Igel ThinClient als MePo TV-Server? (1 Viewer)

Deichgraf

Portal Pro
August 26, 2011
105
4
49
/dev/null
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne relativ dumme Frage...

Ich kann günstig solche ThinClients kriegen (klick mich).

Hier die Daten:
Modell Igel-5/3 564 LX
VIA C3 1000MHz Nehemia CPU
Mainboard mit VIA Apollo CLE266-Chipsatz
1024MB DDR 333 Arbeitsspeicher (256MB bei Auslieferung, hatte noch 2x 512MB liegen)
interner Chip-Kartenleser von Omnikey
4x USB2.0 - 2x front / 2x rear (Bootfähig)
PS/2 Tastatur und Maus Anschluss
1x serielle Schnittstellen
1x parallele Schnittstelle
1x PCMCIA Slot (den nehm ich für eine WLAN Karte)
VIA UniChrome Pro Grafikkarte mit 16-128MB UMA RAM VGA-/ DVI Anschluss und DualView Unterstützung
Auflösung VGA bei 24bit bis zu 1920x1440
Auflösung DVI bei 24bit bis zu 1600x1200
VIA Rhine-II, 10/100MBit LAN
VIA AC´97 Sound onBoard
Stromverbrauch ca. 20Watt
Maße 290 H x 230 B x 53T mm

Diese haben einen eingebauten Chipkartenleser. Ich glaube es zwar nicht, aber ist es evtl. irgendwie möglich, den internen Chipkartenleser des ThinClients zu überreden mit einer digitalen TV-Karte wir z.B. der KNC One zusammen zu arbeiten? Ich meine so, das ich mir das CI und das CAM sparen kann und nur noch die Karte reinschieben brauche?

1GHz und 1GB Ram müsste doch reichen als MePo-Server, oder?

Das wär der Knaller :D

Danke & Gruß
Deichi
 

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Igel ThinClient als MePo TV-Server?

    wenn du auf dem ding windows zum laufen bekommst könnte es reichen. wird aber sicher knapp. hab aber keine ahnung wie schnell die via sind.
    das ci wirst du trotzdem brauchen denke ich ...
     

    Deichgraf

    Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    49
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Igel ThinClient als MePo TV-Server?

    Windows sollte eigentlich kein Problem sein, wenigstens XP sollte halbwegs vernünftig laufen.
    CI geht nicht, der eigebaute kartenleser "ist" das CI wenn du so willst, der hat wirklich "nur" so einen Schlitz, wo die SmartCard reinpasst.

    Ich weis nur eben nicht ob das einfach so reicht... oder ob unbedingt ein CI rein muss, dann hab ich leider verloren.
    Es ging darum, ein CI und ein CAM zu sparen...
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Igel ThinClient als MePo TV-Server?

    naja ich denke da fehlt einfach die software die den kartenleser anspricht. wenn es ein "bekannter" chip so wie bei einer smartmouse ist vielleicht mit dingen die hier nicht besprochen werden sollen (stichwort mdapi) was zu machen. aber ich denke die chancen gehen gegen 0 ...
     

    Deichgraf

    Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    49
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Igel ThinClient als MePo TV-Server?

    wenn es ein "bekannter" chip so wie bei einer smartmouse ist vielleicht mit dingen die hier nicht besprochen werden sollen (stichwort mdapi) was zu machen.

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist, ich kann es mir zwar denken, habe und will davon aber nix Wissen.
    Ich bin ja ehrlicher, zahlender Kunde bei KD mit 2 Karten und wollte wirklich nur wissen, ob ich damit (also dem Kartenleser)
    in Verbindung mit MePo als Server was tun kann.

    Wäre ja schön gewesen... Schade, aber danke für deine Hilfe!

    Gruß
    Deichi
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Igel ThinClient als MePo TV-Server?

    dazu muss man auch zahlender kunde sein ... es verstößt lediglich gegen die agb's wie wenn man zb eine sky karte nicht in deren receiver verwendet. das müsstest du sowieso wenn du den reader verwenden willst. ich glaube kaum dass der hersteller lizenzgebühren an dein verschlüsselungsunternehmen abdrückt.
    aber ich schätze mal es würde sowieso nicht gehen ...
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Igel ThinClient als MePo TV-Server?

    Naja als TV Server ist das meiner Meinung nicht wirklich zu gebrauchen.

    Die Igel ThinClients sind ja normal als Terminal Clients gedacht für einen Windows Terminal Server oder Citrix.
    Da kommt normal Linux oder WinCE zum Einsatz, dafür sind die Performant genug.

    Ich würde lieber nach einen Dual Atom mit ION oder passendes AMD Gegenstück suchen.
     

    Meier

    Portal Pro
    November 1, 2006
    242
    30
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Igel ThinClient als MePo TV-Server?

    Moin.
    Hab bei einem Client auch schon mal Testweise einen Igel als TV-Server verwendet und das lief egtl recht reibungslos... ist eben nur nicht für die Masse an Clients geeignet...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom