Image-Software mit AHCI Support? (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Kennt jemand eine Image-Software die wie TrueImage auch von einer CD startet und den AHCI Modus unterstützt?

Bald kommt neue Hardware und für die anstehenden Tests würde ich natürlich ein Image machen. Nur funzt mein TrueImage 10 nicht mit AHCI, sondern nur im IDE Mode.

batboy

Portal Member
    December 16, 2005
    37
    3
    Hi,
    für den 'Heimanwender' sind die Unterschiede zwischen AHCI- und SATA-Modus nicht sehr gravierend. Es ist fraglich ob der kaum spürbare Performancegewinn die Umstände gerade bei der Imageerstellung mit Notfallmedium aufwiegt.
    Ich kann natürlich verstehen, dass ein Feature das bezahlt wurde auch genutzt werden soll.

Acronis sagt dazu folgendes:
    Acronis - Festplatten-Backup-Software, Datei-Backup und Disk Imaging, Wiederherstellung von Anwendungseinstellungen, Backup von Musik, Videos, Fotos und Outlook-Mails
    Acronis - Festplatten-Backup-Software, Datei-Backup und Disk Imaging, Wiederherstellung von Anwendungseinstellungen, Backup von Musik, Videos, Fotos und Outlook-Mails

Ich habe gelesen, dass es in der neuesten Version 11 angeblich funktionieren soll. Das habe ich aber noch nicht getestet.
    Derzeit gibt es TrueImage 11 vielerorts zum Aktionspreis von ca. 20€. Ich werde mir das mal zulegen, dann die neueste Version herunterladen und ein neues Notfallmedium erstellen.

Nachdem ich XP mit AHCI installiert hatte, konnte TrueImage vom Notfallmedium keine Festplatte finden. Nach umstellung auf den SATA-Modus im Bios hat es aber geklappt. XP ist danach auch wieder problemlos gestartet.
    Ich habe aber noch kein Image erstellt oder zurückgespielt.
    Derzeit warte ich auf die Lieferung des bestellten Vista Home Premium, danach werde ich mich evtl. nochmals damit befassen.
    Sollte ich die Zeit dazu nicht haben, werde ich im SATA-Modus installieren.

Wie gesagt, es ist fraglich ob ein Performanceunterschied zu bemerken ist.

HTH
    batboy

Edit: Am besten wäre wohl ein Bart-PE-Notfallmedium mit integrietrem AHCI-Treiber und dem Acronis-BartPE-Plugin

Praetorius

Portal Member
    August 22, 2008
    37
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

mit der 11 funktioniert es. Betreibe mein Gigabyte GA-MA78GM-S2H im AHCI Modus und habe schon erfolgreich Images erstellt. Allerdings bringt die Umstellung auf AHCI im Regelfall mehr Ärger als Vorteile. Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich keine feststellen.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, dann werd ich mir TI11 mal anschauen. Hatte beim kurzen Test eines ABIT Boards das Gefühl das der Computer deutlich schneller gestartet ist im AHCI Modus. Aber nicht durch die Transferrate, sondern weil die "Erkennung" der HDDs schneller ging. Kann aber auch am Board gelegen haben. Zur Not halt ohne AHCI.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom