Immer wieder Ruckler bei live-TV ( SD und HD ) (1 Viewer)

de_hennesy

Portal Member
February 20, 2010
37
3
Dortmund
Home Country
Germany Germany
hallo,
ich hab auf meinem htpc unter win 7 32bit folgendes problem mit dem 1.1.0 RC4 ( auch vorher schon gehabt ):
Das TV-Bild an sich ist super ( mit SAF 4.0 ), aber ich habe immer wieder heftige Ruckler beim Live TV. Wenn ich Shift+1 drücke sieht es erst immer gut aus ( 50 fps , ich habe 50hz eingestellt ) und der Graph mit den 3 Linien macht einigermaßen glatte Linien. Dann , von hier auf jetzt, ohne, dass ich etwas gemacht hätte, gehen die FPS auf 30-40 zurück und der Graph zeigt hefitge Ausschläge an. Dabei stockt das Bild dann heftig. Meist ist nach ein paar Sekunden alles wieder gut und für ein paar Minuten läuft alles töfte.
Der Empfang der Skystar HD2 ist gut, mit dem DVBViewer habe ich gar keine Probleme. Das Problem tritt bei allen Sendern auf ( HD und SD ). Auch der HTPC eines Freundes macht genau das gleiche ( mit einem 880G und Athlon 240e ) auch mit RC4 und SAF4.0. Einen anderen Codec habe ich noch nicht probiert, da die Alternativen rar sind ( der Microsoft Codec verliert alle paar Sekunden das Deinterlacing ).
Ich habe in der Configuration schon die Option "Don't drop discontinued packets" aktiviert. Hat leider nicht viel gebracht.

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass der Stream den MePo an die Codecs gibt, nicht ganz sauber bzw. kontinuierlich ist. Hardware bzw. Empfangsschwierigkeiten schließe ich wie gesagt aus.

Hat jemand eine Lösung parat ?

Danke

Ich hab mal die Logs vom EVR und vom TsReader angehängt. Das Problem trat am Ende des Logs also um ca. 18:02 auf. Da gibts wohl ( meinem ungeübten ersten Blick zufolge ) beim EVR Probleme. Werde jetzt mal auf VMR9 umschalten und berichten. Da gibts aber wohl kein DXVA. Das kann auch keine Lösung sein.

de_hennesy

Portal Member
February 20, 2010
37
3
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Immer wieder Ruckler bei live-TV ( SD und HD )

nach einem kurzen test mit dem vmr9 muss ich sagen: alles läuft klasse, keine ruckler, super. nur leider bleiben videos mit dxva leider dunkel... also auch keine dauerlösung

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Seitens einiger Entwickler würdest Du bei den Logs jetzt die Standardantwort: "Bad Signal" bekommen.
    Im Forum gibt es diverse Threads, die auf dieses "Ruckelproblem" eingehen, egal ob TV oder Video (avi). Es scheint recht triefgründig zu liegen und hat seinen Ursprung in den Timern, die für die synchrone Bildwiedergabe zuständig sein. Hier gibt es ein paar DLL Dateien zum ausprobieren.
    Bei mir hat sich die Sache normalisiert, seit ich im Grafikkartentreiber die Wiederholfrequenz nicht mehr auf 50Hz (was ja eigendlich die richtige ist) sondern auf 60Hz gestellt habe.

de_hennesy

Portal Member
    February 20, 2010
    37
    3
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

danke erstmal für die antwort. also die 60hz haben es bei mir nicht gebracht. aber die alternative dll nummer 1 scheint es soweit echt zu bringen. habe gerade mal 10 min getestet. sieht soweit ganz gut aus.

de_hennesy

Portal Member
    February 20, 2010
    37
    3
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

hmmm... muss leider sagen, dass die erste dll das problem nicht gelöst hat. nach probieren der verschiedenen dlls gibt es wohl keine die richtig funktioniert. die eine funktioniert bei sd-tv perfekt hat aber bei hd probleme ( gibt immer pixelbrei zwischendurch ), die nächste gibt bei mkvs ein permantentes ruckeln oder hat probleme beim umschalten.

zumindest weiß ich jetzt, woran das ruckeln liegt. ich finde es allerdings schade, dass es so nicht möglich ist vernünftig mediaportal zu genießen.

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

Hallo!

Bei SDTV gibt es wirklich Verbesserungen doch bei HD ruckelt es immer noch. Ich habe sämtliche Versionen ausprobiert, bis zur Version 18. Am besten läuft die V002. Am schlechten Signal liegt es hier nicht, die Anlage wurde vor 4 Wochen komplett neu eingepegelt und meine anderen Reciever laufen perfekt.

Attachments

• screenshot.jpg
      screenshot.jpg
      227.6 KB

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Was ist wenn du im timeshift zurück springst, gibt es an der stelle wieder die ruckler, oder sind bei der stelle wo vorher die ruckler waren, nun keine da ?
    Schon einmal von Port auf UMC zugriff getestet ob das hilft ?

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

UNC nutze ich bereits, ohne wird Fernsehen gar nicht gehen, da nur Ruckler und Pixelmatsch. Wenn ich wieder zurückgehe ist alles super, auch Aufnahmen sind spitze.

lG David

Was ist wenn du im timeshift zurück springst, gibt es an der stelle wieder die ruckler, oder sind bei der stelle wo vorher die ruckler waren, nun keine da ?
    Schon einmal von Port auf UMC zugriff getestet ob das hilft ?

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Nutzt du EVR oder VMR9 ?

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

Nutzt du EVR oder VMR9 ?

EVR, ist ja Vista, VMR9 sieht so matschig aus. Ich habe auch VMR9 probiert, auch dort Ruckler. Komischerweise habe ich diese nicht bei Aufnahmen.

David

Users who are viewing this thread

Top Bottom