identische OEM MCE Fernbedienung trotzdem anders?

Discussion in 'Fernbedienung/Tastatur/IR' started by muellinger, February 23, 2017.

  1. muellinger
    • Premium Supporter

    muellinger MP Donator

    Joined:
    June 9, 2009
    Messages:
    258
    Likes Received:
    18
    Occupation:
    IT Administrator
    Ratings:
    +20 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen :)

    Ich habe seit ein paar Jahren eine OEM MCE Fernbedienung von Lenovo (die weiße, mit dem Zylinder-Empfänger) Bild siehe hier:
    Buy Lenovo Microsoft MCE Media Center Remote Control USB IR Receiver RC6 KIT
    (Ich habe das Set damals bei AEOne gekauft. Bestan Dank dafür! Echt super Ding! :) )



    letztens habe ich nun bei Pollin für 2,95€ / Stück (!) die identische Fernbedienung von "Olidata" erstanden, jedoch ist dort ein anderer
    Empfänger dabei. (Habe mir gleich 3 Stück bestellt :-D) Die Fernbedienung funktioniert ob wol sie optisch identisch ist, nicht mit meinem vorhandenen Empfänger.
    Kann das sein, oder müsste man Empfänger und Fernbedienung irgendwie koppeln?

    Prinzipiell habe ich nichts dagegen auchd en EMpfänger zu tauschen, aber es "fuchst" micht einfach :)

    Viele Grüße
    Carsten
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Kolbenschieber
    • Premium Supporter

    Kolbenschieber MP Donator

    Joined:
    April 4, 2011
    Messages:
    564
    Likes Received:
    48
    Gender:
    Male
    Location:
    Hamburg
    Ratings:
    +103 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Dann sind sie wohl doch nicht identisch ;)
    Ich kann hier jedenfalls die original-Microsoft-MCEs und die entsprechend angelernten Logitech Harmonys "wild" zwischen den HTPCs wechseln, ohne dass es Probleme gibt. Empfänger sind Original-Microsoft und (ich glaube) ein RC6 eines anderen Herstellers.
    Vielleicht sagt @AEOne ja noch etwas dazu, aber ich glaube nicht, dass man da etwas "anlernen" kann / muss, wenn Empfänger und Sender das "RC6-Protokoll" verwenden.
    Gehts denn andersrum, also Lenovo-FB mit "Olidata"-Empfänger?
     
  4. muellinger
    • Premium Supporter

    muellinger MP Donator

    Joined:
    June 9, 2009
    Messages:
    258
    Likes Received:
    18
    Occupation:
    IT Administrator
    Ratings:
    +20 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi,
    anders herum funktioniert es auch nicht. Die Fernbedienungen sind wie gesagt optisch (mit Ausnahme des Aufdrucks) identisch.
    Beide verwenden laut Aufdruck im Batteriefach RC6 und der "neue" EMpfänger ist ein eHome wie mein bestehender auch.

    Komisch. :)

    Gruß
    Carsten
     
  5. woschi1
    • Premium Supporter

    woschi1 MP Donator

    Joined:
    December 5, 2011
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo Carsten,
    die Olidata (samt Empfänger) funktioniert wunderbar, du musst nur "General HID" als Remote aktivieren!
    Gruß, Wolfgang
     
  6. muellinger
    • Premium Supporter

    muellinger MP Donator

    Joined:
    June 9, 2009
    Messages:
    258
    Likes Received:
    18
    Occupation:
    IT Administrator
    Ratings:
    +20 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo Wolfgang,
    das ist nicht das Problem. Die Olidata samt zugehörigen Empfänger ist einwandfrei.
    Nur die Olidata mit meinem "alten" MCE Empfänger mag nicht.

    Aber das ist nicht schlimm und hat mich nur vom Prinzip her interessiert. Der Empfänger ist ja schnell getauscht.

    Danke und viele Grüße
    Carsten
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!