Ich hab da ein paar Fragen als Neuling.

Discussion in 'Einsteigerforum' started by janemann77, June 23, 2014.

  1. janemann77

    janemann77 Portal Member

    Joined:
    June 23, 2014
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo,

    da ich noch neu auf dem Gebiet bin, hätte ich ein paar Fragen zur Benutzung des MediaPortals.
    Ich würde gerne folgendes realisieren:
    Ich habe einen älteren Laptop und auf dem habe ich MP installiert. An dem Laptop hängt ein DVB-T Stick der auch bereits in MP erkannt wurde und die Kanäle hab ich auch gefunden.
    Nun würde ich gerne sobald der Laptop gestartet ist, das MP gestartet wird und dann aber quasi in den Standby geschickt wird. Sobald ich dann über über ampDroid eine Fernsehsendung programmiere, soll MP wieder starten und die Sendung programmieren.
    Ist so was möglich oder ist es eventuell komplett sinnfrei was ich mir hier vorstelle? :)
    Mir geht es wie gesagt, in erster Linie um LiveTv mit Aufnahmemöglichkeit. Die anderen Funktionen des MediaCenters brauche ich nicht wirklich. Es muss sich aber per Android bedienen bzw. programmieren lassen.

    Hoffe Ihr habt eine Lösung.

    Vielen Dank

    Gruß janemann


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. xetic
    • Premium Supporter

    xetic MP Donator

    Joined:
    November 29, 2010
    Messages:
    2,917
    Likes Received:
    128
    Occupation:
    FI
    Location:
    Bonn/Alfter
    Ratings:
    +143 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ja das sind standart Funktionen von MP.
    Dann brauchst du nur den TV-Server installieren und dort einstellen, dass er mit Windows hochfährt und wenn er nichts zu tun hat, soll er in Standby gehen.

    Schau im Wiki, dort sollte alles erklärt sein,
     
  4. mbuzina
    • Premium Supporter

    mbuzina Retired Team Member

    Joined:
    April 11, 2005
    Messages:
    2,839
    Likes Received:
    627
    Location:
    Germany
    Ratings:
    +723 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Schaue dir nur gut deine BIOS Einstellungen an - laptops können nicht immer Wake On Lan (und das ist für das Aufwecken per aMPdroid notwendig). Per WLAN wecken geht in kaum einem Fall, Kabelgebunden muss mein den moisten Laptops das erst beibringen (BIOS & Windows LAN Treiber Einstellungen).
     
  5. janemann77

    janemann77 Portal Member

    Joined:
    June 23, 2014
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo,

    vielen Dank für die Info.
    Hätte da noch eine kleine Frage. Bis vor kurzem hab ich TV über das MMC geguckt. Das lief auch vernünftig.
    Habe mittlerweile neben MediaPortal auch noch DVBViewer installiert und für TV eingerichtet.
    Kann es sein das die sich gegenseitig stören? Bei allen Programmen habe ich mittlerweile Aussetzer.

    Gruß janemann
     
  6. Kolbenschieber
    • Premium Supporter

    Kolbenschieber MP Donator

    Joined:
    April 4, 2011
    Messages:
    564
    Likes Received:
    48
    Gender:
    Male
    Location:
    Hamburg
    Ratings:
    +103 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ja, das ist so. Der Mepo-TV-Server läuft als Windows-Dienst, auf die in der MePo-TV-Config diesem Server zugeordneten und aktivierten Tuner hast Du dann mit anderen Programmen keinen Zugriff mehr. Du kannst entweder den Dienst "TV-Service" unter Windows beenden (dann funktionieren aber auch unter MePo geplante Aufnahmen nicht mehr bis zum Neusstart des Dienstes) oder Du kannst, sofern Deine TV-Karte mehrere Tuner hat, einen Tuner in Mepo abwählen. Der steht dann anderen Programmen (aber eben nicht mehr MePo) zur Verfügung.
     
  7. calamaha

    calamaha Portal Pro

    Joined:
    August 23, 2011
    Messages:
    60
    Likes Received:
    7
    Gender:
    Male
    Location:
    Berlin
    Ratings:
    +8 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Eine Frage nebenbei.
    Gibt es in MePo eine Möglichkeit zu sehen welche TV-Karte gerade aktiv ist?
     
  8. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,872
    Likes Received:
    2,147
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,620 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Im GUI selbst nicht. Aber in der TV Server Konfiguration unter "Manual Control" kann man das sehen... Da man das ja nur zu Debug Zwecken braucht, ist es genug, wenn man das in der Konfig überprüfen kann.
     
    • Thank You! Thank You! x 1
  9. janemann77

    janemann77 Portal Member

    Joined:
    June 23, 2014
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo,

    alles klar. Vielen Dank.
    Dann werde mich mal den DVBViewer runter schmeißen.
    Ist es eigentlich möglich über ampDroid in der Kanalübersicht die Programme zu starten?
    Also das er dann auf dem PC das Programm startet und ich es auf meinem Tv sehen kann?
    Ich sehe nur die Button "Aufnehmen" und "Streamen".

    Vielen Dank

    Gruß janemann
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!