identische OEM MCE Fernbedienung trotzdem anders? (1 Viewer)

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Germany Germany
    Country flag
    Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen :)

    Ich habe seit ein paar Jahren eine OEM MCE Fernbedienung von Lenovo (die weiße, mit dem Zylinder-Empfänger) Bild siehe hier:
    Buy Lenovo Microsoft MCE Media Center Remote Control USB IR Receiver RC6 KIT
    (Ich habe das Set damals bei AEOne gekauft. Bestan Dank dafür! Echt super Ding! :) )

    letztens habe ich nun bei Pollin für 2,95€ / Stück (!) die identische Fernbedienung von "Olidata" erstanden, jedoch ist dort ein anderer
    Empfänger dabei. (Habe mir gleich 3 Stück bestellt :-D) Die Fernbedienung funktioniert ob wol sie optisch identisch ist, nicht mit meinem vorhandenen Empfänger.
    Kann das sein, oder müsste man Empfänger und Fernbedienung irgendwie koppeln?

    Prinzipiell habe ich nichts dagegen auchd en EMpfänger zu tauschen, aber es "fuchst" micht einfach :)

    Viele Grüße
    Carsten
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    568
    107
    Hamburg
    Germany Germany
    Country flag
    Dann sind sie wohl doch nicht identisch ;)
    Ich kann hier jedenfalls die original-Microsoft-MCEs und die entsprechend angelernten Logitech Harmonys "wild" zwischen den HTPCs wechseln, ohne dass es Probleme gibt. Empfänger sind Original-Microsoft und (ich glaube) ein RC6 eines anderen Herstellers.
    Vielleicht sagt @AEOne ja noch etwas dazu, aber ich glaube nicht, dass man da etwas "anlernen" kann / muss, wenn Empfänger und Sender das "RC6-Protokoll" verwenden.
    Gehts denn andersrum, also Lenovo-FB mit "Olidata"-Empfänger?
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Germany Germany
    Country flag
    Hi,
    anders herum funktioniert es auch nicht. Die Fernbedienungen sind wie gesagt optisch (mit Ausnahme des Aufdrucks) identisch.
    Beide verwenden laut Aufdruck im Batteriefach RC6 und der "neue" EMpfänger ist ein eHome wie mein bestehender auch.

    Komisch. :)

    Gruß
    Carsten
     

    woschi1

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 5, 2011
    2
    0
    Germany Germany
    Hallo Carsten,
    die Olidata (samt Empfänger) funktioniert wunderbar, du musst nur "General HID" als Remote aktivieren!
    Gruß, Wolfgang
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo Wolfgang,
    das ist nicht das Problem. Die Olidata samt zugehörigen Empfänger ist einwandfrei.
    Nur die Olidata mit meinem "alten" MCE Empfänger mag nicht.

    Aber das ist nicht schlimm und hat mich nur vom Prinzip her interessiert. Der Empfänger ist ja schnell getauscht.

    Danke und viele Grüße
    Carsten
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom