IMON macht mich wahnsinnig (1 Viewer)

Marquee

Portal Member
August 18, 2008
30
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich habe mir aus meinen alten PC-Parts einen HTPC zusammen geschraubt.

Als Gehäuse habe ich mir das NOX Live2 zugelegt, welches über ein Soundgraph LCD verfügt.

Nach dem "https://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/tutorial-imon-lcd-fernbedienung-einrichten-73813/" habe ich es auch eingerichtet bekommen (danke dafür).

Da ich aber möchte, dass das LCD auch sichbar ist, wenn der Rechner abgeschaltet ist, habe ich den Haken noch bei [Leave Frontview active] im Minidisplay-Plugin gesetzt (siehe Bild 2). Die anderen abweichenden Häckchen habe ich gesetzt, da ich dies angezeigt bekommen möchte (wenn möglich).

Auf Bild 3 sieht man, wie ich den "IMON Manager" eingestellt habe.

Folgendes passiert nun:

Das Display zeigt bei laufendem PC "Graphic EO Mode". Bis dahin scrollt der Text auch. Die Schriftart "könnte" ARIAL sein, aber auch Tahoma würde passen, kann das nicht so genau sagen (Bild 04). ;)

Beim Abspielen von Videos z.B. bleibt das Display mit obiger Anzeige unberührt.

Schalte ich den Rechner ab oder in den Ruhezustand (Standby funzt leider nicht), bekomme ich zwar die Uhrzeit angezeigt, aber im amerikanischen Format (am/pm) und mit einer völlig anderen Schriftart (Bild 05).

So... nun zu dem, was ich mir vorstelle:

1. die Uhrzeit soll immer sichbar sein, zudem soll die Restzeit und/oder gelaufene Zeit der Medien angezeigt werden.
sollte nur letzteres (abgelaufene+Restzeit) während des Abspielens einer Datei möglich sein, wärs auch noch ok.

2. im abgeschalteten Zustand möchte ich die Uhrzeit sehen in einer vernünftigen Schrift (Arial oder Tahoma z.B.) und das natürlich
im 24h-Format, wie eingestellt :( (Ist die einige Uhr im Wohnzimmer *g*)

Als IMON-Manager-Version habe ich seit heute die Version 8.04.0629, ohne dass das irgendwelche Folgen für die Anzeige hat.

Kennt sich wer mit diesem LCD aus, damit ich wenigstens annähernd das angezeigt bekommen, was ich möchte? :D

Attachments

• 01.jpg
    01.jpg
    128.8 KB
  • 02.jpg
    02.jpg
    236.5 KB
  • 03.jpg
    03.jpg
    278.9 KB
  • 04.jpg
    04.jpg
    324.2 KB
  • 05.jpg
    05.jpg
    398.9 KB
O

OL_1973

Guest
AW: IMON macht mich wahnsinnig

Hallo Marquee,

was das Thema mit der Anzeige betrifft, kann ich Dir folgenden Thread empfehlen https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-plugins-47/imon-vfd-minidisplay-driver-mediaportal-1-1-3-a-95616/

Diese Version habe ich auch am laufen. Zwar mit einem VFD Display aber das ganze ist wesentlich besser als das "Original".

Die Änderung der Anzeige des Displays bei ausgeschaltetem PC glaube ich, kann so ohne weiteres nicht geändert werden. Ich habe dies auch, sobald der Rechner aus ist, wird das Datum und die Uhrzeit in U.S. Form angezeigt.

Ich tippe mal, das liegt am ROM des Displays.

O

OL_1973

Guest

funktioniert das denn mit den LCD Versionen? Werde aus dem Thread nicht ganz schlau

Hallo crackmaniac,

nach einem kurzen "Überfliegen" scheint diese Version mit einem "richtigen" LCD Display (das meinst Du wahrscheinlich) noch nicht zu funktionieren.

Also mit einem VFD (so wie ich es habe) und einem LCD wie marquee es hat, sollte es wohl schon funktionieren.

Walzing

Portal Pro
November 15, 2008
187
9
Also,

wenn ich das an den Screenshots richtig gesehen habe, dann hat der TE so ein Display wie ich auch. Ich verwende nicht die neueste iMon Software, weil die bei mit immer Probleme gemacht hat.
Wenn eine version < 7.77.1022 verwendet wird (ich habe glaub ich eine 7.6 drauf), dann funktioniert das wie ein Traum ;-)
Mit der iMON RM200 hab ich lange gekämpft. Aber die rennt jetzt auch und der WAF ist be fast 100%. Meine Frau traut sich sogar schon alleine den Aufnahmen zu programmieren.

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5

Hallo,
    ich hab das Dingens ausprobiert und die FB läuft definitiv besser mit der 8.04. Es gibt aber einen gravierenden Nachteil mit dem LCD, der auch schon von anderer Seite bestätigt wurde. Und zwar regiert das Ding unglaublich träge, d.h. man scrollt durchs Menü und jedesmal werden 1 oder 2 Sekunden Pause eingelegt, bis der Menüpunkt erscheint. Schien mir erst als kleineres Übel, nervt aber gerade bei längeren Listen jetzt doch total. Bin langsam soweit nach einem externen USB Dongle zu gucken oder was internes zu verbasteln. Ist echt ne Seuche das Ding.

Gruß
    items

Walzing

Portal Pro
    November 15, 2008
    187
    9
    Hm,

also ich nutze die iMON Software nicht für die Fernbedienung - hab dort sogar MCE eingestellt und nicht das iMON PAD. Ich nutze IRSS (non-Official).und damit funzt die RM200 jetzt wunderbar.

crackmaniac

Portal Pro
    April 17, 2009
    101
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany

funktioniert das denn mit den LCD Versionen? Werde aus dem Thread nicht ganz schlau

Hallo crackmaniac,

nach einem kurzen "Überfliegen" scheint diese Version mit einem "richtigen" LCD Display (das meinst Du wahrscheinlich) noch nicht zu funktionieren.

Also mit einem VFD (so wie ich es habe) und einem LCD wie marquee es hat, sollte es wohl schon funktionieren.

Also ich habe nochmal getest und es mit einem LCD (Nicht VFD) mit dem genannten Treiber hinbekommen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom