinen Vostellungen passt, da deine Anforderungen nichts besonderes sind. Wahrscheinlich brauchst du nichtmal die 4GB RAM, das hängt aber davon ab wie intensiv du Grafik-/Bildbearbeitung betreibst.
Einen, wie ich finde, sehr guten Beitrag zum Thema Hardware-Auswahl findest du im hier (HTPC-News-Forum).
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein Experte bin - die letzten Wochen aber viel zum Thema gelesen habe. Das oben ist die Meinung, die ich mir dazu gebildet habe...
ich bedanke mich für deine Antwort...
Ob Intel oder AMD ist mir völlig egal, hauptsache es funzt. Wenn man auch keine extra Grafikkarte braucht um so besser, habe auch keine Lust 300 - 500 Euro zu bezahlen. Grafik-/Bildbearbeitung beschränkt sich auf Bilder- und Fotoretuschierung/bearbeitung.
Spiele werde ich auch in Zukunft nicht machen.
Ist doch in Ordnung, bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar...