Ich hab da ein paar Fragen als Neuling. (1 Viewer)

janemann77

Portal Member
June 23, 2014
11
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

da ich noch neu auf dem Gebiet bin, hätte ich ein paar Fragen zur Benutzung des MediaPortals.
Ich würde gerne folgendes realisieren:
Ich habe einen älteren Laptop und auf dem habe ich MP installiert. An dem Laptop hängt ein DVB-T Stick der auch bereits in MP erkannt wurde und die Kanäle hab ich auch gefunden.
Nun würde ich gerne sobald der Laptop gestartet ist, das MP gestartet wird und dann aber quasi in den Standby geschickt wird. Sobald ich dann über über ampDroid eine Fernsehsendung programmiere, soll MP wieder starten und die Sendung programmieren.
Ist so was möglich oder ist es eventuell komplett sinnfrei was ich mir hier vorstelle? :)
Mir geht es wie gesagt, in erster Linie um LiveTv mit Aufnahmemöglichkeit. Die anderen Funktionen des MediaCenters brauche ich nicht wirklich. Es muss sich aber per Android bedienen bzw. programmieren lassen.

Hoffe Ihr habt eine Lösung.

Vielen Dank

Gruß janemann
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja das sind standart Funktionen von MP.
    Dann brauchst du nur den TV-Server installieren und dort einstellen, dass er mit Windows hochfährt und wenn er nichts zu tun hat, soll er in Standby gehen.

    Schau im Wiki, dort sollte alles erklärt sein,
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Schaue dir nur gut deine BIOS Einstellungen an - laptops können nicht immer Wake On Lan (und das ist für das Aufwecken per aMPdroid notwendig). Per WLAN wecken geht in kaum einem Fall, Kabelgebunden muss mein den moisten Laptops das erst beibringen (BIOS & Windows LAN Treiber Einstellungen).
     

    janemann77

    Portal Member
    June 23, 2014
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    vielen Dank für die Info.
    Hätte da noch eine kleine Frage. Bis vor kurzem hab ich TV über das MMC geguckt. Das lief auch vernünftig.
    Habe mittlerweile neben MediaPortal auch noch DVBViewer installiert und für TV eingerichtet.
    Kann es sein das die sich gegenseitig stören? Bei allen Programmen habe ich mittlerweile Aussetzer.

    Gruß janemann
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Habe mittlerweile neben MediaPortal auch noch DVBViewer installiert und für TV eingerichtet.
    Kann es sein das die sich gegenseitig stören?

    Ja, das ist so. Der Mepo-TV-Server läuft als Windows-Dienst, auf die in der MePo-TV-Config diesem Server zugeordneten und aktivierten Tuner hast Du dann mit anderen Programmen keinen Zugriff mehr. Du kannst entweder den Dienst "TV-Service" unter Windows beenden (dann funktionieren aber auch unter MePo geplante Aufnahmen nicht mehr bis zum Neusstart des Dienstes) oder Du kannst, sofern Deine TV-Karte mehrere Tuner hat, einen Tuner in Mepo abwählen. Der steht dann anderen Programmen (aber eben nicht mehr MePo) zur Verfügung.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Im GUI selbst nicht. Aber in der TV Server Konfiguration unter "Manual Control" kann man das sehen... Da man das ja nur zu Debug Zwecken braucht, ist es genug, wenn man das in der Konfig überprüfen kann.
     

    janemann77

    Portal Member
    June 23, 2014
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    alles klar. Vielen Dank.
    Dann werde mich mal den DVBViewer runter schmeißen.
    Ist es eigentlich möglich über ampDroid in der Kanalübersicht die Programme zu starten?
    Also das er dann auf dem PC das Programm startet und ich es auf meinem Tv sehen kann?
    Ich sehe nur die Button "Aufnehmen" und "Streamen".

    Vielen Dank

    Gruß janemann
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom